Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esingen1973

Langfristige Anlage in ETF für Kinder

Empfohlene Beiträge

esingen1973

Moin,

unsere beiden Kids haben zusammen ca. 8.500€ auf einem Tagesgeldkonto liegen. Es wird auch noch 8-10 Jahre dauern, bis sie das Geld benötigen.
Da das Tagesgeldkonto nicht mehr wirklich Sinn macht, würde ich das Geld in der aktuellen Situation gern in einen ETF investieren.
Bin da aber noch jungfräulich, also Anfänger.

 

Ich selber habe nur als kleinen Test in 2019 mal einen Sparplan (25€/Monat) bei Consorsbank angelegt, weil es eine Prämie dafür gab.

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U) - https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/snapshotoverview/IE00BJ0KDQ92-XTRACKERS-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-1C

 

Habt ihr ggf. Tipps wie man die 8.500 Euro solide anlegen könnte? Es wird dann ja immer mal wieder etwas dazu kommen, das man dann wieder in den ETF investiert.

 

Diesen ETF hab ich zumindest auf dem Zettel: https://etf.dws.com/de-de/LU0274208692-msci-world-swap-ucits-etf-1c

Aktuell bei Consorsbank auch gebührenfrei in der Sparrate.

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

ETF MSCI World oder ähnlich bzw. ALL WORLD nehmen, einfach ein bisschen durch klicken und lesen hier.

 

Warum aktuell das Tagesgeldkonto keinen Sinn mehr macht, kann man noch klären muss man aber nicht.

 

Wenn, dann würde ich das Depot aber auf deinen Namen laufen lassen und nicht auf den deiner Kinder/Kind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG

Nimm den Nasdaq 100. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Mein schneller Rat: Einmalkauf jetzt - oder wenn du der Meinung bist, dass der Markt nochmal runtergeht: später oder in 2 Tranchen: jetzt und beim nächsten Drop.

 

Ohne Schwellenländer:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BKX55T58

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK1PV551

 

Mit Schwellenländer:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

 

vor 8 Minuten von JGJG:

Nimm den Nasdaq 100.

Kannst du das begründen? Starkes Klumpenrisiko USA, keine Finanzdienstleister - daher auch eine Wette gegen Finanzunternehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
· bearbeitet von JGJG

Tech wird sich schneller erholen.

Tech ist der Gewinner dieser Krise.

Tech ist die Zukunft.

Tech wird bessere Renditen erzielen.

USA ist für die nächsten 5 Jahre definitiv bullisch.

Tech hat die letzten Jahre klar out performt und der Trend wird sich fortsetzen, erst recht jetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 28 Minuten von JGJG:

Tech wird sich schneller erholen.

Tech ist der Gewinner dieser Krise.

Tech ist die Zukunft.

Tech wird bessere Renditen erzielen.

USA ist für die nächsten 5 Jahre definitiv bullisch.

Tech hat die letzten Jahre klar out performt und der Trend wird sich fortsetzen, erst recht jetzt.

 

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 18 Minuten von JGJG:

Tech wird sich schneller erholen.

Tech ist der Gewinner dieser Krise.

Tech ist die Zukunft.

Tech wird bessere Renditen erzielen.

USA ist für die nächsten 5 Jahre definitiv bullisch.

Tech hat die letzten Jahre klar out performt und der Trend wird sich fortsetzen, erst recht jetzt.

 

Kurz mal in den Factsheet geschaut:

 

12% Apple

12% Microsoft

9% Amazon

9% Google

5% Facebook

4% Intel

 

51% Anteile in den Top 6 Titeln nur im Bereich IT+Handel (Amazon). Das finde ich schon sehr haarsträubend solch eine ETF Auswahl einem Neuforisten vorzuschlagen. All deine Aussagen beruhen auf im Übrigen auf Annahmen. Ich sagen nicht, dass die o.g. IT Unternehmen, nicht gut aufgestellt sind, aber es ist und bleibt eine Branchenwette im Bereich RK3. Könnte ich jedenfalls nicht guten Gewissens einem "Anfänger" als Vollinvestition ans Herz legen.

 

Wenn man im Übrigen nur in den Nasdaq 100 investieren will, kann man sich auch gleich die Top10 Positionen an Einzelaktien ins Depot holen. Spart man sich zumindest die TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 4 Minuten von joinventure12:

Quelle?

