Zum Inhalt springen
FatPony

Vermülltes Depot aufräumen / Restrukturierung

Empfohlene Beiträge

FatPony

Hallo werte Gemeinde,

 

ich habe erst vor wenigen Monaten mit Wertpapier Kauf begonnen. Bis dato hatte ich eine Möglichkeit über ein Beteiligungsprogramm meine Jahresprämie in Aktien meines Arbeitgebers zu investieren. Es gab für jedes gekaufte 10er Paket, 10 Jahre lang jährlich eine Aktie geschenkt (sofern man das Paket nicht verkauft und das auch nur für die ersten zwei gekauften 10er Pakete jedes Jahr, alle weiteren brachten "ledeglich" 0,5 Aktien jährlich, 10 Jahre lang). Die Sache mit den Firmenaktien fand ich cool, auch die jährliche Dividende hat mich immer wieder erheitert, also beschloss ich ein eigenes (das Depot mit den ganzen Bonusaktien konnte man privat nicht nutzen) Depot zu eröffnen und tat es auch vor einigen Monaten. 

 

Ich entschloss mich für ETFs als eine breit gestreute Anlageform. Da mir sowohl  MSCI World wie auch ACWI zu viel USA drin hatten, habe ich reichlich mit Emerging Markets "verdünnt". Mittlerweile musste ich einsehen, dass mein Depot eine einzelne unübersichtliche, unstrukturierte Müllhalde ist und ich meine Spar-Bemühungen etwas mehr fokussieren sollte. Ich entschied mich mein ACWI Etf Sparplan zu behalten, nebenher mit einem Core S&P zu verstärken, zur Verdünnung bisschen BRIC (=Brasilien Russland Indien China (obwohl CRIB zu sagen  richtiger wäre)) und weil mir Asien Pacific Dividend als Ausschütter nicht gut genug war einen JP Morgan USD EM Bond zu organisieren, statt Dax hatte ich ab jetzt vor MDAX zu bevorzugen...  Paar Kleinigkeiten wie Saubere Energie, Pharma /Gesundheits Etf und Digitalisierung bzw. Automatisierung dürfen auch nicht fehlen, oder? 

 

 

Bitte gebt euren Senf dazu ab ich bin froh über alle Meinungen :)

Screenshot_20200415_143248.jpg

Screenshot_20200415_143300.jpg

Screenshot_20200415_143224.jpg

Screenshot_20200415_143412.jpg

Screenshot_20200415_143442.jpg

Screenshot_20200415_143355.jpg

Screenshot_20200415_143509.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von FatPony:

Bitte gebt euren Senf dazu ab ich bin froh über alle Meinungen

Als erstes solltest du mal eine leicht lesbare Liste mit Name + WKN oder ISIN anlegen. Auch für den eigenen Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 16 Minuten von FatPony:

Ich entschloss mich für ETFs als eine breit gestreute Anlageform. Da mir sowohl  MSCI World wie auch ACWI zu viel USA drin hatten, habe ich reichlich mit Emerging Markets "verdünnt". Mittlerweile musste ich einsehen, dass mein Depot eine einzelne unübersichtliche, unstrukturierte Müllhalde ist und ich meine Spar-Bemühungen etwas mehr fokussieren sollte. Ich entschied mich mein ACWI Etf Sparplan zu behalten, nebenher mit einem Core S&P zu verstärken, zur Verdünnung bisschen BRIC (=Brasilien Russland Indien China (obwohl CRIB zu sagen  richtiger wäre)) und weil mir Asien Pacific Dividend als Ausschütter nicht gut genug war einen JP Morgan USD EM Bond zu organisieren, statt Dax hatte ich ab jetzt vor MDAX zu bevorzugen...  Paar Kleinigkeiten wie Saubere Energie, Pharma /Gesundheits Etf und Digitalisierung bzw. Automatisierung dürfen auch nicht fehlen, oder?

Das erklärt so einiges, aber nicht alles. Was möchtest du denn konkret wissen?

