Zum Inhalt springen
gandharva

Anleihen als RK2 - möglichst diversifiziert, möglichst einfach

Empfohlene Beiträge

gandharva
· bearbeitet von gandharva

Frage = Topic

Ausgangssituation:

200K Immobilienanteil
15K TG
10K Aktien-ETFs (incl. Sparplan)
10K Bausparer (Zuteilungsreif)
30K Cash

Ziel: RK2 Aufbau bei gleichzeitigem Cash-Abbau und Neuanlage Bausparsumme

Aktueller Plan wären Anleihen-ETFs gewesen:

35% Unternehmensanleihen US
35% Unternehmensanleihen EU

30% Unternehmensanleihen EM

 

Kann ich diese Diversifizierung auch mit einem Produkt bekommen? Anlagehorizont 20+ Jahre.

 

Bin für jeden Input Dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 36 Minuten von gandharva:

Kann ich diese Diversifizierung auch mit einem Produkt bekommen?

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&region=World&bondType=Corporate&index=Bloomberg%2BBarclays%2BGlobal%2BAggregate%2BCorporate

oder ein anderer Global Aggregate Index. Mußt mal durchgucken, ob etwas passendes für Deine Anforderungen dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Aggregate sind aber auch Staatsanleihen. Sicher trotzdem die einfachste Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 15 Minuten von slekcin:

Aggregate sind aber auch Staatsanleihen. Sicher trotzdem die einfachste Variante. 

Global Corporate Aggregate Index enthält genau wieviele Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor einer Stunde von gandharva:

Ziel: RK2 Aufbau bei gleichzeitigem Cash-Abbau und Neuanlage Bausparsumme
[...]

Kann ich diese Diversifizierung auch mit einem Produkt bekommen? Anlagehorizont 20+ Jahre.

Was versprichst du dir davon

 

- einen Anteil großes Risiko

- mit einem Anteil kleinem Risiko

- mit einem Anteil mittlerem Risiko

 

zu mischen? Den Mittelwert? Den bekommst du auch, wenn du das mittlere Risiko (RK2) weglässt.

 

Diversifikation funktioniert nicht, indem man unterschiedlich hohe Risiken mischt, sondern indem man unterschiedliche Risiken (= Risikoursachen) mischt. Konkret: In Unternehmensanleihen und High-Yield-Anleihen ist ein Aktien-Anteil und ein Anleihen-Anteil. Ist darin noch ein anderes Risiko enthalten, dass du sonst noch nicht abgedeckt hast? Dann nimm es dazu, andernfalls bringts nichts.


Nicht falsch verstehen: Durch Beimischen von RK2 wird auch nichts schlechter, nur halt auch nichts besser.  Wenn man durch Beimischen sein Portfolio verbessern möchte, muss man andere Risiken (Assetklassen) beimischen und nicht andere Risikohöhen. Ist leider im Forenkonsens noch nicht ganz angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandharva
vor 10 Minuten von etherial:

Wenn man durch Beimischen sein Portfolio verbessern möchte, muss man andere Risiken (Assetklassen) beimischen und nicht andere Risikohöhen.

Das ist doch genau das was ich versuche. Mir fehlt bisher komplett der Anleihenanteil als Assetklasse. Ich besitze Aktien, Immobilien und "Spareinlagen" (TG). Was mir imho fehlt sind Anleihen um bestmögliche Diversifikation zu erreichen. Das andere Assetklassen andere Risikohöhen mit sich bringen ist mir klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gandharva
· bearbeitet von gandharva
vor 1 Stunde von Peter Grimes:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&region=World&bondType=Corporate&index=Bloomberg%2BBarclays%2BGlobal%2BAggregate%2BCorporate

oder ein anderer Global Aggregate Index. Mußt mal durchgucken, ob etwas passendes für Deine Anforderungen dabei ist.

Der Ausschüttende Vanguard gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Vieln Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 1 Stunde von Peter Grimes:

Global Corporate Aggregate Index enthält genau wieviele Staatsanleihen?

0,1% :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...