Jump to content
soulmate

Brutto/ Netto Rechner

Recommended Posts

soulmate
Posted

Hallo,

 

ich suche für eine Einkommensimulation ein Tool/ Excel, mit welcher man das echte Nettogehalt beim Familien berechnen kann.

Die Tools, welche man im Netz findet berücksichtigen entweder nur ein Familienmitglied, dann jedoch auch auch mit Sozialabgaben, oder Beide, dann aber ohne Sozialabgaben.

 

Konkret möchte ich zb berechnen wie viel Nettogehalt insgesamt über bleibt wenn ein Familienteil deutlich reduziert.

Hat jemand eventuell einen Tipp oder sich sogar eine Excel für soetwas selbst gebaut?

 

Danke!

Share this post


Link to post
timk
Posted

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Der funktioniert nicht, wenn du jeweils addierst? Stimmt bei mir fast auf den Euro genau.

Share this post


Link to post
soulmate
Posted
vor 4 Stunden von timk:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Der funktioniert nicht, wenn du jeweils addierst? Stimmt bei mir fast auf den Euro genau.

Leider nein, da ich zum Beispiel privat versichert bin, sie in der Kirche und ich nicht, sie 14 Monatsgehälter bekommt und ich 12 usw.

Am Ende ggf wird dieses ggf. ein paar hundert Euro Unterschied machen, auf welche es mir aber ankommt

Share this post


Link to post
Ragas
Posted
vor 14 Stunden von soulmate:

Leider nein, da ich zum Beispiel privat versichert bin, sie in der Kirche und ich nicht, sie 14 Monatsgehälter bekommt und ich 12 usw.

Dein Problem lässt sich so nicht nachvollziehen. Ok, du musst die Berechnung 1x für dich und 1x deinen Partner getrennt berechnen. Das ändert aber nichts am Ergebnis, ungeachtet dessen ob der eine 12 und der andere 14 Gehälter bezieht oder ob einer privat versichert ist. Jeder hat sein eigenes, individuelles Nettogehalt.

 

Im ersten Schritt ist für den einzelnen Arbeitnehmer das Bruttogehalt gem Arbeitsvertrag zu ermitteln und dann anteilig auf die reduzierte Stundenzahl umzurechnen. Bspw Soll 40 Stunden, Ziel 20 Stunden entspricht dem halben Bruttogehalt.

 

Im zweiten Schtitt sollte die Verteilung der Steuerklasse überprüft werden, siehe bspw https://www.steuerklassen.com/steuerklassenrechner/

 

Im dritten und letzten Schritt berechnest du für jeden Ehepartner das individuelle Nettogehalt gem dem Rechner von @timk und rechnest beide Beträge zusammen. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...