Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für Japan Small Cap Abbildung

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der Japan Small Cap Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet?
Großes weltweites Portoflio heißt für mich, dass man je nach Region möglichst mit 2 ETFs arbeitet. Die Grundkonstruktion für RK3 würde dann z.B. für mich so aussehen, dass man für folgende Assetklassen jeweils einen guten ETF benötigt: US LC, US SC, EU LC, EU SC, EM LC, EM SC, Jap LC, Jap SC, Pac ex Jap, FM, REITs, Gold Miners, Commodities, EM Bonds, HY Bond.


Gibt glaube ich nur einen Kandidaten:

Bild1.thumb.jpg.e35945a454e8ae4c4c7b7389abf68696.jpg

 

Der erscheint etwas antiquiert teuer, aber ist ansonsten okay.

 

Falls es noch andere gibt bitte posten. Ich habe nur den sehr spannenden WisdomTree Japan SmallCap Dividend UCITS ETF  gefunden mit einer TER von 0,48%. An sich deswegen interessant, weil man damit sowas wie eine SC Value Kombi abbilden könnte. Aber leider nur gelistet an LSE und Borsa Italia. @ WisdomTree: Bitte ändern.

 

Man kann natürlich auch gleich den iShares Japan IMI nehmen, wenn man SC nicht übergewichten will.

 

Die Multiples sind jetzt auch nicht unbedingt so dass man stark übergewichten müßte:

Bild8.jpg.a48ea938f763cfd014baa147b7c5bce3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Es bleibt mir zwar unklar was ein "großes" Depot bei dir ist. Aber ich habe mich bzgl. Japan für die IMI Variante entschieden und auf eine separate Abdeckung SC verzichtet -genauso wie bei PAC, da ich da nix vernünftiges gefunden habe, villeicht kommt das ja noch in einer Shoppingtour dran?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Groß ist was man als groß empfindet. Ich denke unter 100T€ wirds grenzwertig meinen Ansatz zu verfolgen. Aber nördlich von einer Mio. sollte man schon alle TER Vorteile ausreizen und da macht Pacific z.B. wenig Sinn. Mmn ist dann auch der Rebalancing-Aufwand gerechtfertigt und man kann dies trotzdem nutzen um z.B. gezielter Risiken einzugehen oder Bewertungsvorteile auszunutzen (z.B. bei regionalen Krisen).

vor 38 Minuten von yggde:

Aber ich habe mich bzgl. Japan für die IMI Variante entschieden und auf eine separate Abdeckung SC verzichtet -genauso wie bei PAC, da ich da nix vernünftiges gefunden habe, villeicht kommt das ja noch in einer Shoppingtour dran?!

Nur als PAc ex Japan. Gibt es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Am 8.4.2020 um 19:05 von Bärenbulle:

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der Japan Small Cap Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet?
Großes weltweites Portoflio heißt für mich, dass man je nach Region möglichst mit 2 ETFs arbeitet. Die Grundkonstruktion für RK3 würde dann z.B. für mich so aussehen, dass man für folgende Assetklassen jeweils einen guten ETF benötigt: US LC, US SC, EU LC, EU SC, EM LC, EM SC, Jap LC, Jap SC, Pac ex Jap, FM, REITs, Gold Miners, Commodities, EM Bonds, HY Bond.


Gibt glaube ich nur einen Kandidaten:

Bild1.thumb.jpg.e35945a454e8ae4c4c7b7389abf68696.jpg

 

Der erscheint etwas antiquiert teuer, aber ist ansonsten okay.

 

Falls es noch andere gibt bitte posten. Ich habe nur den sehr spannenden WisdomTree Japan SmallCap Dividend UCITS ETF  gefunden mit einer TER von 0,48%. An sich deswegen interessant, weil man damit sowas wie eine SC Value Kombi abbilden könnte. Aber leider nur gelistet an LSE und Borsa Italia. @ WisdomTree: Bitte ändern.

 

Man kann natürlich auch gleich den iShares Japan IMI nehmen, wenn man SC nicht übergewichten will.

 

Die Multiples sind jetzt auch nicht unbedingt so dass man stark übergewichten müßte:

Bild8.jpg.a48ea938f763cfd014baa147b7c5bce3.jpg

Der hier genannte iShares erfüllt nicht die Anforderungen für die Teilfreistellung und wurde von mir deswegen letztes Jahr entsorgt. Gebe mich nun mit 14% Small Cap für diese Region zufrieden und habe nun den iShares Japan IMI, da es sonst keine relevanten Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor einer Stunde von Cairol:

Der hier genannte iShares erfüllt nicht die Anforderungen für die Teilfreistellung ...

