Zum Inhalt springen
Moddi

Aktienneuling bittet um Depotmeinung

Empfohlene Beiträge

Moddi

Guten Morgen,

 

ich finde das Forum hier echt super und habe hier schon einiges gelesen...

Ich bin neu im Aktienhandel und würde bei den jetzigen Kursen gerne ca. 15 000€ investieren.

 

Ich "benötige" das Geld nicht, also kann es auf längere Zeit angelegt werden bzw. will ich immer wieder Aktien nachkaufen und auch mit div. Dividenden wieder reinvestieren.

 

Ich dachte dabei an folgende Aktien / Branchen:

 

BASF (50-100Stk)

Imperial Brands (100-200Stk)

Sixt (50-100Stk)

American Express (50-100Stk)

 

Hugo Boss (100-200Stk)

H&M (1000Stk)

 

Airbus  (50-100Stk); würde hier noch warten, glaube da geht es noch einiges ach unten

MTU  (50-100Stk); würde hier noch warten, glaube da geht es noch einiges ach unten

 

Shell (200-300Stk)

BP ( 500Stk)

 

 

Was meint ihr dazu?

Bitte ned gleich schimpfn, wie gesagt bin neu bei Aktien.

 

lG

Moddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Gegenfrage:

warum gerade diese Aktien? Was sind deine Beweggründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Habe mich in diesem Forum und anderen eingelesen und eben auf diversen "Finanzseiten".

Diese Aktien scheinen recht sicher zu sein und auch recht gute Dividene auszahlen (wenn ausgezahlt wird).

 

Darf ich fragen welche du anzweifelst oder was du genau meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Du solltest eine Aktie kaufen, weil DU der Meinung bist, dass es ein gutes Invest ist und nicht weil andere das hier im Forum schreiben.

 

Wenn du dich in diesem Forum tatsächlich eingelesen hast, dann würdest du wissen, dass Eröffnungspost zu solchen Fragen anders aufgebaut sein sollten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Danke, aber ich denke Niemand von uns kann sagen ob eine Aktie gut ist oder nicht, wenn er sich davor nicht eingelesen hat und div. Seiten/Foren.... besucht hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die "Meinung" bzw. "Aktienvorschläge" nimmt man nicht einfach so an, schaut in den Himmel und sagt Lufthansa ist ne super Aktie.....

 

Und ich habe auch die Depoverschläge bzw. Tagebücher hier im Forum gelesen.

Da ich aber noch am Aufbau bin, wird's eher schwierig mit dem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Hallo Moddi,

 

bei deinen angedachten 15.000 Euro würde ich vielleicht 5 Titel á 3.000 Euro vorerst ins Depot nehmen. Weniger als 2.000 Euro solltest du aufgrund der anteilsmäßig hohen Transaktionskosten je Titel nicht investieren.

 

Zu deiner Titelauswahl:

 

BASF - keine Einwände

Imperial Brands - keine Einwände

Sixt - keine Einwände

American Express - hast du dir auch die Konkurrenz (VISA, Mastercard) angesehen? Ansonsten bestimmt ein schöner Kandidat

Hugo Boss - du weißt, dass es hier auch ohne Krise die letzten 5 Jahre stetig bergab ging? Die Modebranche wäre mir viel zu trendabhängig, deswegen würde ich hier Abstand nehmen

H&M - dito, zu trendabhängig

Airbus - glaubst du, dass der Bedarf an Flugzeugen momentan oder in naher Zukunft stark steigen wird? Ich bin da pessimistisch ...

MTU - auch hier würde ich eher die Finger von lassen

Shell - dir sind die aktuellen Probleme beim Ölpreis bekannt? Was macht dich sicher, dass Shell und BP diese Krise überstehen werden oder sogar als Gewinner daraus hervorgehen?

BP - s.o.

