Zum Inhalt springen
Aiakos

(Aktiver oder passiver) SmallCap Fonds als Ergänzung für BIP gewichtetes FTSE Weltportfolio

(Aktiver oder passiver) SmallCap Fonds als Ergänzung für BIP gewichtetes FTSE Weltportfolio  

107 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Aiakos

Hi zusammen,

 

in der Vergangenheit habe ich mir (natürlich auch durch Lesen dieses Forums, herzlichen Dank an dieser Stelle!) ein ETF Portfolio aufgebaut. Um eine Gewichtung nach BIP anzunähern teilt es sich wie folgt auf:

  • 50% Vanguard FTSE All-World
  • 13% Vanguard FTSE Developed Europe ex UK
  • 37% Vanguard FTSE Emerging Markets

 

Ich überlege nun wie ich das am besten um Small Caps ergänzen soll und welchen Anteil die Small Caps einnehmen sollen. Was den Anteil angeht, so kann man sich schlecht am BIP orientieren (oder hat jemand Zahlen welchen Anteil die Small Caps am Welt-BIP haben?), aber ich denke, dass man wohl getrost nach Marktkapitalisierung oder (bei langem Anlagehorizont) ein wenig darüber gewichten kann. Von Vanguard gibt es keine passenden SC ETFs und nach meiner Wahrnehmung ist der Forenkonsens, dass man den iShares MSCI World Small Cap beimischen kann. Soweit ich gesehen habe, ist auch nicht problematisch, dass MSCI die unteren 15% und FTSE die unteren ca. 8% als SC definiert. Die Überschneidung sei deutlich kleiner, als es diese Zahlen suggerieren, da FTSE den "Gesamtmarkt" anders definiere - allerdings verstehe ich nicht, was damit genau gemeint ist.

 

Beim Stöbern habe ich den iShares MSCI EM Small Cap ETF gefunden, womit ich die BIP Gewichtung zwischen Developed und EM auch bei den Small Caps fortsetzen könnte. Zwei Dinge gefallen mir daran aber nicht:

  • Zum einen hätte ich dann fünf ETFs in meinem Depot, was mir zu viel erscheint.
  • Zum anderen hat der iShares MSCI EM Small Cap ETF eine Midestaktienquote von 0% und erhält deshalb keine Teilfreistellung von der Steuer.

Lieber wäre es mir, wenn ich die "ganze Welt" mit nur einem Fonds erschlagen könnte. ;-)

 

Zwei aktive Alternativen sind mir bei meiner Suche auch aufgefallen, die natürlich deutlich teuer sind. Warum ich diese überhaupt in Betracht ziehe? Bei Small Caps hat man mit einem aktiven Fonds wohl am ehesten eine Chance auf Outperformance des Benchmarks.

 

Threadneedle Global Smaller Companies

  • Wählt Unternehmen aus dem MSCI World Small Cap aus
  • Pro: Spitze im Fondsweb Risiko-Rendite-Chart, schlägt den Vergleichsindex seit 2 Jahren deutlich
  • Pro: Mit 42% vergleichsweise kleiner US-Anteil
  • Contra: Nach Sichtung der größten 10 Positionen habe ich den Eindruck, dass die mittlere Marktkapitalisierung über den 1421 Mio USD des MSCI World SC liegt.

 

Mandarine Global Micro Cap

  • Vergleichsindex: MSCI World Micro Cap
  • Interessante Länderstruktur mit angenehm wenig USA, dafür sehr viel Japan.
  • Pro:Durschnittliche MCap: 390 Mio € (03.2018) -> passt deshalb vielleicht besser zu den FTSE Indizes?
  • Contra: Hat seinen Vergleichsindex bisher nicht geschlagen, allerdings hatte der Threadneedle Fonds auch eine fast 0% Performance zwischen 2011 und 2015

 