 

Den Einsteigerthread hast du schon gelesen, oder? Dann weißt du, dass 1 ETF (z.B. der MSCI ACWI) reicht, um den weltweiten Aktienmarkt breit diversifiziert und prognosefrei abzudecken. Mitarbeiteraktien laufen nebenher mit (und können ggf. teilverkauft werden, wenn auf diese keine Ansprüche auf Bonusaktien mehr bestehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatPony

Ahso, um den Kriterien des Forums gerecht zu werden : will einfach vor mich hin sparen und gucken wie es in 30 Jahren aussieht. Breite Streuung und zukunftsorientierte Bereiche (Digitalisierung, Automatisierung Saubere Energie, Gesundheitssektor) sind auch vom Bedeutung, und obwohl es grade in US Sektor gut läuft - nichts ist für die Ewigkeit deswegen brauche ich Alternativen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

OK, wir haben "vor mich hin sparen", 30 Jahre Anlagehorizont, breit gestreut und Sektorwetten nicht abgeneigt.

 

Ich würde folgende Radikalmethode in Erwägung ziehen:

- den MSCI ACWI behalten (oder Core World und Core EM (IMI) in Kombination, der BRIC 50 ist ein relativ teurer ETF)

- ca. 2 oder 3 Branchen-ETFs (Digitalisierung, Automation, ...), wenn man denn möchte (man genauso gut drauf verzichten)

- der JP Morgan USD EM Bond ETF ist eine sinnvolle Ergänzung, aber nicht mehr

- Mitarbeiteraktien behalten (sollten keinen zu großen Anteil am Depot ausmachen)

- der Rest wird verkauft und in oben genannte ETFs umgeschichtet

 

Ergebnis:

- 1-5 ETF(s) im Depot, weltweit breit gestreut, Überschneidungen kommen nur über die Branchen-ETFs

- ggf. muss man schauen, wie man den Sparerpauschbetrag ausnutzt (vielleicht bei den Branchen-ETFs auf Ausschütter setzen?)

 

Wie gesagt, das ist (m)eine Idee, nicht mehr oder weniger und auch keine Handlungsempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 17 Minuten von FatPony:

Breite Streuung

das verstehe ich jetzt aber nicht.

Dein Titel heißt "Vermülltes Depot" und in deinem 2. Beitrag redest Du von breite Streuung.

 

Ja was denn nun?

und so wie es ausschaut, bist Du bei Trade Republik. Seit besteht dein Depot und wieso meinst Du nach so kurzer Zeit, es schon wieder bereinigen zu müssen. Dein Horizont sollen doch 30 Jahre sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

 

vor 14 Minuten von FatPony:

Breite Streuung und zukunftsorientierte Bereiche (Digitalisierung, Automatisierung Saubere Energie, Gesundheitssektor) sind auch vom Bedeutung, und obwohl es grade in US Sektor gut läuft - nichts ist für die Ewigkeit deswegen brauche ich Alternativen

Breiteste Streuung erreichst du auch mit einem oder 2 ETF. 

Die Unternehmen in den Themen ETF sind mit Sicherheit auch in den größeren Indices enthalten. Dabei können sich allerdings auch "alte" Unternehmen sich der neuen Technologien bemächtigen und gewinnen.. Warum eigentlich nicht ausschließlich die Zukunftsbranchen kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 40 Minuten von FatPony:

Bis dato hatte ich eine Möglichkeit über ein Beteiligungsprogramm meine Jahresprämie in Aktien meines Arbeitgebers zu investieren. Es gab für jedes gekaufte 10er Paket, 10 Jahre lang jährlich eine Aktie geschenkt (sofern man das Paket nicht verkauft und das auch nur für die ersten zwei gekauften 10er Pakete jedes Jahr, alle weiteren brachten "ledeglich" 0,5 Aktien jährlich, 10 Jahre lang).

