Zum Inhalt springen
peterpan123

Einmalzahlung + Sparplan gleichzeitig einrichten?

Empfohlene Beiträge

peterpan123

Hallo,

 

kann ich bei einem ETF zunächst 1000€ investieren und dann danach immer 100€ monatlich einbezahlen? Oder muss man sich für eine Einmalzahlung oder einen Sparplan entscheiden.

 

Bei der Consorsbank habe ich gesehen, wenn man ein ETF sparplan einrichtet, kann kein Betrag festgelegt werden, den man von Anfang an investieren möchte. Ist das nicht möglich, oder nur bei bestimmten Banken?

Des Weiteren würde mich interessieren ob ihr die Consorsbank oder die Comdirect bevorzugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
· bearbeitet von yggde

Am einfachsten Du richtest den Sparplan ein, mit 1000 Euro und änderst den Betrag nach der ersten Ausführung (oder Du kaufst mit den 1000 Euro ein und richtest nur den Sparplan ein).
Ob nun Consor oder Comdirect: ich nutze beides und Consors "tut", Comdirect hat das modernere User-Interface, aber ggf. weniger kostenfreie Produkte für die Sparpläne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterpan123
vor 8 Minuten von yggde:

Am einfachsten Du richtest den Sparplan ein, mit 1000 Euro und änderst den Betrag nach der ersten Ausführung (oder Du kaufst mit den 1000 Euro ein und richtetst nur den Sparplan ein).
Ob nun Consor oder Comdirect: ich nutze beides und Consors "tut", Comdirect hat das modernere User-Interface, aber ggf. weniger kostenfreie Produkte für die Sparpläne.

 

Wenn ich mir ein ETF ausgesucht habe und zunächst eine Einmalzahlung tätige, kann ich das denn danach einfach in ein Sparplan umwandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von peterpan123:

Wenn ich mir ein ETF ausgesucht habe und zunächst eine Einmalzahlung tätige, kann ich das denn danach einfach in ein Sparplan umwandeln?

entweder tätigst Du eine ganz normale Börsenorder mit allem positiven, wie z.B. einer Limiteingabe oder auch negativen z.B. höhere Börsengebühren.

oder legst einen monatl. Sparplan an, über 1.000€ und lässt diesen ausführen. Nachdem dieses geschehen ist, änderst Du die 1.000€ Rate auf z.B. 100€ ab. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von peterpan123:

kann ich bei einem ETF zunächst 1000€ investieren und dann danach immer 100€ monatlich einbezahlen? Oder muss man sich für eine Einmalzahlung oder einen Sparplan entscheiden.

Vielleicht hilft eine etwas andere Formulierung: du zahlst nicht in einen ETF ein, sondern du kaufst Anteile an einem ETF. Deine "Einmalzahlung" ist ein einmaliges selber kaufen, der Sparplan lässt den Broker regelmäßig für dich kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...