Gesunder Menschenverstand. Versuchs mal, damit lässt sich sehr viel Geld verdienen.

vor 4 Minuten von EPHBEH:

Kurz mal in den Factsheet geschaut:

 

12% Apple

12% Microsoft

9% Amazon

9% Google

5% Facebook

4% Intel

 

51% Anteile in den Top 6 Titeln nur im Bereich IT+Handel (Amazon). Das finde ich schon sehr haarsträubend solch eine ETF Auswahl einem Neuforisten vorzuschlagen. All deine Aussagen beruhen auf im Übrigen auf Annahmen. Ich sagen nicht, dass die o.g. IT Unternehmen, nicht gut aufgestellt sind, aber es ist und bleibt eine Branchenwette im Bereich RK3. Könnte ich jedenfalls nicht guten Gewissens einem "Anfänger" als Vollinvestition ans Herz legen.

 

Wenn man im Übrigen nur in den Nasdaq 100 investieren will, kann man sich auch gleich die Top10 Positionen an Einzelaktien ins Depot holen. Spart man sich zumindest die TER.

Gerade bei den Summen des TE kann man den Nasdaq100 kostenlos ansparen lassen via Sparplan angeboten diverser Broker. 

Einfach jetzt langsam einsteigen TE und alle 2 Wochen etwas hereinstecken, sodass du bis ca. Mitte August voll investiert bist. 

Vergiss den ganzen Timing Quatsch, falls das dir jemand empfiehlt. Timing ist was für Profis und Vollidioten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 40 Minuten von JGJG:

USA ist für die nächsten 5 Jahre definitiv bullisch.

LOL, hast du dir schon mal angesehen was in den USA derzeit gerade los ist, und was noch auf sie zu kommt....

 

Du Witzbold...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 2 Minuten von 3mg4:

LOL, hast du dir schon mal angesehen was in den USA derzeit gerade los ist, und was noch auf sie zu kommt....

 

Du Witzbold...

Die USA werden sich schneller und einfacher von der Krise erholen als Europa. Und bitte spare dir deine passive Aggressivität auf.

Außerdem habe geschrieben, dass es auf Sicht von 5 Jahren ist. Hast du das gelesen?

 

Und ich bitte dich, euer MSCI World oder der MSCI All World ist ja ganz  nett, aber die Weltwirtschaft wird sich definitiv langsamer erholen als die USA, und INSBESONDERE langsamer als Tec. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 16 Minuten von JGJG:

Gesunder Menschenverstand. Versuchs mal, damit lässt sich sehr viel Geld verdienen.

Gerade bei den Summen des TE kann man den Nasdaq100 kostenlos ansparen lassen via Sparplan angeboten diverser Broker. 

Einfach jetzt langsam einsteigen TE und alle 2 Wochen etwas hereinstecken, sodass du bis ca. Mitte August voll investiert bist. 

Vergiss den ganzen Timing Quatsch, falls das dir jemand empfiehlt. Timing ist was für Profis und Vollidioten. 

Kurze Rechnung: 

10x Einmal Käufe der Top Titel: Kosten = 39,90€ bei comdirect im ersten Jahr - Depotwert 8.500€ = 0,47% vom Depotwert. Auch durch einen kostenlosen Sparplan auf den Nasdaq 100 bist du jedes Jahr mit 0,25% TER dabei. Damit hast du die Einmalkaufkosten innerhalb von einem Jahr wieder raus und hast ab dann null laufende Kosten

 

Aber warum rechne ich das eigentlich durch. Es ist einfach keine gute Idee in den N100 zu 100% zu investieren

vor 4 Minuten von JGJG:

Die USA werden sich schneller und einfacher von der Krise erholen als Europa. Und bitte spare dir deine passive Aggressivität auf.

Außerdem habe geschrieben, dass es auf Sicht von 5 Jahren ist. Hast du das gelesen?

 

Und ich bitte dich, euer MSCI World oder der MSCI All World ist ja ganz  nett, aber die Weltwirtschaft wird sich definitiv langsamer erholen als die USA, und INSBESONDERE langsamer als Tec. 

Wenn du der Meinung bist, dann ist das ja auch in Ordnung. Du solltest allerdings mit deinen Anlageempfehlungen, gerade in einem Anfängerthread, auch auf die Risiken eingehen. Ich halte das für hochgradig schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 1 Minute von EPHBEH:

Kurze Rechnung: 

10x Einmalie Käufe der Top Titel: Kosten = 39,90€ bei comdirect im ersten Jahr - Depotwert 8.500€ = 0,47% vom Depotwert. Auch durch einen kostenlosen Sparplan auf den Nasdaq 100 bist du jedes Jahr mit 0,25% TER dabei. 

