Zum Inhalt springen
Scorpion2018

Arbeiten in einem Strukturvertrieb

Empfohlene Beiträge

Scorpion2018

Hallo zusammen,

 

ich hatte bereits schon einmal ein Thema auf meinem Channel aufgemacht, in dem es um das Arbeiten in einem Finanzunternehmen geht, dieser wird darauf aufbauen, da ich wirklich hoffe viele Tipps und vllt. auch den ein oder anderen guten Rat zu bekommen.

 

Kurz zu meiner beruflichen Situation:

 

M 21 Jahre alt

Gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation und im Vertrieb eines Industrieunternhemens seit dem 16 Lebensjahr tätig

Abschluss: Mittlere Reife

 

Folgendes:

 

Ich hatte die Situation, dass ich mich beruflich neu orientieren musste, weil ich nur in einem befristeten Arbeitsverhältniss stand. Ich habe mich also umgeschaut und mein bester Freund hat mich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte mal bei ihm auf der Arbeit vorbeizuschauen. Er arbeitet als Finanz- und Konzeptplaner für ein unabhängige Finanzberatung. Erstmal hatte ich wirklich Bauchschmerzen, da der Ruf der Branche echt beschissen ist, sowie auch meine Eltern nie der Fan davon waren, dass ich jemals etwas in diese Richtung mache. Liegt daran, dass beide schlechte Erfahrungen mit Finanzberatern hatten.

 

Soweit so gut, ich war dann dort bei dem Geschäftstellenleiter zum Vorstellungsgespräch und habe mir alles zum Unternehmen und zur Ausbildung angehört. Was mir am Anfang und auch jetzt noch nicht so meeega überzeugt ist die Tatsache das ich eine Liste mit 100 Leuten schreiben musst die meine Erstkontakte sind. (Btw. ich habe auf diese Liste keinen einzigen Namen geschrieben, welcher mit mir Verwandt oder eng befreundet ist. --> Meine Devise: Bei Geld hört die Freundschaft auf und wenn die jemals was bei mir abschließen wollen fragen sie mich schon selbst.)

Naja, ich konnte den Leiter wohl überzeugen und hatte somit ein zweites Gespräch mit dem Leiter der firmeninternen Akademie. In dieser werden die Leute persönlich ausgebildet.

 

Kurz zur Ausbildung:

- Jeden Monat 2x Schulung von 09:00 - 17:00 Uhr zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Versicherungsfachmann 34d

- Jeden Monat 1x Schulung und Training der betrieblichen Inhalte

- Eventuelle Produktschulungen und Themenabende

- Zugang zu einem Lernprogramm für lernen durch Eigeninitiative

 

--> Finde ich persönlich relativ intensiv, wenn man das so mit anderen vergleicht.

 

Ich konnte dann den Akademieleiter ebenfalls überzeugen und hatte dann noch ein Gespräch mit dem Vorstand des Back Office, welcher mit seinem Team aus Produktmanagern alle Produkte auswählen, welche ins Protfolio kommen. Auch diesen konnte ich überzeugen.

 

Ich hatte noch nie einen soooo langen und intensiven Bewerbungsprozess und die haben mich auf Herz und Nieren geprüft.

 

Tja und nun..

 

Ich hatte also die mündliche Zusage und musste überlegen, hm was machste jetzt, naja  das Internet ist groß und ich hab mich in diesem 2 monatigen Bewerbungsprozess intensiv im Internet über Finanzberatung, DVAG, Strukturvertriebe, Provison etc. ausführlichst informiert. Und war immer zwiegespalten. Die einen sagen alles Abzocker und Betrüger, andere sagen seit Jahren Kunde bei meinem Berater und immer zufrieden. Ich hab mich auch mit zwei ehemaligen Strukturvertrieblern persönlich unterhalten und mir Meinungen und Infos eingeholt.

 

Nun habe ich mich entschlossen das ganze 3 Monate nebenberuflich zu machen und mir mal anzuschauen.


Das Unternehmen ist ein Strukturvertrieb. Basirend auf Weiterempfehlungen.

 

Mich interessiert jetzt wirklich eure Meinung zur Ausbildung, ob man das mit 21 überhaupt schaffen kann hier langfristig erfolgreich zu werden?

 

Ich bin ein grundehrlicher Mensch und ich könnte niemals einen Menschen über den Tisch ziehen oder verarschen. Das würde ich mit meinem Gewissen wirklich nicht vereinbaren können.

