Zum Inhalt springen
bond

Kauflaune und kollektiver Unsinn

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo,

lest zunächst mal diesen Artikel hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424093,00.html

 

Also sollte man diese hohe Kauflaune wirklich der Mehrwertsteuererhöhung zuschieben können, so bleibt bei mir nur der Titel "kollektiver Unsinn" hängen. Schon jetzt sind die Preise aufgrund der erhöhten Nachfrage gestiegen. Das bestätigen auch einige Unternehmen hochoffiziell. Ist also völliger Schwachsinn, dass sich die Leute gerade jetzt eindecken.

 

Vielleicht kann ich damit ja ein paar Leute hier abhalten, ihr Geld ausm Fenster zu werfen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Meinetwegen sollen die Preise doch steigen....am besten die von Aktien...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

Hi,

 

ich richte mich da nach einer Weisheit meiner Mutter:

Das meiste sparst Du beim Kauf, wenn Du garnichts kaufst. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sehr richtig, so mache ich es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hi,

 

ich richte mich da nach einer Weisheit meiner Mutter:

Das meiste sparst Du beim Kauf, wenn Du garnichts kaufst. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Gruß

yogitrader

Sehr richtig, so mache ich es auch.
Ich würde auch gerne sparen!

Aber das kann man nur machen, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat. :P

Wenn alleine die Frau schon die Hälfte des Einkommens für sich und das Kind abzweigt, dann wirds einfach nichts mit sparen! ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Ich würde auch gerne sparen!

Aber das kann man nur machen, wenn man nicht verheiratet ist und keine Kinder hat. :P

Wenn alleine die Frau schon die Hälfte des Einkommens für sich und das Kind abzweigt, dann wirds einfach nichts mit sparen! ;)

 

Onassis

 

Doch das wird schon was. Notfalls mehr Geld akkumulieren. :D Nein mal ganz im Ernst: Ich mach es so, dass ich eine "Sparsteuer" auf meine Geldeingänge in Höhe von 20% erhebe (das ist durchaus für nahezu jeden machbar), das Geld dann aufteile (nach "Ausgeben" und "Anlegen"). Außerdem spare ich 80% des Überschusses am Monatsende. Am Ende jedes Jahres gebe ich das "Ausgeben"-Konto frei und schütte es aus. Dann entscheide ich, ob ich es ausgebe oder ob ich vllt. reinvestiere. Das "Anlegen"-Konto wird am Ende des Jahres auch bilanziert und die durch Investition gemachten Gewinne werden zu 80% ausgeschüttet.

 

Ein Beispiel:

Man bekommt im Jahr etwa 10.000 durch Geldeingänge und Monats-Überschüsse ins Sparkonto. Davon ziehe ich erstmal 2.000 zum Ausgeben ab. Die stehen mir jetzt frei zur Verfügung. 8.000 sind fürs nächste Jahr investiert. Dort schaffe ich durch gute Streuung eine Rendite von 8% p.A. - also 640 - davon schütte ich 512 aus, sodass mir im nächsten Jahr gut 2.512 zum Ausgeben zur Verfügung stehen, während auf dem Sparkonto ganze 8.000 + 128 (durch Reinvestition) + 8.000 = 16.128 liegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Wer wird also viel von profitieren: Die Logistiker :D

 

Vielleicht kann ich damit ja ein paar Leute hier abhalten, ihr Geld ausm Fenster zu werfen.

 

Und wenn wir das dann bald geschafft haben und die Preise wieder auf sinnvollen Niveau sind, schlagen wir zu (natürlich noch vor der Mehrwertsteuer :D).

Mein Fernseher neigt sich nämlich dem Ende zu, und wenn ich dann an so ein dicken LCD als Monitor/Fernseher Kombination denke... :wub:

 

Ich gebs zu, mich hats auch erwischt.... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Dass die Deutschen nicht genügend sparen, darum müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen. Nicht ohne Grund wachsen die Finanzvermögen der Deutschen Jahr für Jahr auf neue Rekordstände. Im Moment liegen wir bei ca. 4,26 Billionen Euro. Selbst wenn wir die Staatsverschuldung von 1,57 Billionen abziehen, hat Deutschland als ganzes noch einen Speckgürtel von 2,69 Billionen Euro.

 

Wie dieses Geld in der Bevölkerung verteilt ist, ist natürlich eine andere Sache. Mir tut es oft weh zu sehen wie gerade die Haushalte mit geringen Einkünften überhaupt nicht sparen, weil sie meinen, dass es sich bei solchen Beträgen überhaupt nicht lohne bzw. solche Sparanlagen sie jetzt nicht mehr für ALG2 qualifizieren würde, wenn der Lohnverdienst mal unerwartet wegfallen würde. Da wird dann lieber ein neuer Plasma-HDTV-Fernseher mit grottenhaft schlechtem Werterhalt gekauft statt sich mit der alten Röhre noch zufrieden zu geben und das Geld in was produktives zu investieren.

 

Am Ende dieser Entwicklung hast du dann als sparsamer Mensch viel Geld - aber auch viele verarmte Mitbürger, die dich dafür hassen werden. Da bleibt dann nur noch die Flucht nach Paraguay oder so, wo du eher mit offenen Armen dafür empfangen wirst, dass du mit deinem Vermögen und Konsumverhalten dort neue Arbeitsplätze schaffst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Hey meine Röhre ist aber wirklich grottenschlecht, ich erkenne nicht mal mehr den Spielstand ;)

 

Aber stimmt schon, wir befinden uns gerade in einer Euphorie Hausse, ich hoffe nicht, dass "Fussball-" Deutschland nach der WM in eine Lethargie verfällt. Und das nur weil man mitbekommt, dass eben nicht alles fröhlich Sonnenschein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Wenn alleine die Frau schon die Hälfte des Einkommens für sich und das Kind abzweigt, dann wirds einfach nichts mit sparen! ;)

 

Da hast Du wohl die falsche Frau erwischt. ;)

 

Also ich kann mich nicht beklagen. Meine Frau ist sehr sparsam und der Nachwuchs ist auch nicht im entferntesten verschwenderisch. Und ich selber kaufe auch nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Da hast Du wohl die falsche Frau erwischt. ;)

 

Also ich kann mich nicht beklagen. Meine Frau ist sehr sparsam und der Nachwuchs ist auch nicht im entferntesten verschwenderisch. Und ich selber kaufe auch nicht wirklich viel.

Die Frau ist schon die richtige :D

Aber als Mann ist ma halt verpflichtet, das es seiner Familie an nichts mangelt.

Insofern lasse ich ihr freie Hand...

Jaja, wenn man einen kleinen Finger reicht... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...