Danke für den Hinweis. Wieso eigentlich nicht? Was ist dafür die Ursache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 3 Stunden von Cairol:

Falls es noch andere gibt bitte posten. Ich habe nur den sehr spannenden WisdomTree Japan SmallCap Dividend UCITS ETF  gefunden mit einer TER von 0,48%.

Wenn du diesen ETF spannend findest, was ist dann mit dem WisdomTree Emerging SmallCap Dividend UCITS ETF im Nachbarthema? Ich meine der hat dieselbe Systematik, Teilfreistellung und wenigstens schon mal über 30 Mio AuM. Der Japaner hier hat ca 1 Mio. Dinge wie schlechtes Tracking müssen halt im SC Bereich akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
vor 6 Stunden von Bärenbulle:

Danke für den Hinweis. Wieso eigentlich nicht? Was ist dafür die Ursache?

Der Mindestanteil, der in Aktien investiert wird, liegt bei mind. 0% lt. Fondsprospekt. Meine Nachfrage nach den Gründen wurde seitens iShares nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Es scheint sich da aber wohl dann doch etwas geändert zu haben. Sicher bin ich nicht, aber ich habe folgenden Dialog aufgeschnappt aus dem das hervorgeht:

 

Zitat

Betreff: Wo kann man die Teilfreistellung von ETF nachsehen?

Optionen

am ‎21.08.2019 11:17

Ich hab in den letzten Tagen für A0Q1YX und A0Q1YZ Stornobelege für die Ertragsgutschriften für 2018 und 2019 erhalten und eine Neuberechnung inklusive 30% Teilfreistellung. Da dies rückwirkend gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass die beiden ETFs damals falsch klassifizierrt wurden.

 

Gruß Tom

Anstößigen Inhalt melden

Antworten

0 Likes

Highlighted

 

onra

Enthusiast

 

+ 3

Beiträge: 517

Registriert: 12.01.2019

Nachricht 18 von 23 (1.106 Ansichten)

Betreff: Wo kann man die Teilfreistellung von ETF nachsehen?

Optionen

am ‎21.08.2019 11:39

Hallo @marmotte ,

...wie wurden denn 2018 und 2019 die Ausschüttungen jeweils behandelt?

A0Q1YX und A0Q1YZ sind i-Shares ETF's mit Aktienantel > 50% und werden nach dem neuen Investmentsteuergesetz ab dem 01.01.2018 mit einer 30%igen Teilfreistellung bei der Ausschüttung versteuert......

 

Grüße

onra+ 1

Beiträge: 58

Registriert: 13.01.2018

Nachricht 19 von 23 (1.101 Ansichten)

Betreff: Wo kann man die Teilfreistellung von ETF nachsehen?

Optionen

am ‎21.08.2019 11:55

Hallo @onra ,

 

sie wurden bisher mit 0% Teilfreistellung behandelt. Ich hatte 2018 bei der depotführenden Bank als auch beim Emittenden direkt nachgefragt. Beide sagten mir, dass 0% korrekt sei. 

(siehe auch die Diskussion in diesem Thread)

 

Gruß Tom

 

Aus <https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Wo-kann-man-die-Teilfreistellung-von-ETF-nachsehen/m-p/68049>

 

Alles andere wäre ja eigentlich auch unlogisch, da er physich repliziert, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 14 Minuten von Bärenbulle:

Alles andere wäre ja eigentlich auch unlogisch, da er physich repliziert, oder?

Kommt darauf an, was. REITs gelten nicht als Kapitalbeteiligung, ADRs/GDRs etc. m.E. auch nicht (lasse mich da gerne eine besseren belehren), die Quote an verliehenen Aktien wird ebenfalls nicht zur Kapitalbeteiligungsquote gerechnet. Manche Fonds können offensichtlich wirklich erst im nachhinein sagen, ob sie im abgelaufenen Jahr die 51% geschafft haben. Andere haben die Quote im Prospekt verankert, und richten ihre Wertpapiergeschäfte danach aus. Und eine dritte Gruppe wurde wohl mangels Volumen oder Nachfrage nicht per Stichtag geprüft/festgelegt, und tröpfelt erst nach und nach mit entsprechenden Angaben ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...