Hier ein Link zum schnellen Fondsvergleich. Wie sieht eure Meinung aus? Hat sich schonmal jemand mit den beiden aktiven Fonds beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 9 Stunden von Aiakos:

Beim Stöbern habe ich den iShares MSCI EM Small Cap ETF gefunden, womit ich die BIP Gewichtung zwischen Developed und EM auch bei den Small Caps fortsetzen könnte. Zwei Dinge gefallen mir daran aber nicht:

  • Zum einen hätte ich dann fünf ETFs in meinem Depot, was mir zu viel erscheint.
  • Zum anderen hat der iShares MSCI EM Small Cap ETF eine Midestaktienquote von 0% und erhält deshalb keine Teilfreistellung von der Steuer.

Der SPDR MSCI EM SC ETF erhält eine TFS.

 

Zitat

Lieber wäre es mir, wenn ich die "ganze Welt" mit nur einem Fonds erschlagen könnte. ;-)

Dann hättest du den SPDR MSCI ACWI IMI nehmen müssen ;) (wobei ein FTSE All-World ETF genau so gut, wenn nicht sogar noch besser geeignet wäre)

 

Zitat

Die Chance für Outperformance liegt demnach zwischen 10 und 30 Prozent, die höheren Kosten sind aber 100% sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos
vor 9 Stunden von DST:

Der SPDR MSCI EM SC ETF erhält eine TFS.

Danke für den Tipp! Aber der ist ja noch sehr klein...

 

vor 9 Stunden von DST:

Dann hättest du den SPDR MSCI ACWI IMI nehmen müssen ;) (wobei ein FTSE All-World ETF genau so gut, wenn nicht sogar noch besser geeignet wäre)

Ich bezog mich da auf der Welt der Small Caps. Den FTSE All-World habe ich ja im BIP-Portfolio und daran will ich auch nichts ändern. ;-)

 

vor 9 Stunden von DST:

Die Chance für Outperformance liegt demnach zwischen 10 und 30 Prozent, die höheren Kosten sind aber 100% sicher.

Ich hab mich da an die 31,58% für International Small-Cap Funds geklammert. Aber vermutlich wird's am Ende doch einfach der MSCI World EM.

 

Was mich allerdings in der obigen Umfrage überrascht ist, dass bisher fast die Hälfte sagt, dass es keinen Small Cap Premium gibt. Vielleicht informiere ich mich in diese Richtung auch nochmal ein bisschen...

 

grafik.thumb.png.89dd79c1be4c632718dd091ec0b1351a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von Aiakos:

Was mich allerdings in der obigen Umfrage überrascht ist, dass bisher fast die Hälfte sagt, dass es keinen Small Cap Premium gibt.

Selbst ohne Premium kann man aber 15% Small Caps zur Diversifizierung beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 18.4.2020 um 09:35 von Aiakos:

Was mich allerdings in der obigen Umfrage überrascht ist, dass bisher fast die Hälfte sagt, dass es keinen Small Cap Premium gibt. Vielleicht informiere ich mich in diese Richtung auch nochmal ein bisschen...

Du solltest nicht davon ausgehen, dass die Voter wirklich Ahnung von der Materie haben. Deine Reaktion zeigt mir aber, dass du Small Caps besser weglassen solltest solange du nicht wirklich weißt worauf du dich einlassen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos
vor 19 Stunden von DST:

Deine Reaktion zeigt mir aber, dass du Small Caps besser weglassen solltest solange du nicht wirklich weißt worauf du dich einlassen würdest.