 

Was sagt ihr dazu gerne Tipps und auch Infos was ihr von Strukturvertrieben haltet, ob ihr auch der Meinung seit so wie viele im Internet das dort nur inkompetente Leute arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 16 Minuten von Scorpion2018:

Ich hatte also die mündliche Zusage und musste überlegen, hm was machste jetzt, naja  das Internet ist groß und ich hab mich in diesem 2 monatigen Bewerbungsprozess intensiv im Internet über Finanzberatung, DVAG, Strukturvertriebe, Provison etc. ausführlichst informiert. Und war immer zwiegespalten. Die einen sagen alles Abzocker und Betrüger, andere sagen seit Jahren Kunde bei meinem Berater und immer zufrieden. Ich hab mich auch mit zwei ehemaligen Strukturvertrieblern persönlich unterhalten und mir Meinungen und Infos eingeholt.

Ich frage mich ganz ehrlich, warum eine Person, die grundehrliche und langfristige Beratung anbieten möchte, sich einem Strukturvertrieb anschließt.

1. Das fängt schon mit der Zulassung nach Abschluss der Ausbildung an (in den meisten Fällen sind es eben Mehrfachvertreter und keine Versicherungsmakler!,

was eine komplett andere rechtliche Stellung zur Folge hat)

2. Dann ist Honorarberatung bzw. Honorarvermittlung im Strukturvertrieb quasi unmöglich

3. Du kannst hier im Forum auch regelmäßig beobachten, wie groß die Abhängigkeiten zu gewissen Versicherern sind (Tecis und die WWK, MLP und die Alte Leipziger,...).

4. Im Strukturvertrieb wird erfahrungsgemäß derjenige erfolgreich, der Vertrieb (auf Masse, ansonsten bleibt nämlich nicht viel beim einzelnen Vermittler

hängen) in den Vordergrund stellt. Das fachliche Niveau bleibt da leider meistens auf der Strecke. Das gilt übrigens genauso für andere Branchen

 

Gruß

Studi24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 58 Minuten von Studi24:

Ich frage mich ganz ehrlich, warum eine Person, die grundehrliche und langfristige Beratung anbieten möchte, sich einem Strukturvertrieb anschließt.

1. Das fängt schon mit der Zulassung nach Abschluss der Ausbildung an (in den meisten Fällen sind es eben Mehrfachvertreter und keine Versicherungsmakler!,

was eine komplett andere rechtliche Stellung zur Folge hat)

2. Dann ist Honorarberatung bzw. Honorarvermittlung im Strukturvertrieb quasi unmöglich

3. Du kannst hier im Forum auch regelmäßig beobachten, wie groß die Abhängigkeiten zu gewissen Versicherern sind (Tecis und die WWK, MLP und die Alte Leipziger,...).

4. Im Strukturvertrieb wird erfahrungsgemäß derjenige erfolgreich, der Vertrieb (auf Masse, ansonsten bleibt nämlich nicht viel beim einzelnen Vermittler

hängen) in den Vordergrund stellt. Das fachliche Niveau bleibt da leider meistens auf der Strecke. Das gilt übrigens genauso für andere Branchen

 

Gruß

Studi24

 

Also 1. Kann ich wiederlegen nach der Ausbildung hast du eine Qualifikation zum 34d und man macht im Anschluss noch direkt seinen Finanzfachmann. Der Vertrieb in dem ich arbeite, hat keine festen Dienstleister sondern ist völlig frei und unabhängig. Damit auch nicht provisionsorientiert beraten werden kann.

2. Was haben denn alle nur immer mit Hornorarberatern ? Finde eine nur EINE einzige Person die sich 2h Beraten lässt und dafür 240 EUR blecht und im besten Falle am Ende nichts abschließt. Das Unternhemen für das ich arbeite macht min. 3 Termine. Datenaufnahmen = Analyse der finanziellen Lage des Kunden, Wünsche etc. dann Vorstellung des Konzeptes und dann wenn alles klar ist noch 1 Woche bedenkzeit für den Kunden und dann Vertragsabschluss.

3. Der Vertrieb für den ich arbeite hat Stand jetzt 60 Vertriebler. Ich kann mir schwer vorstellen wenn es die seit 2005 gibt das die jeden Deppen udn Bauern einstellen.

