Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für die Japan Large Cap Abbildung

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der Japan Large Cap Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet? Da es bei mir und vermutlich einigen anderen bald wieder auf Shoppingtour gehen wird würde ich gerne mal die aktuellen Erkenntnisse zum besten Produkt mit Hilfe der Schwarintelligenz des Forums herausarbeiten.


Kriterien:
1) Laufende Kosten (TD): TER, Trackingdifferenzen, Steuerliche Vor-/Nachteile als Renditenachteil in % p.a.
2) Faktor-Überrenditen (risikoadjustiert):

    Höhere Renditeerwartung auf Basis eines möglichst langen Vergleiches mit zugrundeliegenden normalen Index (oder ggf. auch Blick auf aktuelle Multiples)
    Betas, max Draw downs etc. (sofern erwähnenswert oder anders als bei normalem Index)

3) Diversifizierung / Marktbreite:

    Anzahl Positionen (sofern aus Kostengründen noch sinnvoll würde ich auch gerne LC und SC zusammen abbilden)
    Regionale Verteilung, oder bei Anleihen Laufzeitverteilung, verbesserte Diversifizierung

4) Einmalkosten i.e. Spread an Deutschen Börsen
5) Asset und Management (AuM): eher unwichtig, aber Fondsschliessungen können nerven und sind bei geringem AuM wahrscheinlicher


Ich habe mal quick & dirty recherchiert u.a. in Holzmeiers legendärem Faden (Link siehe unten), der aber nicht ganz so viele spannende Informationen enthält (siehe Link unten). Es gibt teilweise neuere ETFs und einen ganz interessanten Faktor ETFs die dort eher nicht abgedeckt sind, so dass für mich schon viele Fragen offen bleiben.

Großes weltweites Portoflio heißt für mich aber immer noch, dass man je nach Region möglichst mit 2 ETFs auskommen sollte. Ich denke mehr bringt auch wenig. Die Grundkonstruktion für RK3 würde dann z.B. für mich so aussehen, dass man für folgende Assetklassen jeweils einen guten ETF benötigt: US LC, US SC, EU LC, EU SC, EM LC, EM SC, Jap LC, Jap SC, Pac ex Jap, FM, REITs, Gold Miners, Commodities, EM Bonds, HY Bond.


Zur Diskussion stellen möchte ich diese Kandidaten:

Bild1.thumb.jpg.bb675e4c3ca9da944a6f61ee6de37201.jpg

TD=Tracking Differenz, FR=Faktor Überrendite (historisch) p.a.; Year=Anzahl Jahre über die die Faktorüberrendite ermittelt wurde


Wer Bessere kennt, bitte gerne Vorschläge machen, aber auch begründen und bitte keine ETFs die z.B. in mehreren Kriterien bereits schlechter sind als die hier vorgestellten. Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll übersichtlich bleiben, so dass nur aussichtsreiche Kandidaten diskutiert werden sollen.


Gute Links:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/


Also Feuer frei: Welcher ETF/Indexfond ist für Euch der Beste für die Japan LC Position im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Der Invesco MSCI Japan hat eine TD von 0.51%. Schon sehr hoch. 

 

Vergleich Nikkei 225 - FTSE Japan / MSCI IMI: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU0839027447,IE00B95PGT31,IE00B4L5YX21

 

Der Branchenanteil im Nikkei 225 verschiebt sich ganz leicht eher in Richtung Technologie und Kommunikation. Konnte noch nicht überprüfen, ob dadurch die bessere Performance gegenüber dem MSCI/FTSE Index entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Interessant und mit gewissem Alleinstellungsmerkmal ist der Ossiam Japan Minimum Variance NR UCITS ETF. Aber die scheinen keine Kunden zu wollen, so schwer wie Infos für das Teil zu finden sind. Selbst das KIID zu finden ist schon ein echtes Kunststück. Demnach schlagen die Herrschaften aber kräftig zu mit einer TD von 0,91%.

 

Was ich nach längerem "rumsuchen" zutage fördern konnte ist zudem das hier:

 

Bild5.jpg.137175379b4c5682eed5cc6903280b29.jpgBild6.jpg.e9ca2bd1d57b9c72e1519f5a1f88006a.jpgBild7.jpg.be98cf4ee49ad79420d8350885060981.jpg

 

Demnach war es renditemässig eine Nullnummer, aber bei einem doch recht guten beta von 0,8. Fazit: Alles ein bischen intransparent, kleine AuM und furchtbar teuer. Für mich daher eher kein Kauf, oder nur wenn man gerne MinVola machen will.

vor 18 Minuten von EPHBEH:

Der Invesco MSCI Japan hat eine TD von 0.51%. Schon sehr hoch.