Was sollte ich denn noch wissen? Ich bin bisher recht unbedarft davon ausgegangen, dass ich mit SmallCaps eine etwas bessere Rendite bei größerer Volatilität bekomme (vergleichen mit Mid- & Large-Caps). :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Aiakos:

Ich bin bisher recht unbedarft davon ausgegangen, dass ich mit SmallCaps eine etwas bessere Rendite bei größerer Volatilität bekomme (vergleichen mit Mid- & Large-Caps). :wacko:

Da ist auch etwas dran, aber dir sollte bewusst sein, dass sich Small Caps auch sehr zickig verhalten können und gerne auch mal eine längere Zeit mies performen können. Es ist daher wichtig, dass du auch wirklich überzeugt von der Risikoprämie bist, damit du den ETF nicht irgendwann, wenn es mal längere Zeit nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast, wieder verkäufst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos
vor 17 Stunden von DST:

dir sollte bewusst sein, dass sich Small Caps auch sehr zickig verhalten können und gerne auch mal eine längere Zeit mies performen können.

Das scheint die letzten anderhalb Jahre (länger reicht der Graph leider nicht) ja auch so gewesen zu sein. Vielen Dank! Das ist ein guter Hinweis, den ich bisher so direkt noch nicht gelesen habe. Solange es auf meinen Anlagehorizont von 30 Jahren aber nicht deutlich schlechter als Mid- & Large-Caps abschneidet, wäre es aus Gründen der Diversifikation vielleicht trotzdem eine Überlegung, wie @Peter23 geschrieben hat. Ich werde wohl zu dem Thema noch ein wenig lesen und mich dann entscheiden - habe ja keine Eile. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Aiakos
Am 17.4.2020 um 23:42 von DST:

Der SPDR MSCI EM SC ETF erhält eine TFS.

Damals war der SPDR EM SC ETF noch synthetisch, nun wird er auf den einschlägigen ETF-Seiten als physisch geführt. Auf der Website des Anbieters selbst steht allerdings nur "optimiert" als Replikationsmethode. Kann jemand bestätigen, dass der ETF inzwischen von synthetisch auf physisch umgestellt wurde und seine Teilfreistellung behalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos
Am 21.4.2020 um 20:14 von DST:

Nach den Vergleichen oben und der Lektüre einiger Artikel (zB NZZ über den nicht vorhandenen Small Cap Premium) bin ich inzwischen für mich zu der Einsicht gelangt, dass ich die Small Caps wenn, dann hauptsächlich zu Zwecken der Diversifikation aufnehme. So wie es Peter23 vorgeschlagen hat. Das macht vielleicht auch vor dem Hintergrund einer drohenden "Deglobalisierung" durch die Handelstreitigkeiten der USA und China als Absicherung Sinn. Aus Gründen der Einfachheit tendiere ich aber dazu nur den MSCI World SC zu kaufen und EM erstmal außen vor zu lassen. Das wäre bei meinem Depot ohnehin nur eine sehr überschaubare Positionsgröße.

 

Eine Frage noch: Habt ihr Lesetips mit Bezug auf den Momentumfaktor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Mir fehlt die Abstimmmoeglichkeit "unnoetig, das Small Cap-Alpha ist inzwischen wegabitriert worden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von Aiakos:

Habt ihr Lesetips mit Bezug auf den Momentumfaktor?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiakos

Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Habe bisher in den A1JX52 100% investiert.

Mittlerweile will ich aber unbedingt auch noch einen Small-Cap-Anteil mit einbinden.


Habe jetzt ziemlich lange recherchiert und leider gibt es in Deutschland keinen Small Cap ETF auf FTSE-Basis.

 

Bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

1) Xtrackers Russell 2000 ETF (A1XEJT)

Hier hätte ich ca. 10% beigemischt.

Konnte keine großen Überschneidungen feststellen

 

 

Außerdem wollte ich Europa noch etwas mehr gewichten als im FTSE All World, deshalb wollte ich Small Cap gleich entegrieren.

Deshalb zusätzlich:

 

2) Xtrackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU)

Diese Position sollte 5% vom Portfolio ausmachen.

Hier sind tatsächlicz einige Positionen auch im All World enthalten

 

Findet ihr diese "Strategie" sinnvoll oder soll ich lieber generell auf Produkte von MSCI umstellen, hier würde es dann keine Überschneidungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Warum nicht einfach einen MSCI World Small Cap beimischen und gut ist? 
 