4. Das mag bei vielen sein aber warum ist das denn das allgemeine denken? Bei einer Tupperparty wie ist dort das fachliche Niveau ? Und ich glaube das ich in dem Laden keinen über den Tisch ziehen muss um gutes und vor allem ehrliches Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 26 Minuten von Scorpion2018:

Also 1. Kann ich wiederlegen nach der Ausbildung hast du eine Qualifikation zum 34d und man macht im Anschluss noch direkt seinen Finanzfachmann. Der Vertrieb in dem ich arbeite, hat keine festen Dienstleister sondern ist völlig frei und unabhängig. Damit auch nicht provisionsorientiert beraten werden kann.

Finanzfachmann. Soso. Was genau hast du damit jetzt widerlegt?

Zitat

2. Was haben denn alle nur immer mit Hornorarberatern ? Finde eine nur EINE einzige Person die sich 2h Beraten lässt und dafür 240 EUR blecht und im besten Falle am Ende nichts abschließt.

Ich bin mir sicher es gibt solche Personen, sonst gäbe es keine Honrarberater….

Zitat

 

3. Der Vertrieb für den ich arbeite hat Stand jetzt 60 Vertriebler. Ich kann mir schwer vorstellen wenn es die seit 2005 gibt das die jeden Deppen udn Bauern einstellen.

McDonalds gibt es seit 75 Jahren. Super Argument.

Zitat

4. Das mag bei vielen sein aber warum ist das denn das allgemeine denken? Bei einer Tupperparty wie ist dort das fachliche Niveau ? Und ich glaube das ich in dem Laden keinen über den Tisch ziehen muss um gutes und vor allem ehrliches Geld zu verdienen.

Ich denke eine Tupperschüssel kostet weniger als eine z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung. Entsprechend niedriger ist der Schaden den man dort anrichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 30 Minuten von Scorpion2018:

Der Vertrieb in dem ich arbeite, hat keine festen Dienstleister sondern ist völlig frei und unabhängig. Damit auch nicht provisionsorientiert beraten werden kann.

 

Ruhig Blut, Ich sprach ja nur von der Zulassung nach Abschluss der Ausbildung. Da unterscheiden sich die Zulassungen von Mehrfachvertretern (1.) und

Versicherungsmaklern (2.) eben erheblich:

1. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mehrfirmenvertreter-52469

2. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsmakler-48993

 

vor 30 Minuten von Scorpion2018:

2. Was haben denn alle nur immer mit Hornorarberatern ? Finde eine nur EINE einzige Person die sich 2h Beraten lässt und dafür 240 EUR blecht und im besten Falle am Ende nichts abschließt. Das Unternhemen für das ich arbeite macht min. 3 Termine. Datenaufnahmen = Analyse der finanziellen Lage des Kunden, Wünsche etc. dann Vorstellung des Konzeptes und dann wenn alles klar ist noch 1 Woche bedenkzeit für den Kunden und dann Vertragsabschluss.

Du solltest dich mit den unterschiedlichen Modellen auseinandersetzen. Stichwort Honorarberatung (auf Studenbasis) und Honorarvermttlung (gegen Vermittlungs-

entgelt, wird meistens von  Versicherungsmaklern bevorzugt). Zweiteres wird viel häufiger praktiziert und ermöglicht eben die Vermittlung von Nettotarifen.

 

Gruß

Studi24

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 1 Minute von DrFaustus:

Finanzfachmann. Soso.

Ich bin mir sicher es gibt solche Personen, sonst gäbe es keine Honrarberater….

McDonalds gibt es seit 75 Jahren. Super Argument.

Ich denke eine Tupperschüssel kostet weniger als eine z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung. Entsprechend niedriger ist der Schaden den man dort anrichten kann.

Oke also wollen Sie mir hiermit mitteilen das alle Sturkturvertriebe schlecht sind oder wie ?
MC Donalds und ein Finanzunternehmen zu vergleichen ist sehr sportlich. :)
Oke also ist auf gut deutsch eine BU schlecht und eine Tupperschüssel gut. Das heißt der Strukturvertriebler für Versicherungen ist scheiße und der für Tupperware ist gut weil der für Tupperware weniger Schaden anrichten kann ? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Scorpion2018:

Oke also wollen Sie mir hiermit mitteilen das alle Sturkturvertriebe schlecht sind oder wie ?

Ich hab noch keinen guten gesehen.

