Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für US Small Cap Abbildung

Empfohlene Beiträge

Tom49
· bearbeitet von Tom49

Eigentlich wollte ich in den MSCI World Small Caps investiert bleiben wegen Diversifikation über alle Industrieländer und Übersichtlichkeit von einem 1 ETF, aber wenn ich Euch (und meine weiteren Recherchen) richtig verstanden habe, dann spricht gegen diesen Index und für eine Aufsplittung in Small Cap Stocks für die USA, Europa und Pazifik folgende zwei Gründe:

1. MSCI World Small Caps enthält fast genauso viele mid caps wie small caps laut Morningstar. Daher vermutlich weniger Seize Prämie. S&P600 und MSCI USA SC Value Weighted enthalten stärker die kleinsten Unternehmen und daher vermutlich mehr Seize Prämie.



2. MSCI World Small Caps filtert nicht die unprofitablen Unternehmen raus. Solche Unternehmen sind jedoch das gewichtigste Argument derjenigen, die keine Seize Prämie sehen, siehe z.B. diesen von vielen Foristen verlinkten Artikel: https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/small-caps-darum-haben-viele-investoren-falsche-rendite-erwartungen-ld.1449788 In dem Artikel wird jedoch auch erwähnt, dass man ja die unprofitablen, qualitätsschwachen kleinen Firmen rausfiltern könne "Im Prinzip gehe es darum, die riskantesten Firmen auszusieben und vor allem die Unternehmen mit stabilen Cashflows, hohen Eigenkapitalrenditen und wenig Fremdkapital auszuwählen. Das sei dann nicht mehr als ein auf Small Caps konzentrierter Value-Ansatz."

Der S&P 600 tut dies. Aus dem Factsheet zum Index: "Financial Viability. Companies must have positive as-reported earnings over the most recent quarter, as well as over the most
recent four quarters (summed together)" https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-600/#overview => Wer negative earnings hat, fliegt sofort raus. Und aufgenommen wird nur, wer in im letzten Quartal und in den letzten 12 Monaten positive earnings hatte.

Und der MSCI USA SC Value Weighted übergewichtet die value Unternehmen, die profitabel sind, und untergewichtet die unprofitablen growth Unternehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe: "Index weights are determined using fundamental accounting data
—sales, book value, earnings and cash earnings—rather than market prices." https://www.msci.com/documents/10199/83700218-af0a-4993-b962-00de11158106

 

=> Sowohl der SPDR® MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF als auch der Invesco S&P SmallCap 600 UCITS ETF erscheinen sinnvoll. Wer besonders viel value will und swaps nicht mag, nimmt den ersten. Wem etwas weniger value ausreicht und primär die unprofitablen Unternehmen vermeiden will und eine sehr niedrige TER schätzt und sich am Swap und niedrigem Fondsvolumen nicht stört, nimmt den zweiten.

Aber für Europa und Pazifik gibt es anscheinend keine ähnlich guten small cap ETFs, oder?

Es gibt anscheinend nur einen small cap für Japan (iShares MSCI Japan Small Cap), aber dieser hat keine Teilfreistellung, https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000JNLH&InvestmentType=FE Sehr niedriges KGV, recht hohe Gebühren.

Für Europa bin ich wie @Baerenbulle vor 1,5 Jahren hin- und hergerissen zwischen UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis und dem SPDR MSCI Europe Small Cap Value. Wie siehst Du das heute? Der MSCI EMU Small Cap hat mehr midcap und filtert nicht die unprofitablen raus, aber vielleicht ist das ja bei Mid Caps auch nicht so ein Problem wie bei Small Caps, was wiederum auch für den MSCI World Small Caps sprechen würde, wenn man der Ansicht ist, dass dieser eher mid caps enthält. Sehr verwirrend.

Auf jeden Fall denke, ich dass die beiden ETFs für die USA besser geeignet sind als die beiden für Europa bzw. die Eurozone. Vielleicht ist es aber auch wichtiger in den USA bei small caps zu investieren als in Europa, weil in den USA die Large Caps und Growth Unternehmen besonders überbewertet sind. Wenn man also nicht ganz auf die USA verzichten will, dann sollte man dort in Small Caps gehen. Europäische Large Caps sind nicht so krass überbewertet, daher ist es nicht zwingend, ETFs auf kleine Unternehmen zu kaufen, wenn man die ETFs wegen ihrer Konstruktion, Kosten, und/oder Fondsvolumen schlecht findet, aber mit dem iShares Stoxx Europe 600 sehr zufrieden ist aufgrund von dessen Konstruktion, Kosten, Fondsvolumen und seines immerhin kleinen Anteils an mid/small caps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 17.5.2021 um 13:45 von DST:

Auf Xetra kann man nun den Invesco S&P 600 Small Cap ETF (IE00BH3YZ803) handeln, der m. E. nicht von schlechten Eltern ist. Die TER von 0,14 % und die bisherige TD von -0,36 % (extraETF) stellt die anderen ETFs regelrecht in den Schatten. Es handelt sich dabei um einen thesaurierenden Swapper.

