Zum Inhalt springen
henrik2000

Wo/wie Managed Future Fonds-kaufen?

Empfohlene Beiträge

henrik2000

Guten Tag,

 

ich las hier etwas über Managed-Futures-Fonds:

https://boerse.ard.de/anlageformen/fonds/managed-futures-trotzen-der-krise-mal-wieder100.html

 

Ein bekannter Fond dieser Art ist:

Man Umbrella SICAV Man AHL Trend Alternative

ISIN LU0428380124

WKN A0RNJ7

 

Nun musste ich feststellen, dass dieser Fond bei meinem großen deutschen Onlinebroker mit vielen Börsenzugängen partout nicht zu kriegen ist – das hatte ich noch nie. Auch wenn man bei besagtem Onlinebroker "Managed Futures" sucht, kommt rein gar nichts (sucht man "Energie" etc., kommt ganz viel). Hier im Wertpapier-Forum bringt die Suche nach "Managed Futures" ein paar Treffer, die ich aber nicht verstehe.

Ich habe schon den Support des Brokers angemailt, warum ich das Papier nicht kaufen kann, aber noch keine Antwort erhalten.

Wisst Ihr, ob das Papier in DE tatsächlich nicht so leicht zu kaufen ist und ob es reelle (käuflichere) Alternativen gibt? Ich würde vermutlich nicht irgendwo anders einen Account eröffnen, um an das Papier zu kommen.

 

Ich frage ausdrücklich nur nach der Kaufbarkeit dieses Fonds oder vergleichbarer Fonds. Ich bitte ausdrücklich nicht um Beurteilung der Nachrichtenquelle oder meines Geisteszustands.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 23 Minuten von henrik2000:

Man Umbrella SICAV Man AHL Trend Alternative

ISIN LU0428380124

WKN A0RNJ7

Institutionelle Anteilsklasse. Für Retail gibt's die Klasse Man AHL Trend Alternative DNY H EUR (LU0424370004).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Ergänzung

Oder den hier in USD

https://fodbbp2.bp.fundsaccess.eu

gibt es bei der Fondsdepotbank ohne Aufschlag und sogar als Sparplan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die Daten müßtest Du schon mitliefern, wenn sich das jemand ansehen soll ...

 

1717544361_Bildschirmfoto2020-04-04um16_31_59.png.d33cc6f920795f8fc5fcf6ae3b27645d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo West, Peter und Life in the Sun,

 

Danke!

 

Peter, Danke, die von Dir genannte Alternative gibt's auch bei meinem Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 17 Minuten von Peter Grimes:

Die Daten müßtest Du schon mitliefern, wenn sich das jemand ansehen soll ...

 

1717544361_Bildschirmfoto2020-04-04um16_31_59.png.d33cc6f920795f8fc5fcf6ae3b27645d.png

Also bei mir funktioniert der link ohne Probleme !!??

ISIN: LU0428380397

WKN: A1CXK9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

Also bei mir funktioniert der link ohne Probleme !!??

ISIN: LU0428380397

WKN: A1CXK9

Würde mich auch nicht wundern wenn das mein Account wäre, und ich den Link kopiere, während ich angemeldet bin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Gerade eben von Peter Grimes:

Würde mich auch nicht wundern wenn das mein Account wäre, und ich den Link kopiere, während ich angemeldet bin ...

Nein, bin abgemeldet und trotzdem funktioniert der link ??

Vielleicht im Cache abgespeichert ?

Ich versuche es jetzt mal mit einem PDF

portrait.do?method=factsheetNeu&index=tr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Laß man; ISIN und Name hinzuschreiben langt doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 17 Stunden von Peter Grimes:

Laß man; ISIN und Name hinzuschreiben langt doch.

Bin wahrscheinlich zu blöd :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wow! Die Performance der Hedgefonds-Manager ist ja echt unglaublich! Da bezahlt man die 1,79% Kosten p.A. + die "20% des Zuwachses des Nettoinventarwerts" doch ohne mit den Wimpern zu zucken! :w00t:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0428380124,IE00B0M62Q58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von henrik2000:

In gewisser Weise könnte man das sicherlich so sagen, aber was hat man davon? Genau so gut könnte man auch einfach weniger Geld in Aktien investieren und mehr Geld auf einem sicheren Tagesgeldkonto (bis 100k pro Bank) bunkern. Der Effekt wäre auf das gesamte Vermögen bezogen der Gleiche, nur würde man sich die hohen Fondsmanager-Gebühren sparen. Im Gegensatz zu dir verdienen die nämlich prächtig an dem Fonds. Vergiss den Quatsch am besten. Vermutlich haben die Fondsbetreiber für den irreführenden Artikel der ARD Börse bezahlt. Die grottenschlechte Performance wird dort nämlich einfach unter den Tisch gekehrt.

 

Ich vermute übrigens stark, dass bei dem Chart im Vergleich zu meinem die Kosten des Fonds nicht berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

DST, Danke für Deine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 6.4.2020 um 09:03 von henrik2000:

DST, Danke für den Vergleich. Könnte man in gewisser Weise sagen, dass der Managed Futures Fond MAN AHL in gewisser Weise eine Weise zu anderen Sicherheitsfonds wie etwa einem Gold-ETF ist?

Der ist das krasse Gegenteil von Gold. Der kann wenn ich mich richtig erinnere 20-fach hebeln (oder war es nur 10-fach?). Kann man im Prospekt nachlesen. Das ist ein Trendfolger mit gigantischem Hebel und hohen Gebühren. Da muss man damit rechnen, dass er jederzeit gehebelt in den Totalverlust rauscht. Das einzige was mir Respekt abnötigt ist, dass dies bisher noch nicht passiert ist, während andere ähnliche Konzepte urplötzlich abschmierten und dann aufgelöst wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henrik2000

Danke!

vor einer Stunde von Bärenbulle:

Der ist das krasse Gegenteil von Gold. Der kann wenn ich mich richtig erinnere 20-fach hebeln (oder war es nur 10-fach?). Kann man im Prospekt nachlesen. Das ist ein Trendfolger mit gigantischem Hebel und hohen Gebühren. Da muss man damit rechnen, dass er jederzeit gehebelt in den Totalverlust rauscht. Das einzige was mit Respekt abnötigt ist, dass dies bisher noch nicht passiert ist, während andere ähnlich Konzepte urplötzlich abschmierten und dann aufgelöst wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...