Danke, dass ergänze ich beim nächsten Update in der Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

 

Wenn Diversifikation eine hohe Bedeutung für dich haben sollte, kannst du dir den TOPIX mit über 2.000 Werten anschauen (am breitesten gestreuter Japan-Index). Entsprechende ETFs auf den Index hast du in deiner Liste nicht dabei, vielleicht sind sie aus anderen Gründen durchs Raster gefallen. Viele gibt es ohnehin nicht, wahrscheinlich käme nur der Lyxor (FR0010245514) infrage. Mit einer TD von 0,63% aber auch nicht berühmt, was bei einer TER von 0,45% und dem Ausschluss von Wertpapierleihe aber auch nicht verwunderlich ist. Ich finde, der iSahres IMI oder der Vanguard tun's auch. Nikkei mit 225 Werten wäre für mich keine Option.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

In deiner Liste fehlen meines Erachtens:

  • Lyxor Core MSCI Japan - LU1781541252
  • ComStage MSCI Japa - LU0392495452
  • HSBC MSCI Japan - DE000A1C0BD3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Danke. Den Lyxor kann ich so gerade noch nachvollziehen, obwohl ich den iShares besser finde weil er auch SC enthält und breiter ist. Beim nächsten Update nehem ich den Lyxor auf.  Die anderen nehme ich aber nicht auf, die sind zu teuer. Was soll daran so besonders sein?

 

Die beiden Preisführer sind eh der XTracker auf den Nikkei und der L&G. 

 

Der L&G ist deutlich besser als der Lyxor. Ausser das der XML etwas höher ist.

Gegen den Nikkei ist eigentlich auch nichts zu sagen oder? Auch der würde mir noch vor dem Lyxor zusagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
vor 23 Minuten von Bärenbulle:

Ausser das der XML etwas höher ist.

Du meinst schon das Xetra-Liquiditätsmaß (XLM)? 

 

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 5 Minuten von Sucher:

Du meinst schon das Xetra-Liquiditätsmaß (XLM)? 

 

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ja, ist ein Buchstabendreher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 43 Minuten von Bärenbulle:

Was soll daran so besonders sein?

Sie haben angeblich die niedrigsten TDs aller MSCI Japan ETFs: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Japan Index

 

Zitat

Die beiden Preisführer sind eh der XTracker auf den Nikkei und der L&G.

In meinen Augen macht es nicht viel Sinn TDs von Nikkei ETFs mit TDs von MSCI Japan ETFs zu vergleichen und auf dieser Basis eine Investitionsentscheidung treffen zu wollen. Man sollte erstmal entscheiden in was man überhaupt investieren möchte, und sich danach ein möglichst günstiges Produkt aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 1 Minute von DST:

Sie haben angeblich die niedrigsten TDs aller MSCI Japan ETFs: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI Japan Index

Versteh ich nicht. Die sind doch alle sauhoch und jenseits von gut und böse. Das sind praktisch die ganzen Asbach Uralt ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Minuten von Bärenbulle:

Versteh ich nicht. Die sind doch alle sauhoch und jenseits von gut und böse. Das sind praktisch die ganzen Asbach Uralt ETFs.

Nach dem ETF von BNP (siehe Holzmeiers Liste) haben sie die niedrigsten TDs aller MSCI Japan ETFs. Der von HSBC hat zudem eine etwas niedriger TER (0,19%) als der von BNP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 4 Minuten von DST:

In meinen Augen macht es nicht viel Sinn TDs von Nikkei ETFs mit TDs von MSCI Japan ETFs zu vergleichen ...

Warum? Das ist so ähnlich wie S&P500 und MSCI USA. Klar sind die leicht anders, aber wer von uns könnte denn sagen ob der eine oder der andere besser abschneiden wird. Die Korrelation dürfte extrem hoch sein. Aus Portfoliosicht erscheint mir das unwichtig. Aber erklär gerne mal die Unterschiede. Vielleicht bin ich da zu blauäugig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Bärenbulle:

Warum? Das ist so ähnlich wie S&P500 und MSCI USA. Klar sind die leicht anders, aber wer von uns könnte denn sagen ob der eine oder der andere besser abschneiden wird. Die Korrelation dürfte extrem hoch sein. Aus Portfoliosicht erscheint mir das unwichtig. Aber erklär gerne mal die Unterschiede. Vielleicht bin ich da zu blauäugig.

Die beiden Indizes beruhen auf einem komplett anderen System, und entsprechend unterschiedlich ist auch die Performance. Der NIKKEI ist eher mit dem Dow Jones zu vergleichen, nur dass er mehr Werte beinhaltet.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikkei_225#Berechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 5 Minuten von DST:

Hast du dich vielleicht verguckt? Nach dem ETF von BNP (siehe Holzmeiers Liste) haben sie die niedrigsten TDs aller MSCI Japan ETFs. Der von HSBC hat zudem eine etwas niedriger TER (0,19%) als der von BNP.