Gerade eben von Scorpion2018:


MC Donalds und ein Finanzunternehmen zu vergleichen ist sehr sportlich. :)

 

Wer kam denn bitte mit Tupperware um die Ecke?

Gerade eben von Scorpion2018:


Oke also ist auf gut deutsch eine BU schlecht und eine Tupperschüssel gut. Das heißt der Strukturvertriebler für Versicherungen ist scheiße und der für Tupperware ist gut weil der für Tupperware weniger Schaden anrichten kann ? :)

 

Alleine das zeigt schon, dass du keine Ahnung hast wovon du redest und das bestätigt dann den Punkt, dass Strukturvertriebe doch jeden nehmen, den sie bekommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 2 Minuten von Studi24:

Ruhig Blut, Ich sprach ja nur von der Zulassung nach Abschluss der Ausbildung. Da unterscheiden sich die Zulassungen von Mehrfachvertretern (1.) und

Versicherungsmaklern (2.) eben erheblich:

1. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mehrfirmenvertreter-52469

2. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/versicherungsmakler-48993

 

Du solltest dich mit den unterschiedlichen Modellen auseinandersetzen. Stichwort Honorarberatung (auf Studenbasis) und Honorarvermttlung (gegen Vermittlungs-

entgelt, wird meistens von  Versicherungsmaklern bevorzugt). Zweiteres wird viel häufiger praktiziert und ermöglicht eben die Vermittlung von Nettotarifen.

 

Gruß

Studi24

 

Also bei zum obrigen. Da bin ich definitiv bei dir. Ich habe nur Auswahl aus den Produkten, welche das Unternehmen anbietet, da das Unternhemen aber damit wirbt das es komplett unabhängig arbeitet gehe ich auch aus den Gesprächen davon aus das sie an niemanden gebunden sind jedoch von bestimmten Firmen nur bestimmte Produkte ins Portfolio aufnehmen.

 

Also verstehe ich das du mir eher den Posten des Versicherungsmaklers ans Herz legst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Ich hab noch keinen guten gesehen.

Wer kam denn bitte mit Tupperware um die Ecke?

Alleine das zeigt schon, dass du keine Ahnung hast wovon du redest und das bestätigt dann den Punkt, dass Strukturvertriebe doch jeden nehmen, den sie bekommen können.

Oke das ist schade ich möchte aber fast glauben, dass deine Frau, sofern du eine hast eine Tupperschüssel daheim im Schubber hat. :D

Ich kam mit Tupperware um die Ecke. :)
Oke das du mich jetzt persönlich angreifst ist natürlich sehr schade, zeigt mir aber dein Niveau.

Nur mal so nebenbei, ich warum sollte denn ein Finanzberater aus einem Strukturvertrieb schlecht sein. Jeder der sich damit auseinandersetzt weiß, dass ein Strukturvertrieb auf, wie es der Name schon sagt Struktur aufbaut. Jeder der über dir steht verdient an dir. Richtig.

Du willst mir oben erzählen das ich dir eine Tupperware andrehen darf, die du gar nicht brauchst nur weil sie weniger Geld kostet = Schaden anrichtet als eine BU? => Sollte ich falsch liegen korrigiere mich.

Ich frage dich warum sollte ein Strukturvertriebler nicht gut und kompetent beraten können ? :) Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Du hast doch deine Entscheidung offenbar getroffen. Ich wünsche dir viel Erfolg, ehrlich! Vielleicht erinnerst du dich ja in ein paar Jahren an dieses Thema und schaust nochmal rein und teilst deine Erfahrungen mit uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Minuten von Scorpion2018:

Oke das ist schade ich möchte aber fast glauben, dass deine Frau, sofern du eine hast eine Tupperschüssel daheim im Schubber hat. :D

Ich kam mit Tupperware um die Ecke. :)
Oke das du mich jetzt persönlich angreifst ist natürlich sehr schade, zeigt mir aber dein Niveau.

Nur mal so nebenbei, ich warum sollte denn ein Finanzberater aus einem Strukturvertrieb schlecht sein. Jeder der sich damit auseinandersetzt weiß, dass ein Strukturvertrieb auf, wie es der Name schon sagt Struktur aufbaut. Jeder der über dir steht verdient an dir. Richtig.

Und bekommst du ein Festgehalt? Hat der der über dir steht ein Risiko mit deiner Einstellung? also jetzt mal abgesehen von deinen "Ausbildungskosten".