 

Bitte gebt euren Senf dazu ab ich bin froh über alle Meinungen :)

...sofern der Anteil deiner (ich vermute: BASF-)Aktien nicht zu groß wird und zusammen mit deiner Arbeitskraft kein "erweitertes Klumpenrisiko" darstellt, würde ich das Modell aufgrund des "Zinseszinseffekts" weiterlaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatPony
vor 21 Minuten von odensee:

Als erstes solltest du mal eine leicht lesbare Liste mit Name + WKN oder ISIN anlegen. Auch für den eigenen Überblick.

Moment, das dauert kurz. 

 

vor 6 Minuten von nikolov:

OK, wir haben "vor mich hin sparen", 30 Jahre Anlagehorizont, breit gestreut und Sektorwetten nicht abgeneigt.

 

Ich würde folgende Radikalmethode in Erwägung ziehen:

- den MSCI ACWI behalten (oder Core World und Core EM (IMI) in Kombination, der BRIC 50 ist ein relativ teurer ETF)

- ca. 2 oder 3 Branchen-ETFs (Digitalisierung, Automation, ...), wenn man denn möchte (man genauso gut drauf verzichten)

- Mitarbeiteraktien behalten (sollten keinen zu großen Anteil am Depot ausmachen)

- der Rest wird verkauft und in oben genannte ETFs umgeschichtet

 

Ergebnis:

- 1-5 ETF(s) im Depot, Überschneidungen kommen nur über die Branchen-ETFs

- ggf. muss man schauen, wie man den Sparerpauschbetrag ausnutzt (vielleicht bei den Branchen-ETFs auf Ausschütter setzen?)

 

Wie gesagt, das ist (m)eine Idee, nicht mehr oder weniger und auch keine Handlungsempfehlung.

Das klingt nach nem interessanten Plan, muss das erstmal "verdauen", danke! 

 

vor 6 Minuten von west263:

das verstehe ich jetzt aber nicht.

Dein Titel heißt "Vermülltes Depot" und in deinem 2. Beitrag redest Du von breite Streuung.

 

Ja was denn nun?

und so wie es ausschaut, bist Du bei Trade Republik. Seit besteht dein Depot und wieso meinst Du nach so kurzer Zeit, es schon wieder bereinigen zu müssen. Dein Horizont sollen doch 30 Jahre sein?

Vermülltes Depot aufräumen und Focus setzen ist Prio 1, wie das Depot nach dem "Aufräumen" auszusehen hat (z.B breit gestreut) gehört indirekt zur Fragestellung. Bereinigen muss ich es weil ich am Anfang zu euphorisch war, hatte zu viele Sparpläne laufen die mir wenig brachten bzw. sich recht deutlich dupliziert haben. Das gleiche (gesundes Anteil an US Firmen plus Emerging Markets) geht deutlich einfacher und übersichtlicher, das ist mein Ziel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatPony
vor 22 Minuten von Luxor:

 

Breiteste Streuung erreichst du auch mit einem oder 2 ETF. 

Die Unternehmen in den Themen ETF sind mit Sicherheit auch in den größeren Indices enthalten. Dabei können sich allerdings auch "alte" Unternehmen sich der neuen Technologien bemächtigen und gewinnen.. Warum eigentlich nicht ausschließlich die Zukunftsbranchen kaufen?

Da bin ich nicht mutig genug für, als Neuling kriegt man in die Wiege gelegt : MSCI World oder ACWI sind perfekt für Einsteiger, den ganzen zukunftsorientierten Mischmasch habe ich mir selber zusammengestellt und will sehem wie es sich entwickelt. 

 

vor 22 Minuten von stolper:

...sofern der Anteil deiner (ich vermute: BASF-)Aktien nicht zu groß wird und zusammen mit deiner Arbeitskraft kein "erweitertes Klumpenrisiko" darstellt, würde ich das Modell aufgrund des "Zinseszinseffekts" weiterlaufen lassen.