Der Invesco S&P 600 Small Cap ETF hat letztes Jahr 5,48% schlechter als der Referenzindex abgeschnitten:

132107111_Bildschirmfotovom2022-02-0110-51-59.png.a437af8ac50fcc869ec68c93e4b72a40.png

Quelle

 

Wie hat er das geschafft?

 

Nachtrag:

Laut Fondsweb gibt es kaum Unterschied zum Ishares:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2QWCY14,IE00BH3YZ803

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hm, ein Datenproblem?

 

 

Screenshot_20220201-120634~2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Die Herren von Echtgeld TV erklären hier, warum sie den S&P 600 Small Cap klar dem Russel 2000 vorziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

iShares ist auf die glorreiche Idee gekommen, den ETF MSCI USA Small Cap (IE00B3VWM098) in MSCI USA Small Cap ESG Enhanced mit neuem Benchmark "MSCI USA Small Cap ESG Enhanced Focus CTB Index" umzuwandeln. Die Umstellung fand zum 1.6.22 statt, ohne dass ich von meinen Depotbanken informiert worden bin. 

 

Das ist nun schon der 2. ETF aus meinen Portfolio, der unerwünscht auf ESG umgestellt wurde.

 

Meine bestehende Position werde ich aus steuerlichen Gründen nicht verkaufen, aber für Neuanlagen nun auf den Invesco S&P 600 Small Cap oder den SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted umschwenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich glaube es wurde hier noch nicht genannt, deswegen möchte ich ergänzen warum der Russell 2000 von der Indexkonstruktion sogar der schlechteste Weg ist Small Caps USA abzubilden. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier jährlich der Index umgeschichtet werden muss, im Gegensatz zu S&P und MSCI wo dies Quartalsweise erfolgt. Dadurch ergeben sich bei diesem Index viel leichter die Möglichkeit die nötigen Umschichtungen der Fonds auszunutzen, da sie einen stärkeren Einfluss auf die Preise haben. Daraus folgt eine systematische Underperformance. Wahrscheinlich wird dieses Problem auch nicht über die Tracking Difference voll ersichtlich, dass ist aber nur eine Mutmaßung von mir. 

Ist nicht ganz so offensichtlich wie die Schwächen eines kursgewichteten Index, aber sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben bei der Indexauswahl.

 

Am 8.4.2020 um 22:05 von EPHBEH:

Bzgl. Russel 2000 zitiere ich aber einmal einen Beitrag aus meinem Depotthread: "Der Russel 2000 Index hat(te) in der Vergangenheit nicht unwesentliche Probleme mit Front-Running, was zu Renditenachteilen geführt hat. Durch Änderungen der Indexmethodik für Aufnahme und Austritt von Unternehmen hat sich das Problem zwar etwas entschärft, aber ist immer noch relevant. Daher könntest du dir für US Small Cap ggfs. nochmal den S&P 600 (Qualitätsauswahl aus RU2000 Universum) bzw. MSCI US Small Cap als Alternative ansehen."

Sorry, wurde doch schon angesprochen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von Bigwigster:

Wahrscheinlich wird dieses Problem auch nicht über die Tracking Difference voll ersichtlich, dass ist aber nur eine Mutmaßung von mir. 

Über die TD kann es eigentlich gar nicht ersichtlich sein, da das Problem den Index selbst betrifft und ein ETF diesen nur abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 37 Minuten von DST:

Über die TD kann es eigentlich gar nicht ersichtlich sein, da das Problem den Index selbst betrifft und ein ETF diesen nur abbildet.

Ich hätte gemutmaßt, dass der ETF-Anbieter, wenn dies wirklich vorhersehbare Entwicklungen sind, bei der Indexabbildung gegensteuern kann. Also leichter eine bessere TD erreichen kann. Aber das ist reine Spekulation.

