Zum Inhalt springen
soulmate

Brutto/ Netto Rechner

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo,

 

ich suche für eine Einkommensimulation ein Tool/ Excel, mit welcher man das echte Nettogehalt beim Familien berechnen kann.

Die Tools, welche man im Netz findet berücksichtigen entweder nur ein Familienmitglied, dann jedoch auch auch mit Sozialabgaben, oder Beide, dann aber ohne Sozialabgaben.

 

Konkret möchte ich zb berechnen wie viel Nettogehalt insgesamt über bleibt wenn ein Familienteil deutlich reduziert.

Hat jemand eventuell einen Tipp oder sich sogar eine Excel für soetwas selbst gebaut?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Der funktioniert nicht, wenn du jeweils addierst? Stimmt bei mir fast auf den Euro genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate
vor 4 Stunden von timk:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Der funktioniert nicht, wenn du jeweils addierst? Stimmt bei mir fast auf den Euro genau.

Leider nein, da ich zum Beispiel privat versichert bin, sie in der Kirche und ich nicht, sie 14 Monatsgehälter bekommt und ich 12 usw.

Am Ende ggf wird dieses ggf. ein paar hundert Euro Unterschied machen, auf welche es mir aber ankommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 14 Stunden von soulmate:

Leider nein, da ich zum Beispiel privat versichert bin, sie in der Kirche und ich nicht, sie 14 Monatsgehälter bekommt und ich 12 usw.

Dein Problem lässt sich so nicht nachvollziehen. Ok, du musst die Berechnung 1x für dich und 1x deinen Partner getrennt berechnen. Das ändert aber nichts am Ergebnis, ungeachtet dessen ob der eine 12 und der andere 14 Gehälter bezieht oder ob einer privat versichert ist. Jeder hat sein eigenes, individuelles Nettogehalt.

 

Im ersten Schritt ist für den einzelnen Arbeitnehmer das Bruttogehalt gem Arbeitsvertrag zu ermitteln und dann anteilig auf die reduzierte Stundenzahl umzurechnen. Bspw Soll 40 Stunden, Ziel 20 Stunden entspricht dem halben Bruttogehalt.

 

Im zweiten Schtitt sollte die Verteilung der Steuerklasse überprüft werden, siehe bspw https://www.steuerklassen.com/steuerklassenrechner/

 

Im dritten und letzten Schritt berechnest du für jeden Ehepartner das individuelle Nettogehalt gem dem Rechner von @timk und rechnest beide Beträge zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...