Verstehe nur Banhof. BNP ist doch gar nicht in Deiner verlinkten Liste. Ausserdem ist 0,19% auch eher hoch. Die Holzmeierliste ist da auch nicht wirklich aktuell. Du must das alles mal mit den ETFs oben meiner Excel vergleichen. Klar gibts noch viel mehr, aber ich will wie gesagt hier nicht die ganzen ollen Kamellen listen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe lediglich auf zwei ETFs verwiesen, die laut trackingdifferences.com die beste TD für MSCI Japan ETFs in den letzten Jahren aufweisen. In Holzmeiers Liste hat von den ETFs mit längerer Historie nur noch der BNP eine bessere TD. Aber ja, es handelt sich dabei um ältere ETFs. Die neueren haben teilweise deutlich günstigere TERs, aber eben noch keine lange TD-Historie, was einen Vergleich mit den "Platzhirschen" leider etwas erschwert. Ich habe mich zudem nur auf den MSCI Japan bezogen während du in deiner Liste völlig unterschiedliche Indizes auflistest, bei denen TD-Vergleiche nunmal leider auch immer ein wenig hinken. Selbst Holzmeier musste Kritik dafür einstecken, dass er die TD von SRI-ETFs mit den normalen Versionen in einer Spalte miteinander vergleicht.

 

Ich glaube du lässt dich von der TD etwas zu sehr verleiten in einen bestimmten Index zu investieren. Der Vergleich von TDs ist allerdings sinnvoller, wenn man bereits weis in welchen Index man gerne investieren würde, z.B. NIKKEI oder MSCI Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 10 Stunden von Bärenbulle:

Gegen den Nikkei ist eigentlich auch nichts zu sagen oder? Auch der würde mir noch vor dem Lyxor zusagen.

Wenn du dir der kruden Gewichtung bewusst bist. Er gewichtet nicht nach MK, sondern kursbezogen, macht sonst kaum noch jemand. Wenn du dir die Top 10 mal anschaust findest du nicht die üblichen Verdächtigen gemäß MSCI und FTSE, Top Wert: Kein Toyota sondern Fast Retailing mit über 8%.  Dadurch weicht er auch deutlich von MK-Indices ab. Kann gut oder schlecht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich lass einfach mal folgendes als Anregung hier:

 

Amundi Prime Japan UCITS ETF DR (D)ISIN LU1931974775, WKN A2PBLK
 

TER. 0,05%

TD -0,2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 9.4.2020 um 09:43 von ineedadollar:
Am 8.4.2020 um 23:08 von Bärenbulle:

Gegen den Nikkei ist eigentlich auch nichts zu sagen oder? Auch der würde mir noch vor dem Lyxor zusagen.

Wenn du dir der kruden Gewichtung bewusst bist. Er gewichtet nicht nach MK, sondern kursbezogen, macht sonst kaum noch jemand. Wenn du dir die Top 10 mal anschaust findest du nicht die üblichen Verdächtigen gemäß MSCI und FTSE, Top Wert: Kein Toyota sondern Fast Retailing mit über 8%.  Dadurch weicht er auch deutlich von MK-Indices ab. Kann gut oder schlecht sein.

Da mein Aufkärungsversuch bereits oben kläglich gescheitert ist vermute ich, dass für Bärenbulle die Kosten noch immer relevanter als der Inhalt sind.

 

vor 21 Minuten von Peter23:

Amundi Prime Japan UCITS ETF DR (D)ISIN LU1931974775, WKN A2PBLK
 

TER. 0,05%

TD -0,2%

Die TD dieses ETF ist aufgrund der sehr ähnlichen Indizes sogar mit den TDs der MSCI Japan ETFs zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor einer Stunde von Peter23:

Amundi Prime Japan UCITS ETF DR (D)ISIN LU1931974775, WKN A2PBLK
 

TER. 0,05%

TD -0,2%

Fondsvolumen ca. 90 Mio. Euro. Auflagedatum Januar 2019 https://www.fondsweb.com/de/LU1931974775

 

Du bist doch derjenige, der darauf herumreitet, dass negative TD "Glück" sind. Beim einen Fonds argumentierst du dagegen, beim anderen ist es auf einmal egal? Interessante Logik.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5YX21,LU0839027447

Zitat

iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF USD (Acc)
ISIN: IE00B4L5YX21
Auflagedatum    25.09.2009
Fondsvolumen    4.474,13  Mio. USD   (Stand: 06.03.2021)
Laufende Kosten    0,15%

 

Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 1D
ISIN: LU0839027447
Auflagedatum    25.01.2013
Fondsvolumen (AK)    238.168,81  Mio. JPY   (Stand: 31.03.2021) = ca. 182 Mio. EUR
Laufende Kosten    0,09%

Die beiden Indizes sollten miteinander verglichen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 53 Minuten von tyr:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5YX21,LU0839027447

Die beiden Indizes sollten miteinander verglichen werden.

