Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mony

Steuern zusammen oder einzeln veranlagen?

Empfohlene Beiträge

Mony

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es in meinem Fall sinnvoller ist mit meinem Mann oder eher ohne die Steuern zu veranlagern.

Ich habe einen Teilzeitjob und verdiene im Durchschnitt von 1200- 1300 Brutto.

Mein Mann promoviert zurzeit und arbeitet nicht. Er hat aber ein Stipendium, von dem er monatlich 1200 Euro erhält.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du sowieso auch einzeln keine Steuern bezahlen müßtest, ist es völlig egal. In der Region bist du mit 1200 bis 1300 Euro brutto ungefähr. Ansonsten gibt es fast keinen Fall, in dem getrennte Veranlagung finanziell günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Die Frage lässt sich wohl ohne Kenntnis des Einzelfalls kaum beantworten. Falls du eh keine Steuern zahlst, das Stipendium steuerfrei ist und dein Mann so Verlustvorträge produzieren könnte, wäre evtl. eine Einzelveranlagung günstiger. Zusammenveranlagung wird vor allem dann lukrativ, wenn er nach seiner Promotion ein deutlich höheres Einkommen hat und du bei deinem Teilzeitjob bleibst (oder umgekehrt, wenn dein Mann nach seiner Promotion auf die Kinder aufpasst und du Karriere machst :)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aaron721

Bei ElsterFormular, das für die Steuererklärung 2019 letztmalig zur Verfügung steht, kannst du eure Daten in eine gemeinsame Erklärung eingeben und dir dann die Erstattungen für gemeinsame und auch getrennte Veranlagung anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...