Zum Inhalt springen
GeorgiaTech

Ist die Hausbank der Broker?

Empfohlene Beiträge

GeorgiaTech

Ist die Hausbank bei einem Aktienkauf der Broker?

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Bank gleichzeitig als Broker funktioniert.

Also wenn ich meiner Bank den Auftrag gebe z.B. Daimler Aktien zu kaufen, dann ist doch die Bank der Broker oder nicht?

Oder anders gefragt: Wer ist Schlussendlich der Broker, wenn ich über meine Hausbank Aktien kaufen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Kommt darauf an, wer die Hausbank ist.

Die örtlichen Genossenschaftsbanken sind zum Beispiel selber keine Broker- die meisten Sparkassen auch nicht.

Beide Gruppen haben das Brokerage ausgelagert- bei den Sparkassen ist es sbroker und bei den Genossen 'Genobroker'.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

das depotgeschäft der deutschen kreditinstitute ist nicht ausgelagert. es gibt kunden, die brauchen kein traderkonto wie z.b. sbroker

kaufe ich daimler aktien als buy and hold so genügt das "normale" depot .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von GeorgiaTech:

Ist die Hausbank bei einem Aktienkauf der Broker?

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Bank gleichzeitig als Broker funktioniert.

Also wenn ich meiner Bank den Auftrag gebe z.B. Daimler Aktien zu kaufen, dann ist doch die Bank der Broker oder nicht?

Oder anders gefragt: Wer ist Schlussendlich der Broker, wenn ich über meine Hausbank Aktien kaufen?

Danke

 

Wieder einmal (zu oft) muss man dem TO vorhalten, die Informationen für neue Nutzer nicht gelesen, oder nicht verstanden zu haben:

Zitat

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

 

Aber er nennt die Bank nicht und schon kann man hier im freien Raum fabulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 10 Minuten von oscarello:

das depotgeschäft der deutschen kreditinstitute ist nicht ausgelagert. es gibt kunden, die brauchen kein traderkonto wie z.b. sbroker

kaufe ich daimler aktien als buy and hold so genügt das "normale" depot .

Habe ich das denn behauptet?

Es gibt Sparkassen, die nur eigene Depots anbieten (z.B. SPK Duisburg)-es gibt Sparkassen, die eigene Depots und sbroker zusammen anbieten (z.B. SPK Köln/Bonn) und es gibt Sparkassen, die neben DEKA nur sbroker anbieten (z.B. SPK Koblenz).

Klar genügt ein normales Sparkassen-Depot- aber bitte anschnallen beim Lesen des PLVZ.

Beim Genobroker der Genossenschaftsbanken ist Trading zum Beispiel nicht möglich- dafür benötigt man "Profibroker", welcher nur von wenigen Vobas überhaupt angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeorgiaTech
· bearbeitet von GeorgiaTech

Ich hab mein Konto bei der Commerzbank.

Dort habe ich mein Depot. Und wenn ich Aktien kaufe, dann mach ich das im Online Banking von der Commerzbank.

ich trage im Online Banking ein: Zum Beispiel: Kauf von 10 Daimler Aktien.

Diese Aktien werden bei mir in meinem Depot bei der Commerzbank gelagert.

Wenn ich verkaufen möchte dann gehe ich wieder ins Online Banking und trage ein: Verkauf von 10 Daimler Aktien.

Ich kaufe und verkaufe über Tradegate. Manchmal gebe ich als Börsenplatz auch Frankfurt ein.

Wenn es internationale Aktien sind gebe ich den Handelsplatz Paris ein, NASDAQ oder die ASX in Australien.

 

1. Wer ist der Broker? Wo finde ich den Broker? Wie kann ich den Broker anschreiben?

2. Gibt es einen Unterschied beim Broker, wenn ich Aktien kaufe über Frankfurt oder über NASDAQ, Paris oder Sydney.

3. Ich hab mal bei der Deutchen Bank, Aktien über Tradegate gekauft und die dann später auf die Commerzbank übertragen lassen. Die Aktien liegen jetzt bei der Commerzbank. Wer ist der Broker, in der JETZIGEN Situation als Ansprechpartner.

4. Ich habe auch mal Aktien über die die Sparkasse in Bremen gekauft. Die sind auch auf die Commerzbank übertragen worden und liegen bei der Commerzbank. Auch hier: Wer ist der Broker, in der JETZIGEN Situation als Ansprechpartner.

 

Viele Fragen. Es ist ein bisschen undurchsichtig.

Welche Informationen braucht ihr noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast dein Depot bei einer Vollbank, der Commerzbank. Die ist dein Ansprechpartner. 
Broker haben keine Vollbanklizenz, bieten aber Wertpapierhandel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von GeorgiaTech:

Welche Informationen braucht ihr noch?

Was willst du tatsächlich wissen – und wozu?

 

Falls du dir nicht sicher bist, ob die Commerzbank Aktiengesellschaft [Handelsregister Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 32000] tatsächlich eine richtige Bank (CRR-Kreditinstitut) ist, empfehle ich eine Abfrage der BaFin-Unternehmensdatenbank:

https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=100005

 

Ergebnis: Die Commerzbank verfügt über sämtliche erforderlichen Genehmigungen, um Wertpapiergeschäfte anzubieten und durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...