 

Die Branchen Mode, Flugzeuge und Öl würde ich ggf. noch mal überdenken und wenn, maximal einen Kandidaten daraus nehmen (oder ggf. untergewichten). Es gibt noch sehr viele Branchen, die du mit deiner bisherigen Titelauswahl noch nicht abgedeckt hast. Am besten schaust du im Unterforum Musterdepots bei einigen Kandidaten, die schon lange dabei sind, z.B.: @ghost_69, @schinderhannes oder @Tutti, um nur einzige zu nennen.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Moddi

 

Du hast schonmal den richtigen Schritt gemacht und Dich hier angemeldet,

 

Aktien sind nicht einfach und mal eben ein paar Titel nennen und kaufen ist nicht gut.

 

Welches Ziel hast Du mit dem Kauf von Aktien ?

Achte auf Qualität und schaue Dir die Zahlen, Daten und Fakten an.

Halte immer Geld zurück, damit Du nicht in schlechten Zeiten wie diesen die Aktien verkaufen mußte.

 

Fange langsam an und teste es mit 1-2 Aktien

und dann weiter.

Zitat

 

BASF - als Beimischung ok

Imperial Brands - würde ich nicht kaufen

Sixt - ab nächstes Jahr vielleicht wieder

American Express - eher die Konkurrenz

Hugo Boss  - eher nicht

H&M  - eher nicht

Airbus - vielleicht später

MTU - vielleicht später

Shell - Öl, die Aktien sind zwar billiger 

BP - dito

 

 

In Deiner Auswahl ist kein wirkliches Basis Investment dabei,

am Anfang starte mal lieber mit einem Nahrungsmittelhersteller, Getränke und-oder Kosmetik und Drogerie Hersteller,

damit liegst Du richtig und dann die anderen Werte drum rum, Technologie ist billiger geworden,

alles rund um das Thema Gesundheit und nach der Krise wollen alle wieder konsumieren.

 

Ghost_69 :-*

 

PS: Danke Kezboard für Deine Empfehlung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi
vor 59 Minuten von Kezboard:

Hallo Moddi,

 

bei deinen angedachten 15.000 Euro würde ich vielleicht 5 Titel á 3.000 Euro vorerst ins Depot nehmen. Weniger als 2.000 Euro solltest du aufgrund der anteilsmäßig hohen Transaktionskosten je Titel nicht investieren.

 

Zu deiner Titelauswahl:

 

BASF - keine Einwände

Imperial Brands - keine Einwände

Sixt - keine Einwände

American Express - hast du dir auch die Konkurrenz (VISA, Mastercard) angesehen? Ansonsten bestimmt ein schöner Kandidat

Hugo Boss - du weißt, dass es hier auch ohne Krise die letzten 5 Jahre stetig bergab ging? Die Modebranche wäre mir viel zu trendabhängig, deswegen würde ich hier Abstand nehmen

H&M - dito, zu trendabhängig

Airbus - glaubst du, dass der Bedarf an Flugzeugen momentan oder in naher Zukunft stark steigen wird? Ich bin da pessimistisch ...

MTU - auch hier würde ich eher die Finger von lassen

Shell - dir sind die aktuellen Probleme beim Ölpreis bekannt? Was macht dich sicher, dass Shell und BP diese Krise überstehen werden oder sogar als Gewinner daraus hervorgehen?

BP - s.o.

 

Die Branchen Mode, Flugzeuge und Öl würde ich ggf. noch mal überdenken und wenn, maximal einen Kandidaten daraus nehmen (oder ggf. untergewichten). Es gibt noch sehr viele Branchen, die du mit deiner bisherigen Titelauswahl noch nicht abgedeckt hast. Am besten schaust du im Unterforum Musterdepots bei einigen Kandidaten, die schon lange dabei sind, z.B.: @ghost_69, @schinderhannes oder @Tutti, um nur einzige zu nennen.

 

Viel Erfolg!

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

 

Dann werde ich einmal schauen, dass ich BASF, Imperial Brands und Sixt zu einem guten Preis bekomme.

