Zum Inhalt springen
Laie100

First Private Wealth B

Empfohlene Beiträge

Laie100

Hallo in die Runde,

 

kurze Frage zu dem o.g. Fonds. Wie ist eure Einschätzung?

Habe dort noch relativ viel Geld drin und weiß nicht, ob ich umschichten soll?!

 

Hilfestellungen jeglicher Art wären fantastisch. - Danke im Voraus.

 

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0KFTH1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Der First Private Wealth verfolgt einen Multi- Strategy-Ansatz, mit dem unabhängig vom Kapitalmarktumfeld überzeugende Renditen angestrebt werden. Dabei geht das Ziel des Kapitalerhalts vor Ertragsmaximierung. 

 

In guten Zeiten waren die Renditen nicht überzeugend, in schlechten Zeiten hat der Kapitalerhalt nicht funktioniert, dafür sind die Kosten hoch.

 

Welche Frage ist da noch offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Warum hast du denn in genau diesen relativ teuren "defensiven Mischfonds" investiert? Meiner Meinung nach hat er sein Ziel "unabhängig vom Kapitalmarktumfeld überzeugende Renditen angestrebt" schon einmal weit verfehlt.

 

Okay, der dauernde Vergleich mit breit gestreuten ETFs hinkt, wenn du dich bewusst gegen ETF entschieden hast. Trotzdem hättest du dann jetzt fast doppelt so viel Vermögen im Depot.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0KFTH1,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Der Name macht hier die Musik Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Menschen sich so blenden lassen und glauben wie elitär man doch wäre in den erlauchten Kreis der Anteilinhaber so eines hochkarätigen Fonds zu kommen.
 

Mir bleibt da auch immer ein Vermögensberater in Erinnerung, der mich ähnlich umschmeicheln wollte ... wie glücklich ich mich doch schätzen könne, dass man mir zutraue in die Vermögensregionen vorzudringen, für die man diesen außergewöhnlichen Fonds aufgelegt habe -wobei das einzig außergewöhnliche die Gebühren waren!

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Sehr niedrige Volatilität, sowohl kurzfristig wie auch langfristig. Verglichen zum Gesamtmarkt ist das Wachstum sehr schwach, was aber für eine hohe Stabilität sucht. Wenn du nur Kapitalerhalt willst, dann würde ich bleiben, aber momentan ist die Lage ja sowieso ungünstig um zu verkaufen. Vielleicht wäre es am besten zu bleiben, bis du Gewinn machst und dann aussteigen. Jedenfalls stimmt die Beschreibung mit dem Chart überein. Aber wenn du sagst "viel Geld", dann würde ich schon wechseln und etwas suchen, das Ertragsmaximierung im Vordergrund stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von dutchcapitalist:

aber momentan ist die Lage ja sowieso ungünstig um zu verkaufen. Vielleicht wäre es am besten zu bleiben, bis du Gewinn machst und dann aussteigen.

@Laie100
 

Wenn Du jetzt aussteigst, kannst Du vergleichsweise günstig in ETFs oder ein anderes Asset einsteigen - wenn Du das willst. 
 

Wenn Du wartest, haben sich andere Anlagen evtl. schon deutlich besser entwickelt als Dein Fonds und sind dementsprechend teurer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 6.4.2020 um 22:49 von dutchcapitalist:

Jedenfalls stimmt die Beschreibung mit dem Chart überein.

Was? Wie? Wo? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Was? Wie? Wo? :blink:

Klick auf den Link, dann siehst du es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von dutchcapitalist:

Klick auf den Link, dann siehst du es.

Welchen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist
vor 7 Stunden von Merol Rolod:

Welchen Link?

Im aller ersten Post, vom Themaersteller ist ein Link, welche den Fonds zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 6.4.2020 um 22:49 von dutchcapitalist:

Jedenfalls stimmt die Beschreibung mit dem Chart überein.

Findest Du? Das Ziel "mit dem unabhängig vom Kapitalmarktumfeld überzeugende Renditen angestrebt werden. Dabei geht das Ziel des Kapitalerhalts vor Ertragsmaximierung." wurde angesichts eines Absturzes von -23% dieses Jahr doch klar verfehlt. Selbst die aktuelle Erholung der Aktienmärkte findet hier nicht statt.

Der Fonds (bitte immer mit "s") hat hier kein Kapital erhalten, sondern vernichtet. Er liegt jetzt unterhalb der Werte von 2012, jeder Anstieg der letzten 8 Jahre wurde ausradiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 39 Minuten von moonraker:

Findest Du? Das Ziel "mit dem unabhängig vom Kapitalmarktumfeld überzeugende Renditen angestrebt werden. Dabei geht das Ziel des Kapitalerhalts vor Ertragsmaximierung." wurde angesichts eines Absturzes von -23% dieses Jahr doch klar verfehlt. Selbst die aktuelle Erholung der Aktienmärkte findet hier nicht statt.

 

Der Fonds (bitte immer mit "s") hat hier kein Kapital erhalten, sondern vernichtet. Er liegt jetzt unterhalb der Werte von 2012, jeder Anstieg der letzten 8 Jahre wurde ausradiert...

1. Ob es da eine Unabhängigkeit vom Kapitalumfeld gibt, ist schwer zu sagen. Wenn ich aber den Kurs von diesem Fonds und mit all Cap Europa vergleiche, dann sehe ich eigentlich schon, dass Private Wealth B Kapitalerhalt möchte. Dieses Hauptziel wurde auch erreicht, aber eben nur bis zum Crash. Und ja ich gebe dir absolut Recht, dass keine Erholung stattfindet, was die Gründe sind, weiss ich nicht. Vielleicht schlechtes Management? Aber wenn du dir den Crash mit oben genanntem Fonds vergleichst, dann gibt es einen Fall von +27% zu -4%, beim anderen Fonds ist es von +113% zu 62% (inkl. Erholung, ohne wäre es 44%). Und deswegen sehe ich in diesem Fonds das Ziel des Kapitalerhalts, weil viele Kurven gebügelt sind, allerdings behaupte ich das der Fonds nicht rein Kapital erhalten möchte.

 

2. Sorry für den Grammatikfehler. Ja, wer aber von Anfang an dabei war, hat vielleicht dank Dividende den Verlust kompensieren können. Naja, ich kann mich jetzt probieren da rauszureden und weiteres. Ich persönlich würde den Fonds nicht kaufen, nur schon weil über einer so langen Zeitspanne viel zu wenig Ertrag geleistet wurde und Fonds mich im moment noch nicht ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Im aller ersten Post, vom Themaersteller ist ein Link, welche den Fonds zeigt.

Ja, genau...voll der Kapitalerhalt. Dann viel ich nicht wissen, was du unter Kapitalvernichtung verstehst. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...