 

Aber warum rechne ich das eigentlich durch. Es ist einfach keine gute Idee in den N100 zu 100% zu investieren

10x einmalige Einkäufe haben den Nachteil, dass es mit Timing zu tun hat und außerdem hat man dann 10 Unternehmen und nicht 100. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Minuten von JGJG:

Außerdem habe geschrieben, dass es auf Sicht von 5 Jahren ist. Hast du das gelesen?

Ich hab es sogar zitiert :teach:

 

In 5 Jahren wird der Drops, meiner Meinung, noch nicht gelutscht sein. Von meiner Seite ist die Diskussion mit dir hier beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 4 Minuten von 3mg4:

Ich hab es sogar zitiert :teach:

 

In 5 Jahren wird der Drops, meiner Meinung, noch nicht gelutscht sein. Von meiner Seite ist die Diskussion mit dir hier beendet.

Der Drops ist in 5 Jahren noch nicht gelutscht. In was für einer Welt lebst du denn? Holy Shit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 29 Minuten von JGJG:

10x einmalige Einkäufe haben den Nachteil, dass es mit Timing zu tun hat und außerdem hat man dann 10 Unternehmen und nicht 100. 

 

Du sprichst jetzt von Diversifizierung und empfiehlst den alleinigen Kauf des Nasdaq100. Das ist aber mehr als ambivalent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG

Viel Glück mit dem MSCI World ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

So, damit es für den TO auch wieder relevant wird.

 

Wenn du dich für ETF's entschieden hast (jegliche Debatten darüber lasse ich mal außen vor) -> Ich würde dir das einfachste vom einfachsten empfehlen bei dem du dir für die nächsten 8-10 Jahre auch keine Sorgen bereiten musst. So breit gestreut wie möglich, so langweilig wie möglich - aber, und ich glaube das ist in deinem Fall das wichtigste, am breitesten diversifiziert und damit vermutlich am krisensichersten. 

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF , ISIN: IE00B3RBWM25 

 

Es gibt noch zwei Möglichkeiten die es zu beachten gilt: Du kannst es entweder im Namen der Kinder anlegen oder aber für deine Kinder.

 

Vor/Nachteile im Namen der Kinder:

+ Ausnutzen des Freibetrags von 801€

- Das Geld gehört offiziell den Kindern d.h. du kannst es nichtmehr liquidieren bzw. verfügst selber nichtmehr darüber

 

Vor/Nachteile für die Kinder:

+ Du hast die volle Kontroll über das Investment und kannst frei verfügen

- Wenn du deinen Freibetrag bereits für etwas anderes verwendest kann er nichtmehr angewendet werden (hast du nicht angegebene deswegen ist es aktuell unklar)

 

Du kannst das angesparte Geld entweder auf einmal oder aber in Tranchen anlegen (bietet sich derzeit vermutlich an, da niemand weiß wohin es die nächsten Wochen & Monate geht) d.h. zum Beispiel in 8 Tranchen à 1000€ entweder als Sparplan oder als Einmalanlage. Musst du mal schauen was hier bei deinem Broker möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esingen1973

Aktuell hab ich ein Depot bei Consorbank und bei Comdirect.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von esingen1973:

Aktuell hab ich ein Depot bei Consorbank und bei Comdirect.

 

Und wie sieht es mit dem ausnutzen des Freibetrags aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Mal eine Rückmeldung von einem Betroffenen ...

Ich habe für alle meiner Kinder (3) und meiner Enkelin jeweils ein eigenes Depot angelegt.

- Natürlich auf deren Namen, denn es ist auch ihr Geld (früher oder später gehört ihnen auch mein Geld).

- Solange meine Kinder unter 18 waren hatte ich als Erziehungsberechtiger immer Zugriff auf das Depot und ohne meine Einwilligung hätten meine Kinder nichts tun können.

  Ich verwalte die Depots heute noch, obwohl meine älteste Tochter über 30 und selbst Mutter ist. Es hört also nicht automatisch auf wenn die "Kinder" 18 sind.