American Express: Ja klar, die Konkurenz habe ich mir auch angesehen.... Bin mir aber unschlüssig zwischen Visa und AExpress

Hugo + H&M: Das mit der Mode ist mir bewusst, besonders bei HugoBoss (ging ja wirklich immer bergab).... da dachte ich nur die Dividende sind super (gerade bei H&M) und die Kurse im Moment echt gut

Airbus + MTU: Wie geschrieben, da würde ich e noch warten.... glaube nicht das Flugzeuge bzw. Triebwerke in nächster Zeit benötigt werden

Shell/BP: ich glaube das weis e Niemand wer da überlebt...... Shell dachte ich hald weil doch recht große Firma und gute Dividende

 

Die Musterdepos habe ich mir schon angesehen, werde aber die 3 nochmals durchakern.

vor 18 Minuten von ghost_69:

Hallo und Willkommen hier im Forum Moddi

 

Du hast schonmal den richtigen Schritt gemacht und Dich hier angemeldet,

 

Aktien sind nicht einfach und mal eben ein paar Titel nennen und kaufen ist nicht gut.

 

Welches Ziel hast Du mit dem Kauf von Aktien ?

Achte auf Qualität und schaue Dir die Zahlen, Daten und Fakten an.

Halte immer Geld zurück, damit Du nicht in schlechten Zeiten wie diesen die Aktien verkaufen mußte.

 

Fange langsam an und teste es mit 1-2 Aktien

und dann weiter.

 

In Deiner Auswahl ist kein wirkliches Basis Investment dabei,

am Anfang starte mal lieber mit einem Nahrungsmittelhersteller, Getränke und-oder Kosmetik und Drogerie Hersteller,

damit liegst Du richtig und dann die anderen Werte drum rum, Technologie ist billiger geworden,

alles rund um das Thema Gesundheit und nach der Krise wollen alle wieder konsumieren.

 

Ghost_69 :-*

 

PS: Danke Kezboard für Deine Empfehlung

 

Auch dir DANKE für den hilfreichen Beitrag!

Also ich möchte schon auf lange Sicht anlegen. Wie gesagt, ist nicht mein Notkroschen, also die 15 000€ können auch liegen bleiben.... aber komplett in den Sand will ich es natürlich auch nicht setzen!

 

Darf ich fragen, ob du Tipps hast?

Nahrungsmittelhersteller: ??

Getränke: CocaCola?

Kosmetik und Drogerie Hersteller: ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 46 Minuten von Moddi:

Darf ich fragen, ob du Tipps hast?

Nahrungsmittelhersteller: ??

Getränke: CocaCola?

Kosmetik und Drogerie Hersteller: ??

Nahrungsmittel: 1. Nestle immer gut und eher hohe Kennzahlen 2. Unilever 3. General Mills

Getränke: 1. PepsiCo 2. Coca-Cola 3. Diageo

Kosmetik und Drogen: 1. P&G

 

aber vergesse die Gesundheit nicht, Pharma, Medizinische Geräte und Biotech,

das sind die Unternehmen der nächsten Jahre

und die Technologien, die sind bis zu 30% günstiger und billiger wirst Du die nicht bekommen.

Was machen die Menschen wenn sie zu Hause sind ?

Online einkaufen, Videos schauen, streamen und und und

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 18 Minuten von ghost_69:

Was machen die Menschen wenn sie zu Hause sind ?

Und wo sind sie zu Hause?  Bei Vonovia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi
vor 4 Stunden von ghost_69:

Nahrungsmittel: 1. Nestle immer gut und eher hohe Kennzahlen 2. Unilever 3. General Mills

Getränke: 1. PepsiCo 2. Coca-Cola 3. Diageo

Kosmetik und Drogen: 1. P&G

 

aber vergesse die Gesundheit nicht, Pharma, Medizinische Geräte und Biotech,

das sind die Unternehmen der nächsten Jahre

und die Technologien, die sind bis zu 30% günstiger und billiger wirst Du die nicht bekommen.

Was machen die Menschen wenn sie zu Hause sind ?

Online einkaufen, Videos schauen, streamen und und und

 

Ghost_69 :-*


super, werde ich mir alles ansehen.


hast du da auch tipps?

