Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joohannes

Einmalanlage ETF

Empfohlene Beiträge

Joohannes
· bearbeitet von Joohannes

Hallo, schön dass ich in Eurer Runde sein darf!

 

Nach einem Immobilienverkauf möchte ich in den kommenden Monaten ca. 250 bis 300 Tsd. anlegen.

Die Summe wird zur Zeit und voraussichtlich die nächsten Jahre nicht benötigt, ein "Barreserve" wird auf einem Tagesgeldkonto bleiben.

Sinn der Anlage (  Schutz vor Inflation, Eurocrash, Währungsreform ? ) soll in erster Linie Kapitalerhalt 

für die Kinder sein, das Geld kann die nächsten 15 bis 20 Jahre angelegt bleiben.

 

Ein Depot ist bereits eröffnet.

Ich dachte ca. 70 bis 80 % der Summe in einen MSCI World ( iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) anzulegen,

die restliche Summe in einen EM .

 

Wäre meine Überlegung grundsätzlich ok?

Es geht nicht darum den letzten Euro herauszuquetschen, ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

 

Da ich keine Erfahrung mit Wertpapieren habe, bitte ich um Nachsicht für meine laienhafte Beschreibung und bedanke mich schon jetzt für ein paar hilfreiche Beiträge!

 

Danke Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Joohannes:

...Wäre meine Überlegung grundsätzlich ok?...

Ich sehe keine Überlegungen.

 

vor 10 Minuten von Joohannes:

...Es geht nicht darum den letzten Euro herauszuquetschen, ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

Dann passt eine Aktienanlage generell nicht, oder nur zu einem geringen Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 39 Minuten von Joohannes:

Ich dachte ca. 70 bis 80 % der Summe in einen MSCI World ( iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) anzulegen,

die restliche Summe in einen EM .

vor 39 Minuten von Joohannes:

Wäre meine Überlegung grundsätzlich ok?

Es geht nicht darum den letzten Euro herauszuquetschen, ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

Überlegt sieht mir das nicht aus, denn du widersprichst dir hier leider selbst. Mit dem Ziel Kapitalerhalt nach Inflation und der gegebenen Risikotragfähigkeit würde ich höchstens zu 20-30% in Aktien gehen.

 

Schau dir mal diesen Link hier aus dem Forum an: Investieren für Einsteiger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Joohannes:

ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

so wie @Schwachzockerschon sagt, passt nicht zusammen, Kapitalerhalt und dann nur World und EM ETF.

 

Vielleicht solltest Du erstmal mit vielleicht 50.000€ anfangen, um heraus zu finden, wieviel Risiko Du überhaupt verträgst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor 20 Minuten von nikolov:

Überlegt sieht mir das nicht aus, denn du widersprichst dir hier leider selbst. Mit dem Ziel Kapitalerhalt nach Inflation und der gegebenen Risikotragfähigkeit würde ich höchstens zu 20-30% in Aktien gehen.

 

Schau dir mal diesen Link hier aus dem Forum an: Investieren für Einsteiger

 

Die restlich Summe auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 14 Minuten von Joohannes:

Die restlich Summe auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen??

Eine Festgeldleiter wäre auch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor 8 Minuten von Totti3004:

Eine Festgeldleiter wäre auch eine Möglichkeit.

Festgeld in der momentanen Situation??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Formulierung

Welche Situation ist denn  momentan? Du schreibst oben "Kapitalerhalt", und Kapital-/Vermögenserhalt kann als "Inflationsausgleich" aufgefaßt werden. Bei 1,5 - 2% Inflation muß man nicht All-In in Aktien gehen; eine moderatere Aktienquote erfüllt den Zweck dann auch. Es genügt, wenn Du mit Deinem Gesamtvermögen 2% oder etwas mehr Rendite erwirtschaftest. Lohnenswert wäre in dem Zusammenhang die Beschäftigung mit anderen zur Verfügung stehenden Anlagemöglichkeiten, um ein ausgewogenes Portfolio aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor 57 Minuten von west263:

so wie @Schwachzockerschon sagt, passt nicht zusammen, Kapitalerhalt und dann nur World und EM ETF.

 

Vielleicht solltest Du erstmal mit vielleicht 50.000€ anfangen, um heraus zu finden, wieviel Risiko Du überhaupt verträgst. 

Was mit dem restlichen Kapital machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 18 Minuten von Joohannes:

Festgeld in der momentanen Situation??