Wenn nicht, ist es ihm völlig egal ob du deine Kunden über den Tisch ziehst oder nicht. Er verdient so oder so an dir. Je mehr desto besser. Wenn deine Kunden unzufrieden sind, ist es nicht sein Problem, sondern deines.

vor 14 Minuten von Scorpion2018:

Du willst mir oben erzählen das ich dir eine Tupperware andrehen darf, die du gar nicht brauchst nur weil sie weniger Geld kostet = Schaden anrichtet als eine BU? => Sollte ich falsch liegen korrigiere mich.

Eine BU kostet nicht nur Geld, sie kann auch viel mehr Schaden anrichten.

vor 14 Minuten von Scorpion2018:

Ich frage dich warum sollte ein Strukturvertriebler nicht gut und kompetent beraten können ? :) Warum?

Weil eine gute und kompetente Beratung eben oftmals daran hindert viel zu verdienen. Das beste Produkt für den Kunden ist oftmals günstig (Finanzieller Vorteil für den Kunden). Günstige Produkte bieten aber meistens wenig Provision. Wirst du also das günstige Produkt verkaufen oder das Teuere? Angenommen beide Produkte haben identische Leistungen.

Vergiss die Frage. Du verkaufst das was dein Strukturvertrieb dir vorgibt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 31 Minuten von Scorpion2018:

Also bei zum obrigen. Da bin ich definitiv bei dir. Ich habe nur Auswahl aus den Produkten, welche das Unternehmen anbietet, da das Unternhemen aber damit wirbt das es komplett unabhängig arbeitet gehe ich auch aus den Gesprächen davon aus das sie an niemanden gebunden sind jedoch von bestimmten Firmen nur bestimmte Produkte ins Portfolio aufnehmen.

Das spricht für die ganz typische Arbeitsweise eines Strukturvertriebs, mit der Zulassung als Mehrfachvertreter. Die Zulassung findest du bspw. im

Impressum der Website oder im Vermittlerregister. Mit "unabhängiger" Beratung hat das aber nicht viel zu tun.

 

vor 31 Minuten von Scorpion2018:

Also verstehe ich das du mir eher den Posten des Versicherungsmaklers ans Herz legst ?

Naja, ein Mehrfach"vertreter" hat, wie du anhand der klaren verlinkten Definitionen sehen kannst, dem Kunden gegenüber eine ganz andere rechtliche

Stellung, als ein Versicherungsmakler. 

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 3 Stunden von Scorpion2018:

ich hatte bereits schon einmal ein Thema auf meinem Channel aufgemacht, in dem es um das Arbeiten in einem Finanzunternehmen geht, dieser wird darauf aufbauen, da ich wirklich hoffe viele Tipps und vllt. auch den ein oder anderen guten Rat zu bekommen.

Warum nimmst du dann nicht einfach den alten weiter?

Vieles wurde hier schon erklärt und nachgefragt. Sieht mir eher nach einem gelangweilten User aus, der etwas trollen will, aber ich bin weiterhin gespannt auf deine Geschichte. Bitte bau noch etwas unvorhersehbares ein, nicht das die Spannung abflacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 50 Minuten von DrFaustus:

Und bekommst du ein Festgehalt? Hat der der über dir steht ein Risiko mit deiner Einstellung? also jetzt mal abgesehen von deinen "Ausbildungskosten".

Wenn nicht, ist es ihm völlig egal ob du deine Kunden über den Tisch ziehst oder nicht. Er verdient so oder so an dir. Je mehr desto besser. Wenn deine Kunden unzufrieden sind, ist es nicht sein Problem, sondern deines.

Eine BU kostet nicht nur Geld, sie kann auch viel mehr Schaden anrichten.

Weil eine gute und kompetente Beratung eben oftmals daran hindert viel zu verdienen. Das beste Produkt für den Kunden ist oftmals günstig (Finanzieller Vorteil für den Kunden). Günstige Produkte bieten aber meistens wenig Provision. Wirst du also das günstige Produkt verkaufen oder das Teuere? Angenommen beide Produkte haben identische Leistungen.

Vergiss die Frage. Du verkaufst das was dein Strukturvertrieb dir vorgibt....

 

Also zu deiner ersten Frage.

Ich glaube immer das ein Risiko da ist, denn sollte derjenige, welcher eingestellt wird völligst versagen zieht man die Missgunst der Gesellschaft auf sich.