Pharma

Medizinische Geräte

Biotech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor einer Stunde von Moddi:

hast du da auch tipps?

Pharma

Medizinische Geräte

Biotech

Stryker, Johnson&Johnson, BB Biotech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud

Hi Moddi, 

 

Zitat

Hugo + H&M: Das mit der Mode ist mir bewusst, besonders bei HugoBoss (ging ja wirklich immer bergab).... da dachte ich nur die Dividende sind super (gerade bei H&M) und die Kurse im Moment echt gut

Bei Mode wäre ich wirklich vorsichtig. Es gibt gute Gründe warum diese Aktien optisch günstig erscheinen. Die beiden Unternehmen hatten auch schon vor der ganzen Achterbahnfahrt im März Probleme. 
Du scheinst bei deinen Investments ein wenig auf die Dividende zu schielen, ist das richtig? Ich mag hier keine Diskussion lostreten, bzgl. ob Dividendenstrategien sinnvoll sind oder nicht. Ich selbst bin dabei mein Depot mit gewissen Dividendenwerten zu füllen, aber die Besonderheit von Dividenden ist dir bekannt ("rechte Tasche, linke Tasche")? Ich weiß nicht wie hart du für die 15k EUR arbeiten musstest, aber stell dir selbst die Frage, kannst du ruhig zu sehen, wenn du die 15k investiert hast und am Ende stehen da in einem Monat noch 10k? Ich weiß nicht wie alt du bist und welche Risikotragfähigkeit du hast, aber investiere nicht nur weil es gerade so billig ist. 

 

Weißt du denn zum Beispiel was einer der großen Unterschiede zwischen AmEx und Visa ist? Und was mit AmEx passieren kann, wenn in den USA ne Rezession droht? Habe AmEx noch nicht analysiert, aber ich hätte da Bedenken (obwohl ich das Unternehmen selber spannend finde). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Guten Abend!

Wow, heute gingen die Kurse echt hoch! :-(

 

Zu euren Vorschlägen:

Nahrungsmittel: 1. Nestle immer gut und eher hohe Kennzahlen 2. Unilever 3. General Mills

Getränke: 1. PepsiCo 2. Coca-Cola 3. Diageo

Kosmetik und Drogen: 1. P&G

Stryker, Johnson&Johnson, BB Biotech

 

Die Aktien sind ja echt alle recht hoch..... zahlt sich das aus?

Manche Kurse sind höher als vor Covid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
· bearbeitet von bia05
vor 7 Minuten von Moddi:

Guten Abend!

Wow, heute gingen die Kurse echt hoch! :-(

 

Zu euren Vorschlägen:

Nahrungsmittel: 1. Nestle immer gut und eher hohe Kennzahlen 2. Unilever 3. General Mills

Getränke: 1. PepsiCo 2. Coca-Cola 3. Diageo

Kosmetik und Drogen: 1. P&G

Stryker, Johnson&Johnson, BB Biotech

 

Die Aktien sind ja echt alle recht hoch..... zahlt sich das aus?

Manche Kurse sind höher als vor Covid.


Wieso willst du in Einzelaktien und nicht in einen global gestreuten Aktien-ETF investieren? In dem sollten alle genannten Unternehmen drin sein.

Einzelaktien würde ich eher zur Zockerei empfehlen, für Aktien die überproportional zum Welt-ETF performen (könnten). Da zähle ich die oben genannten Unternehmen nicht dazu 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi
vor einer Stunde von Rosebud:

Hi Moddi, 

 

Bei Mode wäre ich wirklich vorsichtig. Es gibt gute Gründe warum diese Aktien optisch günstig erscheinen. Die beiden Unternehmen hatten auch schon vor der ganzen Achterbahnfahrt im März Probleme. 
Du scheinst bei deinen Investments ein wenig auf die Dividende zu schielen, ist das richtig? Ich mag hier keine Diskussion lostreten, bzgl. ob Dividendenstrategien sinnvoll sind oder nicht. Ich selbst bin dabei mein Depot mit gewissen Dividendenwerten zu füllen, aber die Besonderheit von Dividenden ist dir bekannt ("rechte Tasche, linke Tasche")? Ich weiß nicht wie hart du für die 15k EUR arbeiten musstest, aber stell dir selbst die Frage, kannst du ruhig zu sehen, wenn du die 15k investiert hast und am Ende stehen da in einem Monat noch 10k? Ich weiß nicht wie alt du bist und welche Risikotragfähigkeit du hast, aber investiere nicht nur weil es gerade so billig ist. 