Du sagst, dass es dir um risikolosen Kapitalerhalt geht. Da passt eine Aktienquote von nahezu 100 Prozent nunmal absolut nicht. 

 

Entweder Sicherheit und Kapitalerhalt oder Risiko und Renditen. Du kannst nicht sagen, wasch mich aber mach mich nicht nass!

vor 8 Minuten von Joohannes:

Was mit dem restlichen Kapital machen?

Na, eben sicher anlegen. Die kleine Aktienqupte sorgt für etwas Rendite und der Rest wird Sicher und dafür nahezu renditelos angelegt. Du brauchst nur etwas mehr als die Inflation an Gesamtrendite.... Kapitalerhalt halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes

Ich gehe davon aus, dass der Euro in einigen Jahren weg oder abgewertet ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Minuten von Joohannes:

Ich gehe davon aus, dass der Euro in einigen Jahren weg oder abgewertet ist....

Dann tausch das Geld in USD.

 

Das ändert nichts daran, dass deine Aktienquote zu hoch ist, wenn es dir um Kapitalerhalt geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Nun, ehrlich gesagt, wenn du langfristig investierst, dann würde ich sogar eher zu Aktienfonds raten. Zwar macht dies kurzfristig nur wenig Sinn, da die Volatilität sehr hoch ist und dadurch steigt das Risiko, aber langfristig (20Jahre +) gesehen, ist die Volatilität eher klein. Aber alles auf ein Unternehmen zu setzen rate ich dir nicht, dann solltest du lieber ins Casino uns Spass haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
· bearbeitet von Joohannes

@Totti3004

Wie ist denn meine Quote?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013

Schwierige Zeiten im Moment.  So viel Cash im Moment frei zu haben ist natürlich heikel...

 

Ich würde zur Zeit nur in hochqualitative Dividendenaktien investieren, aber nicht breit in den Markt gestreut. Es ist nicht abzusehen welche Unternehmen pleite gehen werden und welche überleben werden...

Wenn es denn unbedingt ein ETF sein muss, würde ich einen ausschüttenden ETF auf die Dividenden-Aristrokraten suchen und maximal 30% der Summe darin investieren.

Auch wenn Cash im Moment Trash ist, wird er nach der Währungsreform wieder King sein. Deshalb imho unbedingt in ausschüttende ETFs gehen und nicht in thesaurierende.

 

Ansonsten als Denkanstoß: Physische (!) Edelmetalle sind immer eine gute Krisenversicherung. Und auch wenn der Goldpreis im Moment noch zurück kommt, sollte es wie schon früher in solchen Krisen bald wieder nach oben gehen. Schau Dir mal den Gold Chart von 2008 an, da ging es auch erst steil bergab, weil alle Cash brauchten um ihre Verbindlichkeiten zu erfüllen. Als den Leuten dann langsam die Brisanz der Krise dämmerte, ging´s in die umgekehrte Richtung und alle kauften wie verrückt.

Wo man im Moment aber überhaupt noch Gold herbekommt ist die andere Frage. Wahrscheinlich am ehesten noch bei der Hausbank, die Banken sind ja noch geöffnet...

 

Vielleicht könnten auch Fremd-Devisen ein (geringer!) Teil des Mixes werden, wie z.B. CHF, NOK, CAD, AUD. Von USD würde ich aber im Moment auch die Finger lassen, denn imho droht dem USD die Götterdämmerung als Leitwährung.

 

Anleihen von sichere Staaten könnten auch eine Möglichkeit sein, aber welche Staaten sind jetzt noch sicher? Vielleicht Australien? Singapur? Ich weiß es nicht, mit Anleihen kenne ich mich auch im allgemeinen nicht wirklich aus. Wenn überhaupt würde ich das auch über ETFs lösen...

 

Schwierige Zeiten im Moment. Wenn wirklich eine Währungsreform kommt werden 90% der Menschen sowieso alles verlieren was sie haben. Von daher kann man im Prinzip imho  zur Zeit nur die Eier in möglichst viele Asset-Klassen verteilen und das Beste hoffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 9 Minuten von newbie2013:

Schwierige Zeiten im Moment.  So viel Cash im Moment frei zu haben ist natürlich heikel...

 

Wenn, würde ich wenn überhaupt zur Zeit nur in hochqualitative Dividendenaktien investieren, aber nicht breit in den Markt gestreut. Es ist nicht abzusehen welche Unternehmen pleite gehen werden und welche überleben werden...