- Ich gehe offen mit dem Thema Geld und ihrem Depot mit ihnen um. Keine Geheimnisse.

- Ich lege immer in einen ETF an (dies Anlagesumme ist in den Depot inzischen im oberen 5-stelligen Bereich). Aktuell ist es der Amundi MSCI NASDAQ 100 (A2H577)

  Warum den NASDAQ ?? ... nun, die "Kinder" würden sowieso in Apple, Mircosoft und Snap investieren (in was auch sonst ?) und die Performance der letzten Jahre hat ihnen recht gegeben.

- Ich bin kein Sparplantyp, ich bin immer voll investiert (natürlich bis auf einen Cashreserve für das tägliche Leben). Wenn ich wieder mal was aufs Depot der Kinder schiebe wird es auch angelegt, hier gibt es kein Cash.

- Klumpenrisiko, Streuung oder sonstwas ?? mag sein. Wer es besser weiss kann es ja besser machen. Wer Lust hat kann in 10 Jahren seine Performance mit der des NASDAQ vergleichen.

Gruß
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 31 Minuten von Besserwisser:

Klumpenrisiko, Streuung oder sonstwas ?? mag sein. Wer es besser weiss kann es ja besser machen. Wer Lust hat kann in 10 Jahren seine Performance mit der des NASDAQ vergleichen.

Und genau das ist doch der springende Punkt. Keiner weiß es besser, es geht bei der Asset Allocation und der Depotbewertung schlicht weg um das persönliche Risiko/Rendite Verhältnis. Idealerweise kombiniert mit Fundamentalanalyse, die jedoch als Privatanleger viel Zeit rauben kann. Wenn du der Meinung bist, voll zu investieren und das noch mit einem erhöhten Risiko auf eine Branche, dann hindert dich doch niemand dran. Ich bin der Letzte, der hier jemandem was vorschreiben muss. 

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B53SZB19,IE00B4L5Y9

 

Der Vergleich ist schon beeindruckend, aber historische Daten sind leider keine Projektion in die Zukunft. Wenn es danach gehen würde, hätte ich lieber, Stand jetzt, in Bitcoin oder Ethererum investiert - aber hier sind wir wieder beim Thema Risiko/Rendite Verhältnis.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 3 Minuten von EPHBEH:

Und genau das ist doch der springende Punkt. Keiner weiß es besser, es geht bei der Asset Allocation und der Depotbewertung schlicht weg um das persönliche Risiko/Rendite Verhältnis. Idealerweise kombiniert mit Fundamentalanalyse, die jedoch als Privatanleger viel Zeit rauben kann. Wenn du der Meinung bist, voll zu investieren und das noch mit einem erhöhten Risiko auf eine Branche, dann hindert dich doch niemand dran. Ich bin der Letzte, der hier jemandem was vorschreiben muss. 

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B53SZB19,IE00B4L5Y9

 

Der Vergleich ist schon beeindruckend, aber historische Daten sind leider keine Projektion in die Zukunft. Wenn es danach gehen würde, hätte ich lieber, Stand jetzt, in Bitcoin oder Ethererum investiert - aber hier sind wir wieder beim Thema Risiko/Rendite Verhältnis.

 

 

 

 

Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass Tec auch die nahe Zukunft gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Ok, weil es du nochmal wiederholt hast. Jetzt glaub ich es dir. Tech gehört 100% die Zukunft. 

 

Edit: Gerade gemerkt, dass du derjenige bist, der sich aus Versehen einen Short ETF gekauft hat. Wunderbar. Aber Tech gehört trotzdem die Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von Wuppi:

Es gibt noch zwei Möglichkeiten die es zu beachten gilt: Du kannst es entweder im Namen der Kinder anlegen oder aber für deine Kinder.

Vielleicht auch nicht. Im Eröffnungspost steht, die Kinder haben das Geld auf einem Tagesgeldkonto liegen. Wenn das Geld schon auf einem Konto im Namen der Kinder liegt, also den Kindern offiziell gehört, darf es nicht auf ein Depot der Eltern zurück gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JGJG
vor 14 Minuten von EPHBEH:

Ok, weil es du nochmal wiederholt hast. Jetzt glaub ich es dir. Tech gehört 100% die Zukunft. 

 

Edit: Gerade gemerkt, dass du derjenige bist, der sich aus Versehen einen Short ETF gekauft hat. Wunderbar. Aber Tech gehört trotzdem die Zukunft!

Lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...