Zum Inhalt springen
Solara

Muss man für einen Konsumentenkredit mittellos sein?

Empfohlene Beiträge

Solara

Ich bin gerade etwas irritiert. Bei mir treffen Sportwagenkauf und die Renovierung einer vermieteten ETW zusammen. Fürs Timing kann ich nichts. Ich bin normalerweise immer gut flüssig, aber nun fehlen doch 20.000 Euro. Meinen bisherigen Roadster bekomme ich in der derzeitigen Situation nicht los und verschenken wollte ich ihn auch nicht. Notfalls bleibt der einfach stehen bis die Zeiten besser werden, also Zwischenfinanzierung, das fehlende Geld hole ich mir per Kredit. So dachte ich, zumal meine Bank, die DKB, ihr Privatdarlehen (online zu beantragen, akzeptable Zinsen und kostenfreie Sondertilgungen) kräftig bewirbt und ich mit sehr deutlichem Guthaben (DKB-Sparplan, den ich nicht kündigen will) sicherlich als solvente Kundin gelten darf.

 

Langer Rede kurzer Sinn. Durch die Onlineprüfung bin ich schon mal durchgefallen, eventuell wegen zu wenig Gehalt (Teilzeit-Beamtin)? Also dann der große PDF-Fragebogen mit Angaben zu Mieteinnahmen und Dividenden per Post an die DKB. Und kam nun der Brief: nach drei Wochen und individueller Einzelfallprüfung konnte meinem Kreditwunsch nicht entsprochen worden. Ich würde ja anrufen und nachfragen, aber ich schätze, das kann ich mir sparen. :blink:

 

So frage ich die Schwarmintelligenz. Bin ich Corona-Opfer und nur die wirklich Notleidenden bekommen derzeit Kredit oder will die Bank mir kein Geld geben, weil sie es sehr bald wiederbekommen könnten? Ich bin gerade etwas am Zweifeln, ob ich nochmal irgendwo einen Kreditantrag stellen soll. Ich habe keine Lust auf eine (weitere?) negative Schufaauskunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Bank beurteilt Deine Bonität. Also Vermögen, Einkommen, laufende Ausgaben. Da du das hier sicher nicht im Detail ausbreiten willst, ist eine Diskussion müßig.


PS:

Wenn du einen solventen Bürgen bringst, geht es besser. (Wer bürgt, wird gewürgt.)

Wenn du bei einer vernünftigen Depotbank bist, bekommst du einen Lombardkredit, der beliebig verwendbar ist.

PPS:

Google mal den Unterschied zwischen Schufaauskunft und Konditionenanfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

Also du meinst, es würde allein an meiner Bonität liegen? Dann ergäbe eine Anruf bei der Bank eventuell doch Sinn.

Wie kann man als kreditgebende Bank nur so diletantisch agieren? Die wollten keinen Gehaltszettel, keine Grundbuchauszug, keinen Depotauszug, sondern nur ein paar selbstausgefüllte Blätter.

 

Wollen die Banken nun Geld durch Kredite verdienen oder nicht? Denn allein, was mir die Bank  jährlich an Zinsen für meinen Sparplan zahlt, übersteigt die Kreditzinsen um ein Vielfaches. Ich verstehe das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Du hast vermutlich einfach dilettantische Fragen gestellt. Wenn du einen Online-Sofort-ohne-Prüfung-Kredit beantragst, wird auch kaum etwas abgefragt. Entweder du hast Glück oder nicht. Scheinbar mit deinem Teilzeit-Gehalt nicht.

 

Lombardkredit wäre für mich auch erste Wahl, ist auf jeden Fall die flexibelste Lösung. Vermutlich aber auch recht teuer.