Gar nicht so schlecht geraten mit der BASF, die werde ich auf alle Fälle nebenher laufen lassen, das steht fest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 14 Minuten von FatPony:

den ganzen zukunftsorientierten Mischmasch habe ich mir selber zusammengestellt und will sehem wie es sich entwickelt. 

Wenn du "sämtliche" Branchen und Regionen kaufst, ist die Summe dessen wahrscheinlich wieder gleich mit dem Index. Der Mischmasch aus Spezialitäten kostet aber in Kauf/Verkauf und laufenden Kosten mehr als der Index. Schau doch einfach Mal in die Topwerte der Themen ETF rein. Kennst du MorningStar xray? Da kannst du Mal alle ETF eingeben und auf Überschneidungen prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FatPony
· bearbeitet von FatPony
vor einer Stunde von odensee:

Als erstes solltest du mal eine leicht lesbare Liste mit Name + WKN oder ISIN anlegen. Auch für den eigenen Überblick.

Hier die WKNs

A1JMDF - MSCI ACWI, momentan mit 35 Euro 2x im Monat bespart 

 

A1W0MQ - ISHARES J. P. MORGAN $ EM BOND EUR Hedged, momentan mit 25 Euro 2x im Monat bespart 

 

A0YEDG - Core S&P 500, momentan nicht bespart, ab Mitte April mit 35 Euro 2x im Monat (vermutlich Schwachsinn in Zusammenhang mit MSCI ACWI?) 

 

A0MR61 - BRIC 50, 25 Euro monatlich 

 

593392 - MDAX, 30 Euro monatlich 

 

A0Q4R3 - STOXX Europe 600 Health Care, 25 Euro monatlich 

 

IE00B3VWM098 - MSCI USA Small Cap, 30 Euro monatlich 

 

A2ANH0 - Automation & Robotics, 25 Euro monatlich 

 

A0MW0M - Global Clean Energy, 25 Euro monatlich 

 

A14SMA - MSCI Emu USD Hedged (Acc), 25 Euro monatlich 

 

A111X9 - Core MSCI EM Imi (Acc), 25 Euro monatlich 

 

A2ANH3 - Digitalisation, 25 Euro monatlich 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 21 Minuten von FatPony:

 

 

A0YEDG - Core S&P 500, momentan nicht bespart, ab Mitte April mit 35 Euro 2x im Monat (vermutlich Schwachsinn in Zusammenhang mit MSCI ACWI?) 

 

A0MR61 - BRIC 50, 25 Euro monatlich 

 

593392 - MDAX, 30 Euro monatlich 

 

A0Q4R3 - STOXX Europe 600 Health Care, 25 Euro monatlich 

 

 

A2ANH0 - Automation & Robotics, 25 Euro monatlich 

 

A0MW0M - Global Clean Energy, 25 Euro monatlich 

 

A14SMA - MSCI Emu USD Hedged (Acc), 25 Euro monatlich 

 

A111X9 - Core MSCI EM Imi (Acc), 25 Euro monatlich 

 

A2ANH3 - Digitalisation, 25 Euro monatlich 

 

 

 

Ich habe aus deiner Liste alle ETF entfernt, die meiner Schätzung nach keine großen Überschneidungen mit dem Msci acwi haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Das "zugemüllte" liegt wohl eher an Tradrepublics User Interface!

Die ist zwar "easy", aber eher lönglich und ohne scrollen ist da nix im Überblick zu behalten.

 

Daher ggf. portfolio-performance anschauen und dort "sauber" pflegen. Die Mühe würde sich lohnen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Stunden von FatPony:

A14SMA - MSCI Emu USD Hedged (Acc), 25 Euro monatlich)

Wieso kauft man als Europäer einen Europäischen Aktien ETF mit USD-Währungsabssicherung? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von whister:

Wieso kauft man als Europäer einen Europäischen Aktien ETF mit USD-Währungsabssicherung? :unsure:

Anscheinend hält er nicht viel vom Euro :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da Du ja jetzt auch in Gold machen möchtest, was ist aus deinem Depot geworden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...