Wenn es denn unbedingt ein ETF sein muss, würde ich einen ausschüttenden ETF auf die Dividenden-Aristrokraten suchen. 

 

Ansonsten als Denkanstoß: Physische (!) Edelmetalle sind immer eine gute Krisenversicherung. Und auch wenn der Goldpreis im Moment noch zurück kommt, sollte es wie schon früher in solchen Krisen bald wieder nach oben gehen. Schau Dir mal den Gold Chart von 2008 an, da ging es auch erst steil bergab, weil alle Cash brauchten um ihre Verbindlichkeiten zu erfüllen. Als den Leuten dann langsam die Brisanz der Krise dämmerte, ging´s in die umgekehrte Richtung und alle kauften wie verrückt.

Wo man im Moment aber überhaupt noch Gold herbekommt ist die andere Frage. Wahrscheinlich am ehesten noch bei der Hausbank, die Banken sind ja noch geöffnet...

 

Vielleicht könnten auch Fremd-Devisen ein (geringer!) Teil des Mixes werden, wie z.B. CHF, NOK, CAD, AUD. Von USD würde ich im Moment auch die Finger lassen.

 

Anleihen von sichere Staaten könnten auch eine Möglichkeit sein, aber welche Staaten sind jetzt noch sicher? Vielleicht Australien? Singapur? Ich weiß es nicht, mit Anleihen kenne ich mich auch im allgemeinen nicht wirklich aus. Wenn überhaupt würde ich das auch über ETFs lösen...

Wann geht die Welt unter???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 12 Minuten von Joohannes:

@Totti3004

Wie ist denn meine Quote?

 

Das 

 

vor 2 Stunden von Joohannes:

Sinn der Anlage (  Schutz vor Inflation, Eurocrash, Währungsreform ? ) soll in erster Linie Kapitalerhalt 

für die Kinder sein

 

Passt mit dem 

 

vor 2 Stunden von Joohannes:

Ich dachte ca. 70 bis 80 % der Summe in einen MSCI World ( iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) anzulegen,

die restliche Summe in einen EM .

 

Nicht zusammen.

 

Einerseits willst du Sicherheit und andererseits willst du dein Geld in eine sehr riskante Anlage stecken. Passt nicht. Vor allem, wenn man das hier liest

 

vor 2 Stunden von Joohannes:

ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

 

vor 22 Minuten von dutchcapitalist:

Nun, ehrlich gesagt, wenn du langfristig investierst, dann würde ich sogar eher zu Aktienfonds raten. Zwar macht dies kurzfristig nur wenig Sinn, da die Volatilität sehr hoch ist und dadurch steigt das Risiko, aber langfristig (20Jahre +) gesehen, ist die Volatilität eher klein. Aber alles auf ein Unternehmen zu setzen rate ich dir nicht, dann solltest du lieber ins Casino uns Spass haben.

Hä? Er will doch in einen bzw.zwei ETF investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Wann geht die Welt unter???

In dem Moment in dem die Breite Masse, als auch Menschen wie Du, den Ernst der Lage begreifen. Schau mal ein paar Wochen zurück wie die Leute im Corona-Thread das Virus runtergespielt haben (nur ne Grippe, nur alte Omas und Opas sterben daran). Szenarien wie Ausgangssperren wurden da als Verschwörungstheorien abgetan. Und jetzt haben wir sie bereits, die Ausgangssperre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von newbie2013:

In dem Moment in dem auch Du den Ernst der Lage begreifst. Schau mal ein paar Wochen zurück wie die Leute im Corona-Thread das Virus runtergespielt haben (nur ne Grippe, nur alte Omas und Opas sterben daran). Und jetzt haben wir bereits die Ausgangssperre...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 13 Stunden von Joohannes:

Es geht nicht darum den letzten Euro herauszuquetschen, ich bin nicht besonders risikobereit, möchte aber das Kapital gerne erhalten.

 

vor 13 Stunden von Schwachzocker:

Ich sehe keine Überlegungen.

 

Dann passt eine Aktienanlage generell nicht, oder nur zu einem geringen Anteil.

 

vor 12 Stunden von west263:

so wie @Schwachzockerschon sagt, passt nicht zusammen, Kapitalerhalt und dann nur World und EM ETF.

Das kann man auch völlig anders sehen!

