Zum Inhalt springen
ergattopardo

Dividenden von RSU im ausländischen Broker eTrade

Empfohlene Beiträge

ergattopardo
· bearbeitet von ergattopardo

Hallo zusammen,

Meine Firma zahlt mir einen Teil des Gehalts in RSU auf eTrade (US-Broker).

Im 2019 habe ich die ersten 21 Aktien erworben.

Automatisch hat eTrade 11 Aktien verkauft, um die deutschen Steuern zu decken. Dies ist in meiner Gehaltsabrechnung angegeben.

Im Jahr 2019 erzielten die verbleibenden 10 Aktien Dividendenerträge. Dividenden sind kleiner als der Sparerpauschbetrag.

 

Jetzt sind meine Fragen:

1. Da eTrade Aktien verkauft hat, um Steuern zu decken, gehe ich davon aus, dass ich den Verkauf nicht in meiner Steuererklärung angeben muss, oder?

2. Ich muss den KAP-Anhang aus einem anderen Grund senden. Da ich nicht den Sparerpauschbetrag überschritten habe, soll ich berichten auch die Dividenden, auch wenn die Summe als der Sparerpauschbetrag weniger ist?

3. Solche Dividenden müssen im KAP oder im KAP-INV ausgewiesen werden?

 

Danke und Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

1. Falsch. Es dürfte um Lohnsteuer gegangen sein; um Steuern auf Kapitalerträge mußt du dich bei einem ausländischen Anbieter selbst kümmern.

2. Wirst du müssen, weil sie nicht dem Steuerabzug unterlegen haben.

3. KAP. Nur bei Fonds kann KAP-INV relevant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ergattopardo
· bearbeitet von ergattopardo
Am 20.4.2020 um 09:52 von chirlu:

1. Falsch. Es dürfte um Lohnsteuer gegangen sein; um Steuern auf Kapitalerträge mußt du dich bei einem ausländischen Anbieter selbst kümmern.

Sie haben Recht @chirlu, danke für die ausführliche Klarstellung.


In meinem Fall hatte ich einen Verlust:

Verlust aus Aktienverkauf: 4,00 Euro
Transaktionsgebühr: 0,10 Euro

 

Könnten Sie bestätigen, dass ich es in den folgenden Zeilen in KAP melden sollte?

 

Zeile 12: 0,00 (Im Jahr 2019 habe ich die Sparerpauschpunkte nicht genutzt)

Zeile 15: Gewinne aus Dividenden - 4,00 - 0,10
Zeile 16: 0,00
Zeile 17: 0,00
Zeile 18: 4,00
Zeile 52: Dividenden Quellensteuer USA (15%)

 

Nochmals vielen Dank und Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ergattopardo

Könnte jemand so freundlich sein, die obige Berechnung zu bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...