Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joschie

in ETF investieren

Empfohlene Beiträge

Joschie
· bearbeitet von Joschie

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Nur geringe Erfahrung 2008 habe ich dank des Forums einiges gelesen. Sonst beschäftige ich mich so gut wie nicht mit dem Thema.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

angelegt 2008 bei der Ing Diba jetziger Wert:

ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN: LU0392494562,                         42 T Euro
Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C ISIN: LU0274208692             54 T Euro

ComStage STOXX® Europe 600 UCITS ETF ISIN: LU0378434582          34 T Euro
Lyxor MSCI EMU Small Cap DR UCITS ETF ISIN LU1598689153              7 T Euro

Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF 1C ISIN: LU0292107645 30 T Euro


Damals habe ich die ETFs nach Ramsteins nachfolgend genanntem Vorschlag 2008 wichten wollen:

 

3 ETFs (BIP-gewichtet):

(entwickelte) Welt: 44%

Europa (EMU) 12%

Emerging Markets: 44%


 

Ich habe dies aber nicht konsequent gemacht und außerdem nicht nachinvestiert und rebalancet.

 

Jetzt entsprechen meine ETFs

entwickelte Welt: 57,50 %

Europa 24,55 %

Emerging Markets 17,95 %


 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

möglichst wenig


 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

normal/ Riesikobereit

habe wollte insgesamt ca. 70 % meines ` Vermögens` in Aktien investieren, der Rest ist im Tagesgeld angelegt. Andere Werte wie Immobilien bzw. Gold besitze ich nicht.


persönliche Situation

 

1.Alter

47 Jahre


2. Berufliche Situation

Beamte ca. 2800 Euro/Monat nette, habe keine eigene Immobilie oder Lebensversicherung


3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

ja


4. Anlagehorizont

> 15 Jahre

 

5. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

6. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 Einmalanlage
 

5. Anlagekapital:

neu anlegen wollte ich 50 T€


6. Plan

 

Jetzt will ich wieder investieren. Da ich aber nur wenig Zeit einsetzten will plane ich inden Vanguard FTSE All-World UCITS ETF  ISIN: IE00BK5BQT80 die 50 T Euro zu investieren.

Ich sehe folgende Vorteile:

Thesaurierender ETF, physische Abbildung des Indexes mit großer Anzahl an Positionen.

Was mich wundert ist, dass der ETF auf der Internetseite extra ETF nur mit 3,5 Sternen bewertet worden ist. Der sehr ähnliche ausschüttende ETF Fond Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN: IE00B3RBWM25 wurde besser bewertet.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Anlage nicht zu wenig diversifiziere.

Ich beabsichtige den ETF über die comdirektbank zu kaufen (Orderendgeld für die Summe 59 Euro über LiveTrading). Da Ich bei der comdirektbank auch mein Girokonto habe, erhoffe mir  weniger Auffand, wenn ich dort auch mein zweites Depot verwalten lasse.

Über Anregungen und Meinungen freue ich mich immer.

Viele Ostergrüße

Joschie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

naja, was soll man groß dazu sagen, tue es. Es spricht aber rein garnichts, gegen die thes. Variante des All-World.

Lass dich nicht von irgendwelchen Sternen oder Punkten auf irgendwelchen Internetseiten verrückt machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw
vor 2 Stunden von Joschie:

Was mich wundert ist, dass der ETF auf der Internetseite extra ETF nur mit 3,5 Sternen bewertet worden ist. Der sehr ähnliche ausschüttende ETF Fond Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN: IE00B3RBWM25 wurde besser bewertet.

Ich vermute mal die beziehen das Alter des Fonds in die Bewertung mit ein. Außer der Ausschüttung ist das nämlich der exakt selbe Index vom exakt selben Anbieter zu exakt den selben Konditionen (außer der Thesaurierung). Der Thesaurierer wurde einfach etwas später aufgelegt. Ansonsten sind so Sternebewertungen natürlich mit Vorsicht zu genießen, es sei denn du kennst die Kriterien.

 

Bist du ansonsten zufrieden mit der Gewichtung? Vermutlich hast du ja noch Gewinn auf den Positionen? Persönlich würde ich mich sonst Jahr für Jahr etwas von Europa und Emerging Markets trennen bis ich bei 90/10 bin, dann wäre man ungefähr in dem Verhältnis wie der FTSE All World intern. Das ließe sich ja je nach ausgeschöpften Freibetrag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Stunden von Joschie:

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Anlage nicht zu wenig diversifiziere.

Bei über 3900 Aktienpositionen würde ich mich nicht über zu wenig Diversifikation beschweren... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschie
· bearbeitet von Joschie

Vielen lieben Dank für die Anregungen. Dank dieses Forums habe selbst ich als Laie bisher schon gute Gewinne gemacht. Da ich  immer etwas unsicher bin finde ich es nett, dass Ihr nochmal rüber geschaut habt. 

