Zum Inhalt springen
ThomasB84

Schnäppchen im außerbörslichen Handel nach 18 Uhr

Empfohlene Beiträge

ThomasB84

Hallo zusammen, 

 

als Anfänger im Bereich Aktien stellt sich mir nach ein paar Wochen Beobachtung folgende Frage (auf die ich leider selbst nach langer Suche im Internet weit und breit nichts gefunden habe). 

 

Es wird ja bekanntermaßen immer davon abgeraten, nach Handelsschluss noch Aktien zu kaufen/verkaufen (wegen des höheren Spreads und der kleineren Liquidität etc.). Was mir aber nicht einleuchtet (Beispiel):

- Aktienkurs steht bei 100 €

- ich setze grundsätzlich ein Limit mit Gültigkeit von ein paar Tagen, sagen wir 95 €, mit dem Ziel, nicht immer vorm Bildschirm sitzen zu müssen, aber den Punkt, an dem der Kurs (evtl. kurzfristig) unter mein Limit fällt, nicht zu verpassen 

- in letzter Zeit war dies häufig nach 18 Uhr der Fall und ich habe mich gefreut, zum niedrigen Kurs gekauft zu haben 

 

Übersehe ich hier den Grund, nicht nach XETRA-Handelsschluss zu handeln, oder ist der Limit-Handel davon nicht betroffen?

 

Vielen Dank euch! 

 

Schöne Grüße 

Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von ThomasB84:

in letzter Zeit war dies häufig nach 18 Uhr der Fall

Was ist "häufig", welche Aktien waren denn betroffen und war wirklich Xetra als Handelsplatz ausgewählt?

Mit den Angaben läßt sich nur raten.

Ich rate: Schlussauktion und der Broker bucht erst mit Verzögerung die Aktien ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Zitat

Schnäppchen im außerbörslichen Handel nach 18 Uhr

@ThomasB84

Auf welcher außerbörslichen Handelsplattform stellst du deine Limitorders ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Habe auch schon öfters Abends noch einen guten Kurs via Limit über Tradegate erwischt. Habe ich auch nie wirklich verstanden. Manchmal fallen die Kurse nach Börsenschluss aber auch einfach. Nur weil XETRA zu hat heißt das ja nicht, dass die Werte plötzlich vollkommen anders bewertet bzw. nicht mehr günstiger bewertet werden können. Die amerikanischen Börsen öffnen z.B. erst nachmittags (von unserer Zeit aus gesehen). Zudem glaube ich, dass man manchmal das Glück hat einen guten Kurs zu erwischen, weil irgendein Verkäufer kein Limit gesetzt hatte und das Pech hatte mit einem zusammen zu stoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 10 Stunden von ThomasB84:

Es wird ja bekanntermaßen immer davon abgeraten, nach Handelsschluss noch Aktien zu kaufen/verkaufen (wegen des höheren Spreads und der kleineren Liquidität etc.).

Der Grund ist, dass bei einem hohen Spread dein Kaufgebot später ausgelöst wird. D.h. du bekommst die Aktie für ein Limit von 95€ erst, wenn sie eigentlich nur noch 94€ wert ist. Du zahlst natürlich weiterhin nur das Limit.

 

D.h. wenn dich nur interessiert zu welchem Preis du die Aktie bekommst, dann kannst du ohne weiteres auch nach Börsenschluss handeln. Wenn du hingegen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben möchtest, dann ist es vorteilhaft im liquiden Markt zu handeln (dann bekommst du einen annähernd effizienten Preis).

.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasB84
vor 8 Stunden von bondholder:

@ThomasB84

Auf welcher außerbörslichen Handelsplattform stellst du deine Limitorders ein?

@bondholder

Zu 90 % Tradegate. 

 

vor 8 Stunden von DST:

Habe auch schon öfters Abends noch einen guten Kurs via Limit über Tradegate erwischt. Habe ich auch nie wirklich verstanden. Manchmal fallen die Kurse nach Börsenschluss aber auch einfach. Nur weil XETRA zu hat heißt das ja nicht, dass die Werte plötzlich vollkommen anders bewertet bzw. nicht mehr günstiger bewertet werden können. Die amerikanischen Börsen öffnen z.B. erst nachmittags (von unserer Zeit aus gesehen). Zudem glaube ich, dass man manchmal das Glück hat einen guten Kurs zu erwischen, weil irgendein Verkäufer kein Limit gesetzt hatte und das Pech hatte mit einem zusammen zu stoßen.

@DST

Zumindest bin ich nicht der Einzige, der schon mal drüber gestolpert ist :-) 

 

vor einer Stunde von etherial:

Der Grund ist, dass bei einem hohen Spread dein Kaufgebot später ausgelöst wird. D.h. du bekommst die Aktie für ein Limit von 95€ erst, wenn sie eigentlich nur noch 94€ wert ist. Du zahlst natürlich weiterhin nur das Limit.

 

D.h. wenn dich nur interessiert zu welchem Preis du die Aktie bekommst, dann kannst du ohne weiteres auch nach Börsenschluss handeln. Wenn du hingegen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben möchtest, dann ist es vorteilhaft im liquiden Markt zu handeln (dann bekommst du einen annähernd effizienten Preis).

.

 

 

 

 

@etherial

Das heißt, ich zahle trotz Limit eigentlich zu viel, bzw. mehr als Marktpreis. 

Jetzt ist mir leider unklar, was ich eigentlich will. Ich denke da ja noch ganz einfach: mein Gewinn ist am höchsten, wenn ich günstig einkaufe und teuer verkaufe. 

 

 

Danke euch für die Antworten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von ThomasB84:

@bondholder

Zu 90 % Tradegate.

Die Tradegate Exchange ist eine 2009 gegründete deutsche Wertpapierbörse mit Sitz in Berlin. (Zuvor existierte eine außerbörsliche Handelsplattform namens Tradegate.)

Du stellst also ein Limit an einem regulierten Börsenplatz, der längere Handelszeiten gegenüber Xetra aufweist.

vor einer Stunde von ThomasB84:

Das heißt, ich zahle trotz Limit eigentlich zu viel, bzw. mehr als Marktpreis.

Das würde dir auf Xetra in der Regel ebenfalls passieren, wenn du dort eine Limitorder aufgibst, die nicht direkt ausgeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasB84
vor 27 Minuten von bondholder:

Die Tradegate Exchange ist eine 2009 gegründete deutsche Wertpapierbörse mit Sitz in Berlin. (Zuvor existierte eine außerbörsliche Handelsplattform namens Tradegate.)

Du stellst also ein Limit an einem regulierten Börsenplatz, der längere Handelszeiten gegenüber Xetra aufweist.

Das würde dir auf Xetra in der Regel ebenfalls passieren, wenn du dort eine Limitorder aufgibst, die nicht direkt ausgeführt werden kann.

Oh, das war wichtig und erhellend! Vielen Dank. Aus irgendeinem Grund war mir das entfallen... 

 

Dann ist als einziger für mich wesentlicher Unterschied zwischen Tradegate und den alteingesessenen Börsen festzuhalten, dass Tradegate ggf. günstigere bzw. keine direkten Gebühren fordert. Außerdem die ggf. längeren Öffnungszeiten. 

Und dass Kurse nach XETRA-Schluss mal günstiger sind, ist reiner Zufall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...