 

Wäre für mich ein klassischer Fall für einen Kredit bei einer guten, alten Bank vor Ort. Geh mal zur Sparkasse oder Volks-/Raiffeisenbank. Mach einen Termin mit einem (Kredit-)Berater. Sag ihnen, dass du einen Sportwagen und Wohneigentum hast. Unterschreib, was dir vorgelegt wird und ich bin mir relativ sicher, dass du mit einem Kredit wieder rausgehst. Du wirst natürlich Sicherheiten bringen müssen. Mit 20 TEUR bist du teilweise sogar in Bereichen, wo der Berater ohne 4-Augenprinzip allein den Kredit freigeben darf. Du musst natürlich der Bank auch ein Stück weit entgegenkommen. Die Arbeit von Berater und Kreditabteilung kosten auch Geld und die Bank muss daher auch ein paar Euro Zinsen verdienen. Es kann also sein, dass man dir ein Darlehen über 12 Monate oder so als kürzeste Laufzeit anbietet, das nicht jederzeit rückführbar ist. Das wäre dann halt der saure Apfel, in den du beißen müsstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Dilettanitsch ist relativ. Ich kann nur die Kommunikationswege nützen, die auch von der Bank angeboten werden. Ich habe mit der Bank nicht über den Kredit gesprochen, weil mir der Kundendienst telefonisch zu Kredtanfragen keine Antworten geben darf. Dieser Anruf war nämlich meine erste Reaktion, als das mit der Onlineprüfung nicht geklappt hat. Der nächste Akt war dann schon das PDF der eingeschränkten Möglichkeiten, wo einem keine Möglichkeit gegeben wurde seinen Reichtum darzulegen. Das Formular ist eindeutig nicht für Kunden mit Vermögens gestrickt worden. B-)

 

Vielleicht probiere ich den flexiblen Depotkredit bei maxblue aus. Danke an Ramstein für den Hinweis mit dem Lombardkredit. Mal schauen wie da die Konditionen sind, aber zumindest sollte sich dann die Frage nach der Bonität nicht mehr stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von Solara:

Vielleicht probiere ich den flexiblen Depotkredit bei maxblue aus. Danke an Ramstein für den Hinweis mit dem Lombardkredit. Mal schauen wie da die Konditionen sind,

3,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 10 Stunden von Solara:

Dilettanitsch ist relativ. Ich kann nur die Kommunikationswege nützen, die auch von der Bank angeboten werden. Ich habe mit der Bank nicht über den Kredit gesprochen, weil mir der Kundendienst telefonisch zu Kredtanfragen keine Antworten geben darf. Dieser Anruf war nämlich meine erste Reaktion, als das mit der Onlineprüfung nicht geklappt hat. Der nächste Akt war dann schon das PDF der eingeschränkten Möglichkeiten, wo einem keine Möglichkeit gegeben wurde seinen Reichtum darzulegen. Das Formular ist eindeutig nicht für Kunden mit Vermögens gestrickt worden. B-)

 

Vielleicht probiere ich den flexiblen Depotkredit bei maxblue aus. Danke an Ramstein für den Hinweis mit dem Lombardkredit. Mal schauen wie da die Konditionen sind, aber zumindest sollte sich dann die Frage nach der Bonität nicht mehr stellen.

Wenn es deine Hausbank ist, kennt sie doch dein Gehalt und deine finanzielle Situation - zumindest bis zu einem gewissen Grad. 

Wenn du keinen Kredit kriegst, reicht die Bonität nicht. Da können viele Dinge drauf Einfluss nehmen.

 

Im Zweifel eine generelle Konditionsanfrage in den gängigen Portalen machen und dann bekommst du schon eher ein Gefühl, ob du wirklich keinen bekommst.

 

Keine Ahnung wie lang du überbrücken musst und du in paar Wochen an andere Mittel kommst, aber ggf. hilft in der Not der Dispo. Die Nachteile brauche ich denke ich nicht aufführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde

Warum nicht einfach eine Hypothek?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

Danke für euren Input. Dank Corona bedingtem Produktionsstillstand wird sich die geplante Auslieferung meines Wagens von nächster Woche bis irgendwann in den Juli verschieben. Sprich, der Kredit hat noch Zeit. Vielleicht kommt dann auch der Gebrauchtwagenmarkt zwischenzeitlich auf die Füße und ich kann mein bisheriges Auto verkaufen. Damit wären dann alle weiteren Kreditüberlegungen nahezu hinfällig, weil ich den Rest bis dahin wohl aus laufenden Einnahmen generieren kann.