 

Weißt du denn zum Beispiel was einer der großen Unterschiede zwischen AmEx und Visa ist? Und was mit AmEx passieren kann, wenn in den USA ne Rezession droht? Habe AmEx noch nicht analysiert, aber ich hätte da Bedenken (obwohl ich das Unternehmen selber spannend finde). 

 

 

Ok......

Genau aus diesem Grund habe ich mich hier registriert und wollte mein Vorhaben mit Experten besprechen.

 

Also ich musste für die 15k schon sparen und arbeiten, so ist es nicht. Und ich möchte jetzt einsteigen, da die Kurse gefallen sind und ich mir denke, vielleicht kann ich in 1,2,3,4 Jahren verdoppeln oder sonst was.

Wenn ich jetzt 1 Jahr auf 10k bin aber in Jahr 3 auf 13k und in Jahr 4 auf 17k wäre es schön....

Wie bereits geschrieben, wills ned ganz in den Sand setzen, das ist klar, aber denke das will e Niemand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Hi Moddi,

 

Wie du in deinem ersten Posting geschrieben hast bist du neu "an den Börsen" und auch hier im Forum, deshalb - Herzlich Willkommen!

 

Du bemerkst vielleicht bei all den Rückfragen die hier kommen, dass es eine ganze Vielzahl von Dingen zu beachten gibt, wenn man sein Geld anlegen möchte. Hast du dir die Stickies hier in den Foren und Unterforen bereits durchgelesen? Wenn nicht, wäre das ein sehr sinnvoller Start BEVOR du auch nur einen Euro in einem Depot anlegst. Es gibt viele Dinge die du klären und dich selber hinterfragen solltest damit am Ende kein Böses erwachen herrscht wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden, du kurzfristig in Geldnot geräts und "an dein Geld" musst oder du aber durch Zeiten wie der aktuellen musst und vor lauter Nervenflattern auf den "verkaufen" Knopf drückst. Deshalb ein sehr gut gemeinter Tipp: Lies dir die Stickies durch, schaue auch mal auf der ein oder andere externen Website/Blogs nach und nimm dir Zeit die Standardfragen zu beantworten.

 

Das investieren in Einzelaktien, so wie du es aktuell weiter oben geplant hast ist bereits eine Investmentstrategie, welche ich nur erfahrenen Börsenspekulaten empfehlen würde. Das heißt nicht, dass du nicht in 1-2 Jahren selber aktiv bist aber gerade jetzt zu glauben "ach, es geht eh alles bergrunter dann investiere ich doch mal mein Erspartes in ein paar Aktien die ich hier und da aufgeschnappt habe" könnte später ein fatalter Fehler sein. Zugegebenermaßen stehen die Chancen, jetzt irgendein Unternehmen auszuwählen und später von steigenden Kursen zu profitierien, sehr gut aber ob das auf Dauer die richtige Strategie für dich ist, solltest du im kleinen Stil und über eine gewisse Testphase herausfinden.

 

Da wir uns hier im Aktienforum befinden möchte ich nicht zu viel über Fonds (ETFs im Speziellen) verlieren aber vielleicht wäre das in der Tat ein einfacherer Einstieg für dich als das Rosinenpicken am Aktienmarkt. Gerade in Zeiten wie diesen gibt es viele Dinge die (noch) nicht absehbar sind und bei denen sich selbst die großen Fondsmanager und Ivestorenlegenden in ihren Entscheidungen schwer tun. 