 

-vn5p7aw58aw357pw-

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp mit der Aufteilung der Positionen. Sollte die Steuerbefreiung wegfallen oder  100.000 Euro Wertzuwachs entstehen, werde ich mich daran erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

Persönlich würde ich mich sonst Jahr für Jahr etwas von Europa und Emerging Markets trennen

Das sind steuerfreie Positionen von vor 2009. 

Da sollte man sich einen Verkauf schon gut überlegen. und nur wegen einer Regionen Gewichtung schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

ExtraETF berücksichtigt u.A. auch Fondsvolumen und XLM (Liquidität) für die Anzahl der Sterne. Die ausschüttenden ETFs von Vanguard sind hier etwas besser aufgestellt, aber das heißt nicht, dass die thesaurierenden eine schlechte Wahl wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 16 Stunden von west263:

Das sind steuerfreie Positionen von vor 2009. 

Ah alles klar, hatte nicht genau herauslesen ob der Vorschlag nach dem angelegt wurde von 2008 war oder das Depot 2008 aufgelegt wurde.

 

Dann würde ich das vermutlich auch so stehen lassen. Wenns einen arg wurmt könnte man ja noch S&P 500 zukaufen um so etwas Richtung Marktneutralität zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 21 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

Bist du ansonsten zufrieden mit der Gewichtung? Vermutlich hast du ja noch Gewinn auf den Positionen? Persönlich würde ich mich sonst Jahr für Jahr etwas von Europa und Emerging Markets trennen bis ich bei 90/10 bin, dann wäre man ungefähr in dem Verhältnis wie der FTSE All World intern. Das ließe sich ja je nach ausgeschöpften Freibetrag machen.

Der TO hat sich damals sicherlich etwas dabei gedacht so zu gewichten. Wieso sollte er jetzt plötzlich statt damals:

 

(entwickelte) Welt: 44%

Europa (EMU) 12%

Emerging Markets: 44%

 

auf 90/10 wechseln? Weil es deine persönliche Gewichtung ist? Weil die USA die letzten Jahre stärker lief als Europe oder EM? Eine Begründung für gewisse Vorschläge wäre doch immer ganz schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 3 Stunden von Wuppi:

Der TO hat sich damals sicherlich etwas dabei gedacht so zu gewichten. Wieso sollte er jetzt plötzlich [..] auf 90/10 wechseln? Weil es deine persönliche Gewichtung ist?

Ja, weil ich die persönlich für gut befunden habe. Das ist zudem objektiv und wissenschaftlich die beste Gewichtung. ;)

 

Ich hatte das eher vorgeschlagen weil das inetwa der Gewichtung im FTSE All World enspricht und ich es für möglich hielt, dass man das gesamte Portfolio gerne ähnlich gewichten möchte. Die Begründung hatte ich oben allerdings auch mit aufgeführt. Wenn einem das Wumpe ist kann man das natürlich auch so lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 1 Stunde von vn5p7aw58aw357pw:

Ja, weil ich die persönlich für gut befunden habe.

Das ist ja schön für dich, dass du das so befunden hast. Wünsche dir weiterhin Erfolg dabei! 

vor 1 Stunde von vn5p7aw58aw357pw:

Das ist zudem objektiv und wissenschaftlich die beste Gewichtung. ;)

Das eine BIP Gewichtung über einen 50 jährigen Betrachtungszeitraum aber besser abgeschnittenen hat ist dir bekannt? ;)

 

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/bip-gewichtung-etf-portfolio/

 

Das wird aber jetzt schon zu sehr OT und führt auch bloß wieder zu der ewigen Thematik MC vs BIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 2 Stunden von Wuppi:

Das eine BIP Gewichtung über einen 50 jährigen Betrachtungszeitraum aber besser abgeschnittenen hat ist dir bekannt? ;)

Der Smiley sollte andeuten, dass ich diese Ansicht nicht wirklich vertrete und die deutlich überspitzt ist. 

 

Nochmal für dich:

 

Mir ist der Unterschied zwischen BIP und Marktkapitalisierung klar. Nur will TO nun ja auf einen einzigen Fonds wechseln der die Regionen nach Marktkapitalisierung gewichtet. Mein Hinweis bezieht sich nur auf denn Fall, das TO auch in seinem Altdepot die selbe Gewichtung herstellen will.

 

Konntest du das soweit nachvollziehen? Ist dir klar dass ich dir deine BIP Gewichtung nicht madig machen möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich verstehe den Sinn dieses Threads offensichtlich nicht und bin deshalb aufgrund mangelnder Logik raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...