Zur BU: oke da geb ich dir natürlich absolut Recht, ihc dachte wir reden hier rein über den finanziellen Aspekt.

 

So und jetzt zum Interessantesten:

 

Du sagst, das der Vertriebler immer das verkauft, womit er am meisten Provision bekommt richtig ? Und da gebe ich dir zu 100 % Recht.

 

Doch jetzt kommt das große ABER:

 

Wenn die Gesellschaft immer das gleiche an die Mitarbeiter auszahlt egal was er dem Kunden verkauft was ist dann ?

 

Meiner Meinung nach ist das Problem gelöst, denn dann kann es dem Vertriebsmitarbeiter absolut Schnuppe sein und wirklich unabhängig entscheiden, was er dem Kunden verkauft ohne auf die Provision schauen zu müssen und das ist doch wirkllich postitv.

 

Und bei der Gesellschaft, in welcher in anfangen möchte ist das die gängige Vorgehensweise. Wenn du eine Beispielrechnung haben willst oder dich interessierst was ich meine schreib mir privat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor einer Stunde von Scorpion2018:

Ich frage dich warum sollte ein Strukturvertriebler nicht gut und kompetent beraten können ? :) Warum?

Die richtige Frage dazu ist: Warum sollte ein Strukturvertriebler gut und kompetent beraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
vor 1 Minute von ostlert:

Warum nimmst du dann nicht einfach den alten weiter?

Vieles wurde hier schon erklärt und nachgefragt. Sieht mir eher nach einem gelangweilten User aus, der etwas trollen will, aber ich bin weiterhin gespannt auf deine Geschichte. Bitte bau noch etwas unvorhersehbares ein, nicht das die Spannung abflacht.

Weil es hier um Strukturvertriebe allgemein geht. :)

Gerade eben von incts:

Die richtige Frage dazu ist: Warum sollte ein Strukturvertriebler gut und kompetent beraten?

1. Weil sich doch ein jeder Mensch der ein Gewissen hat und dort Fuß fassen will einen längerfristigen Kundenstamm aufbauen will ? Einen verarscht und du bist weg vom Fenster.

2. Weil sonst die Kunden stornieren und du deine Provision zurückzahlen musst.

3. Weil ich doch jeder Mensch ein bisschen um seinen Ruf fürchten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 3 Stunden von Scorpion2018:

Das Unternehmen ist ein Strukturvertrieb. Basirend auf Weiterempfehlungen.

 

Mich interessiert jetzt wirklich eure Meinung zur Ausbildung, ob man das mit 21 überhaupt schaffen kann hier langfristig erfolgreich zu werden?

 

Ich bin ein grundehrlicher Mensch und ich könnte niemals einen Menschen über den Tisch ziehen oder verarschen. Das würde ich mit meinem Gewissen wirklich nicht vereinbaren können.

 

Was sagt ihr dazu gerne Tipps und auch Infos was ihr von Strukturvertrieben haltet, ob ihr auch der Meinung seit so wie viele im Internet das dort nur inkompetente Leute arbeiten.

vor 17 Minuten von Scorpion2018:

Weil es hier um Strukturvertriebe allgemein geht. :)

 

Naja eigentlich schreibst du nur von diesen einem Strukturvertrieb und verteidigst vehement alles was kritisiert wird. Was aber schon im alten Thema angesprochen wurde, hier hast du dich noch unwissend hingestellt. Im jetzigen bist du schon überzeugter von allem, weißt es besser ect. Also was bezweckst du jetzt damit? Bauchstreicheln gewollt, das deine Entscheidung gut ist? Wenn dein Entschluss feststeht mach es und berichte später von deinen Erfahrungen. Wünsche dir dabei viel Erfolg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion2018
Gerade eben von ostlert:

Naja eigentlich schreibst du nur von diesen einem Strukturvertrieb und verteidigst vehement alles was kritisiert wird. Was aber schon im alten Thema angesprochen wurde, hier hast du dich noch unwissend hingestellt. Im jetzigen bist du schon überzeugter von allem, weißt es besser ect. Also was bezweckst du jetzt damit? Bauchstreicheln gewollt, das deine Entscheidung gut ist? Wenn dein Entschluss feststeht mach es und berichte später von deinen Erfahrungen. Wünsche dir dabei viel Erfolg.

