Zum Inhalt springen
newbie2013

REITS: Quo Vadis?

Empfohlene Beiträge

newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Ich bin ja ein leidenschaftlicher REIT-Investor. REITS machten vor dem Crash ca. 25% meines Portfolios aus.

Und auch wenn ich von wenigen Ausnahmen abgesehen (Gladstone Land, Digital Realty und Potlatch) im Moment nicht nachkaufe, will ich doch so bald wie es sinnvoll ist wieder in größerem Rahmen einsteigen.

Denn in meinem optimistischsten Szenario rechne ich zumindest mit einer Stagflation und sehr langen Bärenmarkt nach japanischem Vorbild.

Von daher wird für Income-Investoren imho auch in Zukunft kein Weg an den REITS vorbeiführen…

 

Dass ein Shopping-Mail REIT auch nach dem Shutdown ein schlechtees Investment ist (und es auch schon vorher war), darüber müssen wir uns denke ich nicht unterhalten.

Aber wie seht Ihr die Risiken beispielsweise bei Wohnimmobilien-REITS?

 

Die meisten REITS arbeiten ja mit viel Leverage und haben die Niedrigzinsphase vor allem zu einer aggressiven Portfolio-Expansion genutzt. Die typische Strategie: Haus auf Pump kaufen, Haus als Sicherheit für den Kredit hinterlegen repeat ad nausium…

Wenn wir jetzt eine tiefe Rezession bekommen, wird sich dass aber imho auch auf den Immobilienmarkt niederschlagen, weil es einfach nicht mehr so viele Käufer geben wird und auch die Mietausfälle zunehmen werden. Sprich die Immobilienpreise sollten sinken und die Banken wollen wahrscheinlich irgendwann Nachbesicherungen für die Kredite sehen. Das könnte imho für viele REITS den Margin Call bedeuten und ein neues REIT-Sterben auslösen wie wir es ja auch schon 2008/2009 gesehen haben.

 

Oder sehe ich das zu pessimistisch?

 

Wie schätzt Ihr die Entwicklung im REIT-Segment ein? Vor allem in den USA und in Asien (in Europa sehe ich ohnehin schwarz)?

Und was wären die Indikatoren für einen Wiedereinstieg? 

 

Bin gespannt auf Eure Gedanken zu dem Thema…

 

EDIT: Habe den Immobilien-Aktien-Thread garnicht gesehen, in dem es im weitesten Sinne ja auch um REITS geht.

Entschuldigung!

@mod-Team: Könnt ihr sonst auch gerne da hineinpflegen, wenn es euch zu redundant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...