Bei dem Anlagehorizont über mehrere Jahrzehnte bietet auch meiner Meinung nach die Investition in Aktien (wenn die Anlage, wie von @Joohannes ja vorgesehen, breit gestreut wird) die besten Chancen auf Kapitalerhalt. Auch wenn die Kurse im Moment abgestürzt sind (Kaufgelegenheit?!), so sollte das Kapital sich im Aktienmarkt besser erhalten als bei angeblich risikoarmen Anlageformen, bei denen nur der Nominalwert erhalten bleibt, die Kaufkraft aber langsam aufgezehrt wird.

Der Anleger muß sich nur bewußt machen, daß Kursschwankungen kein Risiko und kein Grund zum Verkaufen sind, dann ist ein weltweit anlegender Aktienfonds (iShares Core MSCI World UCITS ETF) meines Erachtens das geringste Risiko.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor einer Stunde von dutchcapitalist:

Nun, ehrlich gesagt, wenn du langfristig investierst, dann würde ich sogar eher zu Aktienfonds raten. Zwar macht dies kurzfristig nur wenig Sinn, da die Volatilität sehr hoch ist und dadurch steigt das Risiko, aber langfristig (20Jahre +) gesehen, ist die Volatilität eher klein. Aber alles auf ein Unternehmen zu setzen rate ich dir nicht, dann solltest du lieber ins Casino uns Spass haben.

Aktienfonds, was wäre der Vorteil im Vergleich zu ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Joohannes, ich würde Dir empfehlen, eines der folgenden beiden Bücher zu lesen:

  1. "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 9 Stunden von Joohannes:

Aktienfonds, was wäre der Vorteil im Vergleich zu ETFs?

Was ist ein ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor 9 Stunden von Nachdenklich:

 

 

Das kann man auch völlig anders sehen!

Bei dem Anlagehorizont über mehrere Jahrzehnte bietet auch meiner Meinung nach die Investition in Aktien (wenn die Anlage wie von @Joohannes ja vorgesehen breit gestreut wird) die besten Chancen auf Kapitalerhalt. Auch wenn die Kurse im Moment abgestürzt sind (Kaufgelegenheit?!), so sollte das Kapital sich im Aktienmarkt besser erhalten als bei angeblich risikoarmen Anlageformen, bei denen nur der Nominalwert erhalten bleibt, die Kaufkraft aber langsam aufgezehrt wird.

Der Anleger muß sich nur bewußt machen, daß Kursschwankungen kein Risiko und kein Grund zum Verkaufen sind, dann ist ein weltweit anlegender Aktienfonds (iShares Core MSCI World UCITS ETF) meines Erachtens das geringste Risiko.

 

 

 

Kursschwankungen müsst man aussitzen, so hatte ich mir das auch gedacht.  Ich sehe die momentane Situation auch als Kaufgelegenheit, zumindest würde ich mit einem Teilbetrag kaufen.

Macht es Sinn, den MSCI Word ETF von verschiedenen Anbietern zu kaufen?

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch für alle hilfreichen Anregungen bedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joohannes
vor 4 Stunden von CashHoney:

Einen reinen Kapitalerhalt kann dir natürlich niemand garantieren, jedoch solltest du darüber nachdenken, dass die Steuer deinen Kapitalerhalt schmälern wird. Solltest du den Fehler begehen, dass du in Rohstoffe investiert, können dir in Krisenzeiten, in welcher wir uns aktuell befinden, durch gesetzliche Veränderungen ein Erhalt deiner Rohstoffwerte untersagt werden. So ist Gold beispielsweise, wenn du es nicht physisch besitzt, auch kritisch einzuschätzen, da du vermutlich keinen Zugriff darauf hast, wenn du schnellstmögliche Liquidität erreichen möchtest. Allerdings bringt dir ein Goldbarren Zuhause auch wenig, um deine Lebensmittel in Krisenzeiten zu kaufen. Das ist natürlich ein ganz anderes Thema, bedenke jedoch, dass du zunächst, wie schon mehrfach erwähnt, deine Risikobereitschaft einschätzen solltest und dich dann damit befassen solltest, welche Kapitalanlage wirklich Kapitalerhalt oder sogar gewinnbringend sinnvoll ist. Wieso nicht in die nächste Immobilie investieren?

Hallo,

Immobilien besitze ich bereits, in Krisenzeiten ( Mietverzicht ) möchte ich nicht dazukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...