Natürlich wäre das Ganze mit Produkten von MSCI einfacher, weil man hier auch EM ohne zusätzlichen Etf und zudem mit einem sehr liquiden Fond abbilden kann, aber darum muss man ja jetzt nicht alles umstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Habe mir den MSCI World Small Cap mal genauer angesehen, der passt eigentlich auch ziemlich gut.

Habe vor 2 Jahren eben schonmal geschaut und da dieser Fonds zu der Zeit noch recht neu war, hatte ich im Hinterkopf diesen nicht nehmen zu wollen.

Die Überschneidungen scheinen mir auch nicht zu arg zu sein, also alles in allem für mich eine optimale Lösung zum FTSE All World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 11 Stunden von Guardvan:

2) Xtrackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU)

Diese Position sollte 5% vom Portfolio ausmachen.

Hier sind tatsächlicz einige Positionen auch im All World enthalten

Hast Du einmal ausgerechnet, wie stark sich die Gewichtungen im All World dadurch verschieben? Die Gewichte einer Aktie im All World mit ca 3.400 Aktien ist ab Position ca. 1.500 unter 0,01 %. Das heisst, sie ist, wenn Du 100.000 EUR investiert hast, 100 EUR wert. Wenn Du jetzt für 5.000 EUR einen MSCI Europe small cap dazu kaufst, dann hat die größte Position 0,8% also 40 EUR Wert. Das heißt aus den 0,01 % im All World wird 0,014 %. Die Position würde damit im Rang auf 1.250 aufsteigen.

 

Ich habe in anderen Fäden schon bewiesen, das ich kein Rechnegenie bin, aber für mich sind diese Größenordnungen ehrlich gesagt irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 18 Minuten von Someone:

Hast Du einmal ausgerechnet, wie stark sich die Gewichtungen im All World dadurch verschieben? Die Gewichte einer Aktie im All World mit ca 3.400 Aktien ist ab Position ca. 1.500 unter 0,01 %. Das heisst, sie ist, wenn Du 100.000 EUR investiert hast, 100 EUR wert. Wenn Du jetzt für 5.000 EUR einen MSCI Europe small cap dazu kaufst, dann hat die größte Position 0,8% also 40 EUR Wert. Das heißt aus den 0,01 % im All World wird 0,014 %. Die Position würde damit im Rang auf 1.250 aufsteigen.

 

Ich habe in anderen Fäden schon bewiesen, das ich kein Rechnegenie bin, aber für mich sind diese Größenordnungen ehrlich gesagt irrelevant.

Danke für die Erklärung.

Habe die Überschneidungen gerade eben für den MSCI World Small Cap grob überschlagen.

Komme auf unter 1% Gewichtung im FTSE All World, das heißt es ist tatsächlich nicht der Rede wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 9 Stunden von Someone:

Hast Du einmal ausgerechnet, wie stark sich die Gewichtungen im All World dadurch verschieben? Die Gewichte einer Aktie im All World mit ca 3.400 Aktien ist ab Position ca. 1.500 unter 0,01 %. Das heisst, sie ist, wenn Du 100.000 EUR investiert hast, 100 EUR wert.

 

 

0,01% von 100.000 Euro sind 10 Euro.

 

Zitat

Wenn Du jetzt für 5.000 EUR einen MSCI Europe small cap dazu kaufst, dann hat die größte Position 0,8% also 40 EUR Wert. Das heißt aus den 0,01 % im All World wird 0,014 %. Die Position würde damit im Rang auf 1.250 aufsteigen.

 

Tatsächlich werden aus 10 Euro dann 50 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 23 Minuten von Cepha:

 

0,01% von 100.000 Euro sind 10 Euro.

Wie gesagt, Rechnen muss ich noch üben. o:)
 

Ändert aber nix an meiner Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...