Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rongut23

Strategie - Diversifizierung von Dogs of the Dow

Empfohlene Beiträge

rongut23

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem wahrscheinlich alten Hut, nämlich der Dogs of the Dow Strategie, allerdings in der Variante nach Sheard (Low 1). Das heißt, es wird aus einem Aktienindex der Wert mit der höchsten Dividendenrendite genommen, der aktuell das zweitkleinste KGV aufzuweisen hat. Dieser Wert wird zumindest ein Jahr lang gehalten und dann eventuell umgeschichtet. Für mich hakt die DOGS OF THE DOW Basis - Strategie einerseits daran, dass immer nur Aktien aus einem Index genommen werden und man diese nicht gut Diversifizieren kann. Meine Idee ist nun, dass ich mir unterschiedliche Indizes hernehme (zB. DOW, ATX, DAX) und dann aus diesem Index jeweils die Low 1 nehme.

Das wäre aktuell:

  • DOW: Exxon (Öl)
  • DAX: BASF (Chemie)
  • ATX: RBI (Finanz)

Natürlich könnte man das auch auf weitere Indizes ausweiten. Gewichtet werden die Werte zu gleichen Teilen. So bekäme man eine länder- und branchenmäßige Diversifizierung in sein Depot.

Mir ist schon klar, dass der Einstiegszeitpunkt jetzt wahrscheinlich nicht der beste ist. Einerseits sind die Dividenden generell vage und Exxon wäre aufgrund der Ölkrise wahrscheinlich auch eher ein Risikopapier.

Aber was haltet ihr generell von so einer Idee (die womöglich in diesem Forum schon das eine oder andere Mal diskutiert wurde)?

LG

rongut23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Dogs of the Dow wurde hier glaube ich noch nie diskutiert. Ich meine aber das es bei den Musterportfolios jemanden gab der dies für Deutsche Unternehmen (CDAX?) getan hat. Genaueres weiß ich leider nicht mehr. Möglicherweise kann jemand anderes weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...