 

Genau weil die Umstände so diffus waren, wollte ich keinen festen Laufzeitkredit, insofern wäre der DKB-Kredit ganz gut gewesen, da jederzeit rückzahlbar. Hat nicht sollen sein. Im Nachhinein auch gut. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
Am 20.4.2020 um 17:31 von balanceistischen:

Bei Dir kommen mehre Faktoren zusammen, was Banken, Staat, Unternehmen, Gesellschaft usw. nicht mögen, deshalb bekommst Du nicht so schnell einen Kredit. Die Banken, der Staat, die Unternehmen, die Gesellschaft usw. mögen nicht, wenn Leute nur Teilzeit arbeiten oder arbeitslos sind, auch wenn sie sich selbst ernähren können. Sie unternehmen alles, damit die Menschen Vollzeit arbeiten und wer das nicht macht, den machen sie das Leben schwer.

Weiterhin muss man kreditwürdig sein, um einen Kredit leicht zu bekommen. Aber es gibt auch nicht insolvente Leute, die einen Kredit bekommen haben. Und wer in Coronazeit nicht einen festen sicheren Arbeitsplatz hat, wird es auch schwer haben einen Kredit zu bekommen. Aber grundsätzlich muss man immer, um einen Kredit zu bekommen, hart kämpfen und für sich werben oder listig täuschen.B-)

Was ist das denn für ein grausames Geschwafel? Glaubst du an eine Verschwörung zur Steigerung der Vollzeitarbeitsstellen?

Welcher Arbeitsplatz ist denn sicherer als ein Beamter?

Wenn du für einen Kredit täuschen musst, solltest du dich eventuell mal selbst hinterfragen.

Am 20.4.2020 um 18:14 von Solara:

Danke für euren Input. Dank Corona bedingtem Produktionsstillstand wird sich die geplante Auslieferung meines Wagens von nächster Woche bis irgendwann in den Juli verschieben. Sprich, der Kredit hat noch Zeit. Vielleicht kommt dann auch der Gebrauchtwagenmarkt zwischenzeitlich auf die Füße und ich kann mein bisheriges Auto verkaufen. Damit wären dann alle weiteren Kreditüberlegungen nahezu hinfällig, weil ich den Rest bis dahin wohl aus laufenden Einnahmen generieren kann.

 

Genau weil die Umstände so diffus waren, wollte ich keinen festen Laufzeitkredit, insofern wäre der DKB-Kredit ganz gut gewesen, da jederzeit rückzahlbar. Hat nicht sollen sein. Im Nachhinein auch gut. B-)

Vielleicht hast du gerade deswegen keinen Kredit bekommen, weil absehbar war dass du schnell zurückzahlst? Wenn du den DKB-Kredit nimmst und dein Auto nach 6 Wochen verkaufst und zurückzahlst, entsteht für die Aufwand für wenig Ertrag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 14 Stunden von JS_01:

Vielleicht hast du gerade deswegen keinen Kredit bekommen, weil absehbar war dass du schnell zurückzahlst? Wenn du den DKB-Kredit nimmst und dein Auto nach 6 Wochen verkaufst und zurückzahlst, entsteht für die Aufwand für wenig Ertrag ;)

Glaube ich eher nicht. Bei so Standard Krediten wird zum Verwendungszweck doch meist nicht viel abgefragt / hinterfragt.

Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation, brauche vor kurzem Geld in gleicher Größenordnung und wollte meine DKB Sparpläne nicht anfassen deswegen.

Hatte mich aufgrund der Kondition für die PSD Hessen entschieden, dort durch die online Beantragung gefallen, kurz hinterher telefoniert und promt das Geld für 1,95% p.a. / 72 Monate bekommen, sofortige Tilgung jederzeit möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...