Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Küstenkind

Erfahrungen gesucht: Leben in Nizza, Cote d'Azur, Südfrankreich

Empfohlene Beiträge

Küstenkind
· bearbeitet von Küstenkind

Hallo,

 

ich bin selbstständig tätig und bedingt durch die Corona-Krise habe ich jetzt erfreulicherweise feststellen können, dass ich vollständig via Home Office arbeiten kann und somit ortsungebunden bin.

 

Dies eröffnet für mich viele neue Möglichkeiten. Unter anderem habe ich mir überlegt, dass ich mir abwechselnd von Hamburg eine Art neue zweite Heimat in einem schönen Land zulegen könnte. Ich würde dann abwechselnd immer ein paar Wochen in dem einen Land und dann wieder in Hamburg, Deutschland wohnen. Vor allem der kalte & regnerische Winter in Hamburg könnte man so entfliehen.

 

Ich bin jetzt auf Nizza, Cote d'Azur, Südfrankreich gekommen. Die Lebensart, die Kultur, das Essen, Das Klima, alles gefällt mir sehr gut, ja auch auf die Französinnen stehe ich;), an der französchischen Riviera zu wohnen wäre für mich daher ein Traum. Nizza ist mit über 300.000 Einwohner auch nicht all zu klein, als junger Mensch möchte ich keinesfalls sprichwörtlich auf der einsamen Insel landen, daher ist eine größere Stadt pflicht. Finanziell habe ich mich schon ein wenig umgesehen, dies dürfte von den Lebenshaltungskosten gegenüber Hamburg keinen großen Unterschied machen. Ich habe auch keine all zu großen Lebenshaltungskosten, ein WG-Zimmer würde mir schon genügen, täglich Essen gehen in Restaurants, unter der Woche via Tagesessen, Wochenende ausgehen etc., also alles "relativ" normaler Standard.

 

Ich bin eher ein abenteuerlustiger Typ und probiere gerne neue Sachen aus. Die Größte Herausforderung wird natürlich sein französisch zu lernen. Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit kein einziges Wort französisch spreche. Wie ich gelesen habe, lieben die Franzosen ihre Sprache und mögen auch nicht so gerne Fremdsprachen. Wobei sich das bei jungen Leuten bestimmt auch langsam wandelt, vor allem in einer internationalen Stadt wie Nizza.

 

Sollte das mit Nizza Wirklichkeit werden, werde ich natürlich entsprechende französisch Kurse belegen etc., wo sollte man schneller französisch lernen können als in Frankreich selber?
Durch die Übersetzungsapps der Smartphones etc. stelle ich mir das mittlerweile alles auch weniger problematisch vor, falls es doch mal zu Kommunikationsproblemen kommen sollte.

Da Frankreich EU-Land ist, gibt es auch keine Probleme hinsichtlich Visum etc., da EU-weites freies Niederlassungs- und Reiserecht. Zusätzlich mit Euro und EU-Roaming gibt es auch hierbei keine Hürden. Nizza hat einen internationalen Flughafen, hier gibt es auch Direktverbindungen nach Hamburg innerhalb von 2 Stunden, also auch reisetechnisch perfekt angeschlossen.

 

Um Anschluss zu finden würde ich natürlich am liebsten in eine junge Leute/ Studenten-WG ziehen, ich bin selber erst Mitte 20. Gibt es hierbei ein französisches Equivalent zu wg-gesucht.de und dergleichen? Vielleicht via Facebook oder so?

Kann mir jemand Tipps geben, wäre natürlich klasse, wenn jemand bereits in Nizza/ Südfrankreich leben würde und aus eigenen Erfahrungen berichten könnte...

 

Sobald diese Corona Krise vorbei ist, werde ich das in Angriff nehmen!

 

Viele Grüße:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Wieso eröffnest du für diese Frage denn einen Account in einem Wertpapierfroum? Wegen der ganzen reichen Privatiers die hat der Cote d'Azure rumhängen?

In Expat- oder Reiseforen kann dir sicherlich besser geholfen werden. Aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann ich dir Couchsurfing (gibt da regionale Gruppen/Foren) oder das Weltreiseforum https://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Küstenkind

Vielen Dank für die Tipps, die Foren kannte ich bisher noch nicht, da muss ich gleich einmal schauen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...