Zum Inhalt springen
Horax

Horrax zukünftiger Investitionsplan

Empfohlene Beiträge

Horax
· bearbeitet von Horax

Hallo liebe Wertpapierforum-Gemeinde,

 

auf Grund eines persönliches Eriegnisses, konnte ich meinen Börseneinstieg 2017 leider nicht beginnen (auf Näheres werde ich nicht eingehen). Nachdem jedoch alles wieder beim Alten ist, möchte ich dieses Thema neu in Angriff nehmen und hierfür mir den einen und anderen Rat von Erfahrenen einholen.

 

  • Erfahrener Börsianer oder Neuling:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem praktischen Handel an der Börse.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Nicht vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 

Meist verfüge ich in der Woche mindestens ein Tag um mich mit diesem Thema auseinandersetzen zu können.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

In diesem Themenbereich kann ich mich nicht selbst einschätzen, da ich bisher noch keine Erfahrung machen durfte.

Jedoch möchte ich folgenden Beitrag von @Davidix hinzufügen:

Zitat

Da Du Beamter bist, wirst Du eine monatliche Pension in Höhe von 71,75 Prozent (Deiner letzten Bezüge vor Eintritt in den Ruhestand) erhalten. Schuldner ist ein Land oder der Bund, je nachdem, wo Du Deinen Dienst verrichten wirst. Diese 71,75 Prozent sind RK1 und haben in puncto Sicherheit die Qualität deutscher Staatsanleihen.

 

Um es anders auszudrücken: Durch jedes volle Dienstjahr, dass Du gearbeitet haben wirst, steigern sich Deine Pensionsansprüche um 1,79375 Prozent bis sie schließlich den (maximalen) Betrag von 71,75 Prozent erreichen. Damit erbringt Du bereits jedes Jahr eine "Sparleistung" in RK1. Dass siehst Du nur nicht auf Deiner Gehaltsabrechnung, da Du dem Staat nichts von Deinem Bruttogehalt abgeben musst. Der Effekt ist aber der gleiche wie wenn Du jedes Jahr einen entsprechenden Geldbetrag in eine private Rentenversicherung einzahlen würdest.