Nein Bauchstreicheln hab ich nicht nötig ich glaub da  bin ich bissl zu alt für :D

Mich interessiert einfach so die Denke der verschiedenen Leute und mir macht es einfach Spaß auf gutem Niveau zu diskutieren und herauszufinden wie Leute die einfach nur sagen: "Strukturvertriebe sind scheiße" auf Gegenargumente reagieren.

Halte mich für verrückt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Naja, so wirklich widerlegen tust du aber kein Argument, das sich contra Strukturvertrieb ausspricht.
Glaub mir, diejenigen die länger in der Branche arbeiten und ggf. auch schon die Seiten gewechselt haben, wissen schon, wieso sie Sturkturvertriebe scheiße finden.

Das wird dir aber halt auf keinen Firmenseminar verklickert, sondern die Erfahrung kannst du nur selber machen oder aber die Contra-Argumente wirklich mal durchdenken und für dich bewerten. Letzteres ist bisher nicht erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 26 Minuten von Scorpion2018:
vor 26 Minuten von incts:

Die richtige Frage dazu ist: Warum sollte ein Strukturvertriebler gut und kompetent beraten?

1. Weil sich doch ein jeder Mensch der ein Gewissen hat und dort Fuß fassen will einen längerfristigen Kundenstamm aufbauen will ? Einen verarscht und du bist weg vom Fenster.

2. Weil sonst die Kunden stornieren und du deine Provision zurückzahlen musst.

3. Weil ich doch jeder Mensch ein bisschen um seinen Ruf fürchten sollte.

1. Das mit dem Gewissen ist halt Auslegungssache.

2. Wenn es dem Kunden rechtzeitig auffällt ja, jedoch wird man meist empfohlen und/ oder ist ein näherer Bekannter des Versicherungsberaters. Zudem gehe ich ja nicht als voll Versicherungsprofi zu einem "Berater", sondern eher als unwissender. Wenn der Vertrag erst nach einigen Jahren Gekündigt wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

3. Wie Punkt 1 eine Annahme, was jemand sollte, dürfte ect. ist bei jedem anders

 

Auch ich habe zu meiner Ausbildungszeit von unserem damaligen Familien "Versicherungs(dantler)berater" entsprechende Verträge abgeschlossen und ein paar Jahre später festgestellt was für einen Käse ich da eigentlich habe. War eben Lehrgeld.

 

Zitat

vor 10 Minuten von Scorpion2018:

Nein Bauchstreicheln hab ich nicht nötig ich glaub da  bin ich bissl zu alt für

Mich interessiert einfach so die Denke der verschiedenen Leute und mir macht es einfach Spaß auf gutem Niveau zu diskutieren und herauszufinden wie Leute die einfach nur sagen: "Strukturvertriebe sind scheiße" auf Gegenargumente reagieren.

Halte mich für verrückt.

Naja wie schon Xeronas geschrieben hat, kommen von dir nicht wirklich Argumente, sondern eher annahmen wie und was jemand denken/fühlen müsste. Auch im 1. Thema von dir hat es hier schon die selben Meinungen/Erfahrungen mit den Strukturvertriebe gegeben. Deine hätte, sollte, könnte "Argumente" sind halt nicht wirklich gewichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ein Strukturvertriebler freut sich immer über Neulinge, die noch grün hinter den Ohren sind. Denen kann man alles Gute erzählen und wenn das große Geld winkt, ist eh kein halten mehr.

Man muss in einem Strukturvertrieb keine Verkaufskanone sein, sondern muss schauen, sich eine Struktur ähnlich einer Pyramide aufzubauen, um bei den neuen Neulingen, die dann die Nachschubadressen der Familie, Freunde, Bekannte usw. bringen, zu kommen, damit man neue Termine und Abschlüsse generieren kann, damit die da oben noch mehr Geld dafür erhalten, ohne viel machen zu müssen.

 

Da mal mitzumachen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn man scheitert ist keiner mehr da. Wie schon erwähnt, bei Geld hört die Freundschaft auf und die ganzen Erfahrungen die hier im Forum genannt worden sind, kommen nicht von ungefähr. Vieles ist nur Gehinwäsche und in jungen Jahren möchte man keine negativen Kritiken und Warnungen hören.