Oder kurz: Ja richtig, über die TD kann der Nachteil des Rebalancingintervals nicht ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Spricht eigentlich irgendwas gegen den von mir vorgeschlagenen S&P 600 von Invesco? Wenn nicht können wir festhalten, dass es sich dabei wohl um den besten (thesaurierenden) US SC ETF handelt, wenn man nicht noch mehr in Richtung Value gehen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von DST:

Spricht eigentlich irgendwas gegen den von mir vorgeschlagenen S&P 600 von Invesco? Wenn nicht können wir festhalten, dass es sich dabei wohl um den besten (thesaurierenden) US SC ETF handelt, wenn man nicht noch mehr in Richtung Value gehen mag.

Mich würde stören, dass es nicht so gut ins MSCI/FTSI-Universum passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Peter23:
vor 4 Stunden von DST:

Spricht eigentlich irgendwas gegen den von mir vorgeschlagenen S&P 600 von Invesco? Wenn nicht können wir festhalten, dass es sich dabei wohl um den besten (thesaurierenden) US SC ETF handelt, wenn man nicht noch mehr in Richtung Value gehen mag.

Mich würde stören, dass es nicht so gut ins MSCI/FTSI-Universum passt.

Als FTSE-Anhänger der ersten Stunde musste ich mich schon sehr früh von maßgeschneiderten Small Caps verabschieden. Glücklicherweise kann ich aber ganz gut damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Stunden von DST:

Spricht eigentlich irgendwas gegen den von mir vorgeschlagenen S&P 600 von Invesco? Wenn nicht können wir festhalten, dass es sich dabei wohl um den besten (thesaurierenden) US SC ETF handelt, wenn man nicht noch mehr in Richtung Value gehen mag.

Mich stört die nicht vorhandene Value-Gewichtung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von DST:

Als FTSE-Anhänger der ersten Stunde musste ich mich schon sehr früh von maßgeschneiderten Small Caps verabschieden. Glücklicherweise kann ich aber ganz gut damit leben.

Du weißt ja, dass ich auch mit Vanguard sympathisiere allerdings hat mich gerade die maßgeschneiderte Abbildung von Small Caps immer in der MSCI Welt gehalten. Wobei der Aspekt, dass Vanguard in meiner ersten Stunde nicht (und später kaum) verfügbar für mich war, auch einen wichtigen Beitrag geleistet hat.

 

By the way: Wenn einen solche Themen nicht stören, dann verstehe ich aber noch nicht ganz, warum man nicht gleich in Richtung Russel 2000 geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 11 Stunden von Peter23:

By the way: Wenn einen solche Themen nicht stören, dann verstehe ich aber noch nicht ganz, warum man nicht gleich in Richtung Russel 2000 geht.

Ich würde sagen, alles bloß kein Russel 2000 :D

Habe jetzt auch mal einen fundierteren Artikel zu dem Thema gefunden: klick

Auch wenn ein viel zu kleiner Zeitraum, hier ein Performancevergleich für US Small Cap aus dem Artikel:

image.png.1f0cd9b6f9b6b097688d54f7c45061e7.png

 

Für S&P spricht im Vergleich zu den anderen noch ein leichter Profitability Tilt, wenn es also kein gezielter Faktor Tilt durch Value sein soll wäre das die beste Wahl. (Wenn z.b. Value schon im Large Cap/Mid Cap Bereich abgedeckt wird könnte man argumentieren, dass ein S&P Small Cap ETF eine günstigere Korrelation bietet).

Edit: Der Artikel ist von 2015, durch Verbesserungen an der Indexkonstruktion ist das Problem also evtl. nicht mehr ganz so gravierend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Ich würde sagen, alles bloß kein Russel 2000 :D

Gut zu wissen, ich bin ganz naiv von je kleiner und je mehr Titel desto besser ausgegangen und mich ganz offenbar zu wenig für Details interessiert, weil ich ohnehin den SPDR MSCI US Small Cap value verwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Bigwigster Richtig. Hinzu kommt, dass der S&P 600 die Regeln für einen qualified Index erfüllt, sodass mit dem sowieso schon sehr günstigen ETF von Invesco auch keine US-Dividenden-Steuern bezahlt werden müssen, was in einer ertwartbar negativen TD mündet. Diese systematischen Vorteile müssen andere US SC ETFs, inkl. Value basierte, erstmal wettmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge

Avantis scheint in die EU expandieren zu wollen (kann man der neuesten Rational Reminder Episode entnehmen). Ich bin gespannt, wann es dazu neues gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...