Um dann hoffentlich festzustellen, dass sich da deutlich mehr unterscheidet als nur die Kosten und diese daher nicht überbewertet werden sollten. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu warum der NIKKEI in letzter Zeit besser perfomt hat. Persönliche finde ich eine Strategie nach Marktkapitalisierung plausibler als eine Strategie nach Aktienpreis, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 43 Minuten von tyr:

:thumbsup: Genau deshalb mein Hinweis, dass man die Indizes miteinander vergleichen sollte.

 

Kosten und TD sind nachrangige Dinge. Bevor es darum geht kommt die Anlagestrategie und das ist bei so einem Indexfonds die Konstruktion des Index.

Ich habe mich auch für den iShares Japan Core IMI entschieden und hatte diesen ja oben auch als Favoriten grün markiert. Wenn man aber wirklich ein großes Depot hat und man SC separat abdecken will, dann könnten die beiden Billigvarianten für Sparbrötchen schon Sinn machen. Am Ende sind oft TER und TD entscheidend. Wer vorne liegt ist am Ende nur Glücksache. Der Diversifikationseffekt, zum IMI dürfte selbst bei diesem deutlich Unterschied nicht größer als dieser kleine TD/TER-Vorteil des Nikki oder des Amundi Prime Japan sein. Aber der IMI ist auch Klasse. Man muss keine Haare spalten. Ich hatte bisher (aus Faulheit) auf Japan SC als separaten ETF verzichtet. Da ist der IMI dann sowieso besser. Aber ich werde die SC ggf. auch noch erhöhen. Die KPIs sind zz. klasse.:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 9.4.2021 um 17:17 von tyr:

Fondsvolumen ca. 90 Mio. Euro. Auflagedatum Januar 2019 https://www.fondsweb.com/de/LU1931974775

 

Du bist doch derjenige, der darauf herumreitet, dass negative TD "Glück" sind. Beim einen Fonds argumentierst du dagegen, beim anderen ist es auf einmal egal? Interessante Logik.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5YX21,LU0839027447

Hier spricht hier ein Aspekt dafür, dass die TD nicht nur Glück ist und zwar die sehr, sehr niedrige TER. Beim SPDR ACWI IMI ist es ja durch die aktuell sehr hohe TD bereits bewiesen, dass es nur Glück war.

Am 9.4.2021 um 16:35 von DST:

Die TD dieses ETF ist aufgrund der sehr ähnlichen Indizes sogar mit den TDs der MSCI Japan ETFs zu vergleichen.

Ja. Das denke ich auch. 

Am 9.4.2021 um 19:18 von Bärenbulle:

Wenn man aber wirklich ein großes Depot hat und man SC separat abdecken will, dann könnten die beiden Billigvarianten für Sparbrötchen schon Sinn machen.

Diesen Hinweis verstehe ich nicht ganz, weil im Mutterschiff hast Du doch SC für Japan sogar separat abgebildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 9.4.2021 um 19:18 von Bärenbulle:

Ich habe mich auch für den iShares Japan Core IMI entschieden und hatte diesen ja oben auch als Favoriten grün markiert. 

Würdest Du in Deiner Tabelle bitte den Namen für IE00B4L5YX21 noch anpassen: iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF

Erst durch spätere Beiträge habe ich gesehen, dass es sich um eine IMI Variante handelt. 

 

Der LU1291102447 BNP Paribas Easy MSCI Japan ESG Filtered Min TE läuft jetzt auch mit leicht geändertem Namen. 

 

IE00BFXR5T61 scheint die neue ISIN für den L&G Japan Equity UCITS ETF zu sein. 

 

LU1254453738 hat auch den Namen (und vermutlich auch die Zusammensetzung) geändert. Er heißt jetzt OSSIAM JAPAN ESG LOW CARBON MINIMUM VARIANCE ist aber ein aktiver Fonds, der auf Basis des Solactive GBS Japan Large & Mid Cap unter Berücksichtigung von ESG Merkmalen agiert. 

-------------

Wenn ich es richtig verstehe hast Du folgende Indices als Basis für die Suche verwendet, wobei für mich nicht alle relevant wären: 

 

MSCI Japan (mehrere Anbieter)

FTSE Japan (Vanguard)

Solactive GBS Japan Large & Mid Cap (Amundi und L&G) 

MSCI Japan IMI (ishares)

MSCI Japan ESG Filtered Min TE (BNP Paribas)

JPX-Nikkei 400

Nikkei 225 

Ossiam Japan Minimum Variance 

iSTOXX MUTB Japan Quality 150 (Euro Hedge?) 

 

Einige dieser Indices hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - dafür alleine hat es sich schon gelohnt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...