Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King of the Bong

Erweitern und Verfeinern meines Weltdepots

Empfohlene Beiträge

west263
vor einer Stunde von cutter111th:

oder zum Beispiel der Wide Moat ETF, der zwar auf Unternehmen in den USA beschränkt ist, aber eben genau hier auf die richtigen Unternehmen mit Burggräben setzt und zusätzlich noch weitere Kriterien berücksichtigt. Es sind eben solche Unternehmen, die ihre ohnehin schon vorhanden Wettbewerbsvorteile weiter ausbauen und dadurch langfristig profitieren. 

die Diskussion gab es ja schon im entsprechenden Thread.

Man muss sich allerdings schon fragen, wenn der "Burggraben" so tiiiiiief ist, warum müssen dann im Quartal ca. 8 - 10 Unternehmen ausgetauscht werden? und im Index enthalten sind nur ca. zwischen 40 - 50 Aktien.

 

ganz schön viel Aktionismus für einen Index auf Aktien mit Burggraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von west263:

die Diskussion gab es ja schon im entsprechenden Thread.

Man muss sich allerdings schon fragen, wenn der "Burggraben" so tiiiiiief ist, warum müssen dann im Quartal ca. 8 - 10 Unternehmen ausgetauscht werden? und im Index enthalten sind nur ca. zwischen 40 - 50 Aktien.

...

Das ist doch klar:

Weil es ständig Unternehmen gibt, die immer tiiiiiefere Burggräben bauen. Und manche setzen da sogar Krokodile aus. Diese Unternehmen verdrängen dann die alten mit dem normalen Burggraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von alsuna:

Den Nachweis würde ich gerne sehen. Hast du da einen Link? Oder machst du das nur an den vergangenen Kursverläufen im MSCI Factsheet fest und wärst Ende 2010 zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen?

Auch auf die letzten 15 Jahre gibt es die Mehrrendite nicht. Mir ist bekannt, dass es davor mal einen Zeitraum gab, wo diese besser performt haben, aber nur diesen Zeitraum zu betrachten wäre ebenso falsch wie nur die letzten 12 Jahre seit der Finanzkrise. Zudem war das wohl vor allem auf China zurück zu führen. Das die EM die letzten 10 Jahre nicht komplett verkackt haben, war übrigens auch auf China zurück zu führen, daher nun zum 100. Mal meine Frage, was macht jemand mit 30% EM wenn China in den Developed Index aufsteigt? Hofft der dann, dass Indien eine ähnliche Entwicklung durchmacht?  Sorry, ich bin da raus. EM unter den Gesichtspunkten eine größere Rendite zu erwirtschaften über zu gewichten, ist und bleibt in meinen Augen kompletter Blödsinn. Wenn man mehr Rendite will, geht das sicher einfacher und vor allem mit weniger Risiko. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 41 Minuten von west263:

die Diskussion gab es ja schon im entsprechenden Thread.

Man muss sich allerdings schon fragen, wenn der "Burggraben" so tiiiiiief ist, warum müssen dann im Quartal ca. 8 - 10 Unternehmen ausgetauscht werden? und im Index enthalten sind nur ca. zwischen 40 - 50 Aktien.

 

ganz schön viel Aktionismus für einen Index auf Aktien mit Burggraben.

Die Frage wurde im entsprechenden Thread schon mehrmals beantwortet. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Um in den Index zu kommen, reicht es eben nicht einen weiten Burggraben zu haben, auch andere Kennzahlen müssen stimmen. Was nützt zum Beispiel ein riesiger Burggraben wie ihn McDonalds hat, wenn sich eben dieses Unternehmen hochgradig verschuldet um Aktien zurück zu kaufen. Genau bei diesem Unternehmen ist es zum Beispiel genau deswegen gerade eng, weil Liquidität fehlt. Folglich reicht es trotz Burggraben schon lange nich tmehr nicht für den Index.

 

Auch fliegen vierteljährlich Aktien aus dem Index, die gerade überwertet sind. Wo ist denn das Problem? Andere, wo sich der Kurs gerade abgekühlt hat, kommen dafür wieder rein.  Auch damit wird eben die bessere Rendite erzielt. Man kann doch froh sein, dass man da so vorgeht. Was genau gibt es da eigentlich zu meckern? Es gibt im entsprechenden Thread doch sogar Links mit Beispielen und Erklärungen warum Unternehmen aus dem Index fliegen. Es ist doch gerade gut, dass es eben nicht reicht einen weiten Burggraben zu haben um in den ETF zu kommen. 

 

Wir driften aber auch vom Thema ab, es ist kein ETF welchen ich dem TE empfehlen würde. Breiter diversifiziert kann man auch einen Faktor ETF nehmen und bekommt mehr Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von cutter111th:

Auch auf die letzten 15 Jahre gibt es die Mehrrendite nicht. Mir ist bekannt, dass es davor mal einen Zeitraum gab, wo diese besser performt haben, aber nur diesen Zeitraum zu betrachten wäre ebenso falsch wie nur die letzten 12 Jahre seit der Finanzkrise.

Soviel zum Thema "nachweislich"...

 

vor 3 Stunden von cutter111th:

was macht jemand mit 30% EM wenn China in den Developed Index aufsteigt?

Das wäre in der Tat eine interessante Diskussion wert, aber nicht in diesem Thread und nicht in diesem Tenor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 11 Stunden von HerrXetra:

Ja und den hatte ich ja auch empfohlen. Ist halt auch breiter diversifiziert. Auch der Minimum Volatility ist besser gelaufen als der MSCI World und hat sich vor allem gerade im Crash bewiesen. Der Momentum allerdings und erstaunlicher Weise auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 36 Minuten von cutter111th:

hat sich vor allem gerade im Crash bewiesen. Der Momentum allerdings und erstaunlicher Weise auch.

Genau das hatte mich auch erstaunt und deswegen hatte ich einen laienhaften Blick in den Rückspiegel geworfen. Es stellt sich heraus: der MSCI World Momentum Index ist  in Zeiten fallender Kurse oft besser gelaufen als der MSCI World Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...