 

Viele Grüße,

Wuppi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud

Dann denke ich wäre es gut, wenn du den Foristi hier sagst, warum du in Einzelaktien investieren möchtest und was deine Beweggründe für die einzelnen Aktien sind. Du wirst dir ja sicherlich Gedanken gemacht haben. Zu diesen Gedanken kann man dann seine Einschätzung geben. 

 

Ich zum Beispiel finde die Allianz sehr spannend. Verlässlicher (is sicherlich auch Standpunkt abhängig) Dividendenzahler, ordentlich im Kurs zurückgekommen, durch das Versicherungsgeschäft sollten regelmäßige Cashflows gesichert sein. Recht konservativ aufgestellt, investieren die Versicherungsprämien in Staatsanleihen. Was ich aber sehr charmant finde, ist dass die Allianz scheinbar stark in die Digitalisierung investiert, was mittelfristig die Kosten unter Kontrolle halten sollte.

 

Theoretisch wäre aber sicherlich immer wichtig, dass du dir die Geschäftsberichte anschaust und für dich entsprechende Kennzahlen definierst. Evt. Gewinnwachstum, Ausschüttungsquote, Free-Cash-Flow, etc. Das ist Arbeit und kann und wird dir keiner abnehmen und am Ende schwingt auch immer eine Portion Emotion mit.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von Rosebud:

Das ist Arbeit und kann und wird dir keiner abnehmen und am Ende schwingt auch immer eine Portion Emotion mit.   

... sollte es aber im Ideafall nicht. Ich mag zwar das Produkt nicht mögen aber dennoch Aktien eines Unternehmens besitzen, von dem ich überzeugt bin, dass es mein Geld vervielfacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
vor 45 Minuten von bia05:


Wieso willst du in Einzelaktien und nicht in einen global gestreuten Aktien-ETF investieren? In dem sollten alle genannten Unternehmen drin sein.

Einzelaktien würde ich eher zur Zockerei empfehlen, für Aktien die überproportional zum Welt-ETF performen (könnten). Da zähle ich die oben genannten Unternehmen nicht dazu 

Also Zockerei würde ich Einzelaktien wahrlich nicht nennen. Das würde also bedeuten alle ETF-Anleger sind umsichtige Investoren und Einzelaktionäre sind Spekulanten? recht interessante Interpretation. 

vor 1 Minute von Wuppi:

... sollte es aber im Ideafall nicht. Ich mag zwar das Produkt nicht mögen aber dennoch Aktien eines Unternehmens besitzen, von dem ich überzeugt bin, dass es mein Geld vervielfacht ;)

Ja klar sollten Emotionen außen verbleiben, aber wenn man ehrlich ist, sind die immer dabei. Dadurch gibt es manchmal diese wunderbaren Einstandspreise bei Qualitätsunternehmen, weil einfach der gesamte Markt emotional ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
vor 54 Minuten von Moddi:

Guten Abend!

Wow, heute gingen die Kurse echt hoch! :-(

 

Zu euren Vorschlägen:

Nahrungsmittel: 1. Nestle immer gut und eher hohe Kennzahlen 2. Unilever 3. General Mills

Getränke: 1. PepsiCo 2. Coca-Cola 3. Diageo

Kosmetik und Drogen: 1. P&G

Stryker, Johnson&Johnson, BB Biotech

 

Die Aktien sind ja echt alle recht hoch..... zahlt sich das aus?

Manche Kurse sind höher als vor Covid.

 

Bei General Mills warte ich seit langem dass die mal wieder zu 35€ zu haben sind und verfolge mit staunen, dass der ganze Spaß denen eigentlich nichts anhaben konnte. Solche Unternehmen und allem voran Nestle sind solide aufgestellt. Die bringen dir vielleicht nicht eine 2stellige Rendite in einem Jahr, aber es ist auch wahrscheinlicher, dass diese Unternehmen nicht so stark wie der Gesamtmarkt in die Knie gehen. 

