Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für High Yield Bonds - only 4 HY Junkies

Empfohlene Beiträge

Wn2hp1

Unabhängig vom Pro und Contra zur Aufnahme von HY ins Depot gibt es von iboxx ganz informative Daten für eine vielzahl von Anleihenindizes inkl. den HY-Indizes.

 

Dollar

Euro

 

Zwar leider nur immer 10J rückblickend, aber gerade die Daten zur Risikoaufschlags-/Spreadentwicklung gibt's finde ich garnicht so breit verfügbar, jedenfalls kenne ich außer der FED-Seite keine die ähnliche Daten entsprechend übersichtlich darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Nach einigen Analysen sehe ich für mich mehr Vorteile bei EM Staatsanleihen. Dort bekommt man aktuell auch hohe ytm (ca. 7,5% in USD) und das bei überwiegend Investment Grade. Dazu kann man noch auf eine niedrigere Korrelation zu Aktien hoffen (als bei HY Corporate Bonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von Peter23:

Nach einigen Analysen sehe ich für mich mehr Vorteile bei EM Staatsanleihen. Dort bekommt man aktuell auch hohe ytm (ca. 7,5% in USD) und das bei überwiegend Investment Grade. Dazu kann man noch auf eine niedrigere Korrelation zu Aktien hoffen (als bei HY Corporate Bonds).

Ja, das ist wohl so. Aber bitte sag mir nicht, dass das so eine neue Erkenntnis für dich sei. Ich finde diesen Thread hier ja ganz interessant und die Ergebnisse auch bemerkenswert (Danke an alle Beteiligten), aber ich habe das Gefühl, dass hier relativ altes und bekanntes Wissen wegen der Zinswende neu aufgekocht wird. Es gab Zeiten da waren die Zinsen noch deutlich höher als heute, so besonders ist die aktuelle Situation also nicht, als dass man das Rad neu erfinden müsste. Da kann ich Schwachzocker mit seiner Bemerkung, wie man denn Aktien mit Schulden der gleichen Unternehmen diversifizieren möchte, ganz gut nachvollziehen.

 

Die Vorteile von EM Bonds wurden von Kommer und im entsprechenden Thread hier relativ gut diskutiert. Vielleicht sollte dort auch die Diskussion fortgeführt werden. Da finde ich eine hohe YTM ebenfalls deutlich interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 13 Stunden von DST:

Aber bitte sag mir nicht, dass das so eine neue Erkenntnis für dich sei.

Die Erkenntnis ist für mich insofern nicht neu als ich auch in der Vergangenheit schon in den iShares China CNY Bond investiert habe, aber doch im Vergleich neu, weil ich mich früher nicht so intensiv mit HY Corporate Bonds beschäftigt habe. Das liegt einfach daran, dass ich sehr gut für die Niedrigzinsphase vorbereitet war und zwar mit VTB flex (2,5% bei 3monatiger Kündigungsfrist; Einzahlung in fast beliebiger Höhe möglich über mehrere Verträge) eine konkurrenzlose Verzinsung hatte (bei dt. Einlagensicherung und 0 Volatilität).

 

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich auch im Vergleich (zwischen EM und HY) die Situation nun anders darstellt. Schauen wir uns dazu nochmal das Ergebnis der Analyse von Bärenbulle an:

601529670_Bildschirmfoto2023-01-19um08_35_25.thumb.png.aaf5155cab776ecceb4f1797284766c8.png

 

Der iShares Fallen Angeles (HY Corp USA) hatte damals einen viel höheren ytm (6,31% vs 4,25%) als der Vanguard (EM Gov). Das ist nun nicht mehr so:

1643208406_Bildschirmfoto2023-01-19um08_36_36.png.68476c28bf987ca336db8664d98dd817.png

805795296_Bildschirmfoto2023-01-19um08_38_16.thumb.png.a1b0095b0e0d0962b40025514f150e50.png

 

Was aber immer noch so ist: Der Vanguard ist viel günstiger und hat wegen den besseren Ratings auch noch den niedrigeren Expected Loss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...