 

Wenn du dort schon mitmachst, solltest du intensivst die Produkte, die du verkaufen sollst, erklärt bekommen. Alle Vor- und Nachteile sollten dir aufgezeigt werden. Also nicht nur die Vorteile, wenn es denn welche gibt. Verkaufen ist das eine, wissen was man verkauft das andere. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas
vor 1 Minute von Gerald1502:

Wenn du dort schon mitmachst, solltest du intensivst die Produkte, die du verkaufen sollst, erklärt bekommen. Alle Vor- und Nachteile sollten dir aufgezeigt werden. Also nicht nur die Vorteile, wenn es denn welche gibt. Verkaufen ist das eine, wissen was man verkauft das andere. Viel Erfolg.

Alleine hier fängt es meiner Meinung nach schon an: Produktkentnnisse sind keine Holschuld. Die hat man sich selbst ausreichend anzulesen, bevor man das mehr oder minder sinnvolle Produkt unter die Leute bringt, völlig egal was einem der eigene Vertrieb in div. Werbeveranstaltungen über die Produkte erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
vor 3 Minuten von Xeronas:

Alleine hier fängt es meiner Meinung nach schon an: Produktkentnnisse sind keine Holschuld. Die hat man sich selbst ausreichend anzulesen, bevor man das mehr oder minder sinnvolle Produkt unter die Leute bringt, völlig egal was einem der eigene Vertrieb in div. Werbeveranstaltungen über die Produkte erzählt.

Das stimmt. Es werden meist die tollen (Schein) Rendite gezeigt und die Neulinge für die Produkte begeistert. Über Kosten wird nichts erzählt. 

 

Aber er kann ja diese Produkte selbst alle abschließen und die Beiträge bezahlen. So würde er sich auch mit den Produkten identifizieren... Vergleichen muss er nicht, denn er wird sicher überzeugt werden, dort seine Unterschrift unter den Verträgen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_
vor 5 Stunden von Scorpion2018:

Mich interessiert jetzt wirklich eure Meinung zur Ausbildung, ob man das mit 21 überhaupt schaffen kann hier langfristig erfolgreich zu werden?

 

Ich bin ein grundehrlicher Mensch und ich könnte niemals einen Menschen über den Tisch ziehen oder verarschen. Das würde ich mit meinem Gewissen wirklich nicht vereinbaren können.

 

Was sagt ihr dazu gerne Tipps und auch Infos was ihr von Strukturvertrieben haltet, ob ihr auch der Meinung seit so wie viele im Internet das dort nur inkompetente Leute arbeiten.

 

Wenn du anderen Menschen helfen willst. vergiss es!

Erfolg heißt hier verkaufen. Wer davon leben will sowieso. Koste es was es wolle.

Das heißt schon mal nicht an Bekannte, Freunde und Familie.

Du bist ein ehrlicher Typ. Dann willst du auch bestimmt nicht Fremde über den Tisch ziehen?

Meine persönliche Erfahrungen:

-Ein Bekannter wollte mich auch für sowas anwerben. Ich hab mir das erste Seminar mal gegeben. Danach hab ich ihm meine Geldanlagen erklärt. Der hat heute noch Respekt.

-Ein anderer Bekannter war da auf Haupterwerb eingestiegen. Folge Selbstmord, warum auch immer.

-Sonstige Bekannte: etwas Nebenerwerb. Kundenfang auf unterster Stufe. Bereut haben es alle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arsen
vor 4 Stunden von Xeronas:

Glaub mir, diejenigen die länger in der Branche arbeiten und ggf. auch schon die Seiten gewechselt haben, wissen schon, wieso sie Sturkturvertriebe scheiße finden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich komme aus der Branche, kenne Bank-, Strukturvertriebs- und Makler-Seite aus erster Hand. 

Auch wenn nicht alles, was hier im Forum so geschrieben wird, Allgemeingültigkeit genießt, stimmt in diesem Thread so ziemlich jeder Warnschuss.

 

@Scorpion2018 Solltest du dich austauschen und Erfahrungen hören wollen, schreib mir eine private Nachricht. Und wenn ich mir die Zeit nehmen und mit dir telefonieren muss, dann ist es mir auch das Wert, um zu verhindern, dass jemand zum Strukki wird.

 

Ein gutes hat Strukturvertrieb allerdings: wenn man ausscheidet, erlebt so ziemlich jeder die bis dato nette Vertriebsmannschaft von einer anderen Seite. Man fragt sich, ob sie einfach wahnsinnig dumm, wahnsinnig ignorant oder wahnsinnig dreist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...