Also deine "Auszahlung" ist dann die Sicherheit, welche du eben gegen Rendite eintauscht. 

 

Du musst dir bei einem Investment in Einzelaktien aber eigentlich auch immer bewusst sein, dass das mehr Arbeit macht als in einen Index zu investieren. Buy and hold ist schön, aber erfüllt das Unternehmen nicht mehr deine Anforderung sollte es gehen, egal ob im Minus oder im Plus. Das verlinkte Depot von Schinderhannes ist echt sehr schön, lese da immer gespannt mit. Er verfolgt auch eine Buy and hold Strategie, aber haut auch gern mal nen Titel raus wenn es nicht mehr passt (Bayer war glaube ich so ein Wert). Wobei ich Bayer auch gerade wieder spannend finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 15 Stunden von Moddi:

Guten Morgen,

 

ich finde das Forum hier echt super und habe hier schon einiges gelesen...

Ich bin neu im Aktienhandel und würde bei den jetzigen Kursen gerne ca. 15 000€ investieren.

 

Ich "benötige" das Geld nicht, also kann es auf längere Zeit angelegt werden bzw. will ich immer wieder Aktien nachkaufen und auch mit div. Dividenden wieder reinvestieren.

 

....

 

Was meint ihr dazu?

Bitte ned gleich schimpfn, wie gesagt bin neu bei Aktien.

 

lG

Moddi


Also Mode und Flugzeuge würde ich raus lassen, und stattdessen noch was mit Nahrung reinnehmen (Nestle, General Mills etc.)

Bei den Öl-Werten würde ich etwas warten. Die sind schon wieder gestiegen, da gibt es bestimmt noch günstigere Zeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Denks mal so: du hättest jetzt etwa 50% deines Portfolios auf Flugzeuge und Mode gesetzt. Wie sieht den der Konsum der Menschen aus? Sicher gibts Leute die 50% ihres verfügbaren Einkommens für Reisen und Mode ausgeben, aber das ist eher die Minderheit. Konsum ist hier schon eher ein Thema. Konsum, Pharma und Gesundheit würde ich den Fliegern und den Hosen vorziehen, dazu hast du dir ja schon einige Namen rausgesucht die man hier öfter hört und die sicher auch nicht schlecht sind. Themen die ich noch in den Raum werfen würde wären Telekommunikation, Content (Filme und Serien Abos) und Technologie (Chiphersteller, Softwarekonzerne, Handyhersteller, etc.). Informier dich einfach noch ein bischen besser und mach dir keinen Kopf wenn du den Tiefpunkt jetzt verpasst, den hat noch keiner Richtig erwischt, und wenn du 5 Jahre + investierst ist es zweitrangig wann du investierst, wichtiger ist die Firma.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Guten Morgen,

ich finde die Antworten echt interessant, DANKE dafür!!

Weiters werde ich mir die 3 Musterdepos ansehen, bin schon gespannt drauf.

 

Ich werde mir die einzelnen Aktien heute einmal alle ansehen. ETFs hatte ich noch gar nicht am Schirm....

 

Ich finde das Thema Aktien echt spannend und lese mich am Tag mehrere Stunden ein.

Falls hier Jemand gute Seiten kennt, bin ich auch dafür dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud

Guten Morgen Moddi,

 

noch ein kleiner Tipp (aus Erfahrung), lass dich nicht davon beeinflußen, dass die Kurse gestern und scheinbar heute wieder gut steigen. Ja es is ärgerlich potenzielle Gewinne schwinden zu sehen, aber gerade diese Emotion muss außen vor bleiben. Ich hab keine Glaskugel, aber es ist möglich, dass es das alles noch nicht war. Die Kurse steigen vermutlich, weil ein Ende von Corona absehbar scheint, aber dem ganzen würde ich nicht trauen und man weiß auch noch immer nicht wie hoch die Effekte auf die amerikanische Wirtschaft sind/waren. Es ist gut möglich, dass diese Euphorie also wieder ganz schnell verschwindet. 

 

Schöne Tag euch allen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...