Zum Inhalt springen
Desmond

Dividenden Auszahlung DKB

Empfohlene Beiträge

Desmond

Hallo,

 

ich habe im Dezember letzten Jahres 2 ETFs über DKB gekauft (A1JX51 und A12CX1). Laut JustETF gab es für beide ETFs eine Ausschüttung im März. Leider habe ich bisher keine Dividenden auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen. Über den Support bekomme ich auch keine Antwort weil die Abteilung wohl aktuell total überfordert ist.

 

Daher kann mir vielleicht hier jemand helfen der auch bei der DKB ist: 

 

1. Wie funktioniert die Dividendenauszahlung grundsätzlich bei DKB? Werden die einfach auf das normale Girokonto gutgeschrieben?

2. Gibt es vielleicht immer eine Verzögerung zwischen der Dividendenauszahlung bei dem jeweiligen ETF Anbieter (in diesem Fall Vanguard) und dem Broker? Und wenn ja, hat jemand Erfahrungswerte wie lange das üblicherweise bei der DKB dauert?

 

Vielen Dank im voraus

 

Grüße

Desmond

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Ausschüttungen waren gestern fällig. Von daher würde ich ein bißchen mehr Geduld empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desmond
vor 2 Minuten von chirlu:

Die Ausschüttungen waren gestern fällig. Von daher würde ich ein bißchen mehr Geduld empfehlen.

Vielen Dank für die Antwort. Wo genau kann ich nachvollziehen wann die Ausschüttungen „fällig“ sind? Ich habe beim googeln immer nur ein Datum Ende März gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
Gerade eben von Desmond:

Vielen Dank für die Antwort. Wo genau kann ich nachvollziehen wann die Ausschüttungen „fällig“ sind? Ich habe beim googeln immer nur ein Datum Ende März gefunden.

Hier ist die Tabelle von Vanguard. Die wichtigen Daten sind der Ex-Termin, an der man die Aktien oder den ETF halten muss, um die Dividende bzw. Ausschüttung zu bekommen. Am Payable-Date bekommt man dann die Dividende/Ausschüttung auf sein Konto mit einer kleiner zeitlichen Differenz, da die Bank, dass Geld ja auch noch erhalten muss und die Abrechnung machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Apolllo:

der Ex-Termin, an der man die Aktien oder den ETF halten muss, um die Dividende bzw. Ausschüttung zu bekommen.

 

Ganz exakt: Man muß sie spätestens am Tag vor dem Ex-Tag gekauft haben bzw. darf sie frühestens am Ex-Tag verkaufen, um schon bzw. noch Anspruch auf die Ausschüttung zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Onvista hat die Ausschüttung heute morgen gebucht, ich denke bei der DKB dürfte es nicht mehr viel länger dauern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_barto

DKB bucht ca. 1-3 Tage nach dem Zahltag aufs Konto. Kommt sicher auch auf die aktuellen Umstände an. Meist brauchen sie dann nochmal 1-2 Tage für die Abrechnung. Das hat bislang recht zuverlässig funktioniert.

Ich erwarte meine Ausschüttungen der Vanguard-ETF am Dienstag (wegen Ostern).

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

PS. für die ganz Ungeduldigen: Manchmal sind die Benachrichtigungen für Ausschüttungen schon am Samstag im Postfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Diesmal ist die DKB ganz besonders fix und die Dokumente liegen sogar schon am Freitag vor. Und das trotz Feiertag. B-)

 

(Gebucht ist noch nix, Valuta der 14.04.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 4/9/2020 at 8:46 AM, Desmond said:

1. Wie funktioniert die Dividendenauszahlung grundsätzlich bei DKB? Werden die einfach auf das normale Girokonto gutgeschrieben?

Genau. Es gibt kein dediziertes Verrechnungskonto, Ausschüttungen landen auf dem Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor einer Stunde von Der Horst:

Genau. Es gibt kein dediziertes Verrechnungskonto, Ausschüttungen landen auf dem Girokonto.

Wenn man das möchte, kann man ein weiteres GiroK einrichten und das dem Depot zuordnen lassen. Dazu gibt es dann unweigerlich ein weiteres VISA Konto und Giro+VISA Karte.

 

Aber man kann auf diese Weise ein VK bauen, wenn man Wert darauf legt (was aber auch schon irgendwo zu lesen war im Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...