Zum Inhalt springen
Tordal

Tordals Depot

Empfohlene Beiträge

Der T

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, habe ihn dann aber fallen gelassen. Ich habe keinen ETF gefunden, der Rohstoffe nicht über Futures abbildet. Dadurch kommen Rolleffekte hinzu (Contagno vs. Backwardation), die ich nicht haben wollte; außerdem wird der Terminkurs abgebildet und nicht der Spotkurs, die nicht immer gleich laufen. Sprich Spotkurs steigt, aber der ETF bleibt unverändert oder sinkt sogar (oder andersrum). Zusätzlich hat der Zins Einfluss auf Future-Kurse.

Fazit: Grundsätzlich ja zu Rohstoffen, aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit an der Spot-Entwicklung teilzuhaben: nein.

 

Ich meine es gibt hier im Forum eine wirklich detaillierte Analyse und Diskussion zu dem Thema. Hab es auf die Schnelle nicht gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 13 Stunden von Tordal:

Ich hätte gerne einen ETF ohne Landwirtschaft und Lebendvieh

Agrarrohstoffe bzw. soft commodities funktionieren auch anders als übrige Rohstoffe. Zwar sind sie nicht völlig losgelöst vom Wirtschaftszyklus (in schwierigen Zeiten investieren Landwirte weniger in Landmaschinen), korrelieren aber sehr stark mit dem Wetter.

 

Wie hältst Du es mit Wald bzw. Holz? Auch dieser Rohstoff korreliert stark mit dem Wetter (s. Befall durch Borkenkäfer im Zuge des Klimawandels), jedoch auch mit der Wirtschaft (insb. die Amis bauen gerne aus Holz).

 

Was ist Dein investment case? Für buy & hold eignen sich (sehr) zyklische Rohstoffe (auch schwankungsbereinigt) eher nicht. Zum traden schon eher. Zum einen allerdings passt das nicht in die Denke der ETF-Fraktion mit Blick auf die EMH. Zum anderen sind Rohstoffe bereits sehr teuer bzw. im Preis deutlich angestiegen.

 

Einen Sonderfall stellen Edelmetalle dar (ebenfalls sehr teuer derzeit). Diese werden weniger als Rohstoffe, sondern mehr als Devisen betrachtet und eignen sich auch gut als Absicherung (für nicht wenige allerdings eher in physischer Form).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Einen Sonderfall stellen Edelmetalle dar (ebenfalls sehr teuer derzeit). Diese werden weniger als Rohstoffe, sondern mehr als Devisen betrachtet und eignen sich auch gut als Absicherung (für nicht wenige allerdings eher in physischer Form).

Gilt das für alle Edelmetalle oder nur für Gold? Meine (zugegeben eher oberflächliche) Recherche hat ergeben, dass zB Silber und Platin in der Industrie genutzt werden und die Kurse daher anders als Gold deutlicher auf die Konjunktur reagieren. Gold wird eher als sicherer Hafen gesehen und genutzt (Inflationsschutz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 25 Minuten von Der T:

Gilt das für alle Edelmetalle oder nur für Gold? Meine (zugegeben eher oberflächliche) Recherche hat ergeben, dass zB Silber und Platin in der Industrie genutzt werden und die Kurse daher anders als Gold deutlicher auf die Konjunktur reagieren. Gold wird eher als sicherer Hafen gesehen und genutzt (Inflationsschutz).

Guter Hinweis! Meine Aussage bezog sich vor allem auf Gold und Silber. In der Tat wird Silber auch viel in der Industrie eingesetzt (was bei Gold nur eine untergeordnete Rolle spielt), was eine hohe Korrelation mit der Konjunktur zur Folge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Ergänzung

Hierzu ein Interview mit “passenden” ETFs (ist ein Werbeinterview des ETF-Anbieters). Ich kann es nicht bewerten, aber zur Info vielleicht doch interessant.

Am 3.6.2021 um 23:31 von Tordal:

 

Ich hätte gerne einen ETF ohne Landwirtschaft und Lebendvieh und wenn möglich equal weight.

Luxor WKN ETF090

 

P.S. ich habe mal versucht eine Korrelation des MSCI All-Country World Equity Index (MIWD00000PUS) und Bloomberg Commodity ex-Agriculture and Livestock Total Return Historical Data (BCOMXALT) zu berechnen. Leider habe ich kein vernünftiges Datenmaterial gefunden und nur monatliche Daten Januar 2011 bis Juni 2021 gefunden. Damit wäre die Korrelation bei -0,65, was aber nicht verwundert, da in dem Zeitraum der MSCI praktisch nur hoch geht und der BC nur runter. Daten m.M.n. nicht ausreichend.

 

2051227593_grafik.png.fd5ed4b42999487978b37b38f2d74737-Kopie.png.5d6e00dd8ceb763100d332607ad31cff.png
 

und hier noch ein WPF-Thread, der das Thema viel besser aufzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...