Zum Inhalt springen
Skylin3r

Depotauswahl und ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Skylin3r

Hallo Community :)

 

nachdem ich die letzten Wochen viele Stunden hier im Forum mit lesen verbracht habe, möchte ich noch ein paar Fragen stellen, die ich noch habe.

 

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 32 Jahre alt und habe über die Jahre knapp 50k € angespart, die ich in ETFs anlegen möchte (Notgroschen mit 3 Nettogehältern und einige tausend €  für das Tagesgeldkonto als sicheren Anteil schon abgezogen). Mein Plan ist jetzt über das Jahr verteilt in einigen Tranchen die 50k zu investieren.

 

Meine Fragen die mich immer noch beschäftigen und meine Gedankengänge dazu:

 

1. Ein ETF Sparplan mit dem MSCI World oder das nachfolgende Portfolio?

Über die Seite ETF-Depot aufbauen hier im Forum bin ich auf https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/ gestoßen. 

Das Portfolio 7 klingt für mich schon sehr interessant mit den höheren Renditen als der MSCI World bei niedrigerer Volatilität. Deshalb ist meine Überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre dieses Portfolio aufzubauen. Der MSCI World macht natürlich weniger Pflegeaufwand als das Portfolio wo ich mich immer mit dem Rebalancing beschäftigen muss und vermutlich auch höhere Investitionskosten haben werde. Beim MSCI World würde ich einen Ausschütter nehmen um meinen Freibetrag jährlich durch die Ausschüttungen auszuschöpfen. Was ist eure Meinung dazu?

 

2. Wo errichte ich mein Depot für einen Langzeit Sparplan?

Ich selbst habe mein Konto bei der DKB, wo es ja auch einen Broker gibt. Mit 1,50 € pro Sparplan Durchführung echt günstig (gerade bei hohen Sparraten), aber die Bedieneroberfläche lässt in meinen Augen im Vergleich z.B. zur Comdirect sehr zu wünschen übrig. Die meist genutzten Depots die man bei den ganzen Youtubern sieht sind meistens immer bei den Direktbanken wie Consors, Ing-Diba und bei Comdirect. Ich finde die 1,5% Kosten die z.B. bei Comdirect anfallen aber schon recht hoch, wenn ich das mal auf die 50k beziehe und dann 750 € zahlen muss bei der Sparplan Durchführung. Hab jetzt auch erstmalig was von der Frankfurter Fondsbank gehört, die ich noch gar nicht kannte. Dann gibt's natürlich noch die Broker wie z.B. Traderepublic, wo die Sparplandurchführung ja komplett kostenlos ist...mein Kopf explodiert gleich :dumb:

Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten für mich?

 

Ich wäre euch sehr dankbar für konstruktive Ratschläge eurerseits und freue mich schon auf Anregungen und Kritik :)

 

Lg Vitali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Dkb reicht völlig!

Ggf. dann später ein 2. oder 3. Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Stunden von Skylin3r:

1. Ein ETF Sparplan mit dem MSCI World oder das nachfolgende Portfolio?

Beides! Warum startest du nicht einfach mit deinem ausgewählten Portfolio, richtest Sparpläne auf die passenden ETFs ein und schaust zu, wie es schwankt und wie sich die unterschiedlichen Anteile verhalten? Wenn du keine Lust mehr hast kannst du immer noch zur 1 ETF + Tagesgeld Lösung zurück. Ausschütter bis Freibetrag erreicht ist sinnvoll, danach auch noch weil man die Ausschüttungen in deinem Fall sinnvoll zum Rebalancen verwenden kann.

 

vor 6 Stunden von Skylin3r:

2. Wo errichte ich mein Depot für einen Langzeit Sparplan?

Dort, wo es deine gewünschten ETFs zu einem dir genehmen Preis zu kaufen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von nikolov:
vor 12 Stunden von Skylin3r:

2. Wo errichte ich mein Depot für einen Langzeit Sparplan?

Dort, wo es deine gewünschten ETFs zu einem dir genehmen Preis zu kaufen gibt.

Genau so. :thumbsup:

Die Fancyness spielt bei Sparplänen eher keine Rolle. Einmal einrichten und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barea
Am 21.4.2020 um 12:05 von Skylin3r:

Ich selbst habe mein Konto bei der DKB, wo es ja auch einen Broker gibt. Mit 1,50 € pro Sparplan Durchführung echt günstig (gerade bei hohen Sparraten), aber die Bedieneroberfläche lässt in meinen Augen im Vergleich z.B. zur Comdirect sehr zu wünschen übrig. Die meist genutzten Depots die man bei den ganzen Youtubern sieht sind meistens immer bei den Direktbanken wie Consors, Ing-Diba und bei Comdirect. Ich finde die 1,5% Kosten die z.B. bei Comdirect anfallen aber schon recht hoch, wenn ich das mal auf die 50k beziehe und dann 750 € zahlen muss bei der Sparplan Durchführung. Hab jetzt auch erstmalig was von der Frankfurter Fondsbank gehört, die ich noch gar nicht kannte. Dann gibt's natürlich noch die Broker wie z.B. Traderepublic, wo die Sparplandurchführung ja komplett kostenlos ist...mein Kopf explodiert gleich

Wie immer, erst festlegen welche ETFs bespart werden sollen, anschließend Bank für das Depot auswählen. An die Bedienoberfläche gewöhnt man sich schnell. Beliebte Depots für Zwecke wie deine sind Onvista, Comdirect, Consors, Diba, DKB, Smartbroker, Traderepublic uvm. Die Orderentgelte/-provisionen findest du bei Vergleichsportalen oder im jeweiligen Preis-Leistungsverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...