Zum Inhalt springen
schneitzmaster

EM oder Smallcaps mit ins Portfolio

Empfohlene Beiträge

Saek
58 minutes ago, Nachdenklich said:

Wie kann eine Durchschnittsrendite "sicher eine überdurchschnittliche Rendite" sein?

Das beste was ich auf die Schnelle noch gefunden habe:

Larry Swedroe, The Only Guide to a Winning Investment Strategy You'll Ever Need: The Way Smart Money Preserves Wealth Today

Ich hoffe, der Link geht, ansonsten in der Buchvorschau nach "Does passive investing produce average returns" suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor einer Stunde von Saek:

denn wenn man nicht der MK folgt, bekommt man nicht die Rendite des Gesamtmarktes sondern irgendetwas anderes, von dem man ex ante nicht wissen kann, ob es mehr oder weniger als die Marktrendite ist. Natürlich kann das auch mal mehr sein.

Sehe ich ähnlich wie du.

Würdest du sogar soweit gehen, dass alles, was von MCAP abweicht, schon fast eine Art Factor-Investing ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Richtig.

 

Warum sollte man das nicht?

Wenn ich das wüsste, würde ich in mehr als einen ETF investieren. Aber damit ist es nicht getan, denn es gibt noch so Sachen wie "Tracking Error Regret", "an Gewinnmitnahme ist noch keiner gestorben", usw. Nicht jeder hat Lust auf die tägliche Auseinandersetzung mit/gegen sich selbst und der Geldanlage und/oder ist so abgebrüht. Wenn man sich dessen bewußt ist, dann hört sich "die Marktmeinung kaufen" wie die beste Erfindung seit geschnitten Brot an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Kurzer Nachtrag noch zu Themen wie EM und Small Caps. Wenn man davon ausgeht, dass die Rendite mit dem eingegangenen Risiko zunehmen muss (sonst würde man ja nicht das Risiko eingehen), dann muss langfristig die Rendite sowohl von EM als auch von Small Caps größer sein als die Durchschnittsrendite des Marktes. Das ist aber kein free lunch, weil man diese (erwartete) Überrendite ja durch deutlich höhere Schwankungen "bezahlt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 14 Minuten von Niklasschnick:

dann muss langfristig die Rendite sowohl von EM als auch von Small Caps größer sein als die Durchschnittsrendite des Marktes.

Nein.

Muss sie eben nicht.

vor 14 Minuten von Niklasschnick:

Das ist aber kein free lunch, weil man diese (erwartete) Überrendite ja durch deutlich höhere Schwankungen "bezahlt".

Du interpretierst Risiko glaube ich falsch.

Die Schwankungen sind nicht das Risiko.

Das Risiko ist, dass es eben nicht so eintreten kann wie erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 30 Minuten von Der Börsinator:

Nein.

Muss sie eben nicht.

Du interpretierst Risiko glaube ich falsch.

Die Schwankungen sind nicht das Risiko.

Das Risiko ist, dass es eben nicht so eintreten kann wie erwartet.

Ich korrigiere mich: Die erwartete(!) Rendite muss höher sein als die Durchschnittsrendite des Marktes, wenn man ein höheres Risiko eingeht - Deshalb erwarte ich, dass Small Caps und EM höher rentieren werden als der Durchschnittsmarkt in den nächsten 10 Jahren.

Hier muss ich aber korrigieren: Doch, die Schwankungen, und zwar inklusive des Pleitegehens (auf Null, ohne Erholung) sind das Risiko. Das ist ein Szenario, das ändert aber nichts daran, dass ich davon ausgehe, dass die erwartete Rendite hoch liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von nikolov:

wie die beste Erfindung seit geschnitten Brot an.

Ich würde auch niemals geschnitten Brot kaufen.

Ich schneide selber.

vor 1 Stunde von Niklasschnick:

Das ist aber kein free lunch, weil man diese (erwartete) Überrendite ja durch deutlich höhere Schwankungen "bezahlt".

Doch! Wenn die erwartete Überrendite eintreten sollte, dann ist es ein free lunch, denn die zwischenzeitlich aufgetretenen Schwankungen sind vorbeigezogen und haben mir nichts gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Stunden von Nachdenklich:

Doch! Wenn die erwartete Überrendite eintreten sollte, dann ist es ein free lunch, denn die zwischenzeitlich aufgetretenen Schwankungen sind vorbeigezogen und haben mir nichts gekostet.

Nicht ganz, du gehst davon aus, daß du die Schwankungen aussitzt. Woher weißt du, daß du nicht gerade zum falschen Zeitpunkt verkaufst, weil du Geld brauchst und die Schwankung für lange Zeit runtergelaufen ist. Volatilität heißt ja nicht, daß die Frequenz hoch ist, kann ja auch 10 Jahre schlechter laufen und 10 Jahre besser...Risiko heißt auch hohe Volatilität in Kauf nehmen, Unsicherheit über diese Vola gehört dazu.

vor 10 Stunden von Der Börsinator:

Würdest du sogar soweit gehen, dass alles, was von MCAP abweicht, schon fast eine Art Factor-Investing ist?

Hab von Kommer gelesen (letztes Buch?), daß er davon ausgeht, daß die Überrendite der EMs einiger Jahre vom Faktor Value ausging, also so gesehen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 1 Stunde von Der Heini:

Hab von Kommer gelesen (letztes Buch?), daß er davon ausgeht, daß die Überrendite der EMs einiger Jahre vom Faktor Value ausging, also so gesehen ja.

Das hätte ich im Hinterkopf. 

Darum geht's ja auch im Thread nebenan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
18 hours ago, Der Börsinator said:

Würdest du sogar soweit gehen, dass alles, was von MCAP abweicht, schon fast eine Art Factor-Investing ist?

Würde ich nicht in der Allgemeinheit sagen. Man sollte ja schon versuchen irgendeinen "Faktor" zu identifizieren und nicht nur willkürliche Entscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 23.4.2020 um 16:31 von Saek:

Würde ich nicht in der Allgemeinheit sagen. Man sollte ja schon versuchen irgendeinen "Faktor" zu identifizieren und nicht nur willkürliche Entscheidungen treffen.

Die Marktmeinung (Marketcap) zu kaufen ist bei genauerem Hinschauen allerdings genau so willkürlich, wie nach BIP zu gewichten.

 

@schneitzmaster: MSCI World + Small CAP oder EM - Warum nicht plus beides (als Beimischung, 10-15%)? Man müsste sich mal informieren, wie die Korrelation dieser Anlageklassen in der Vergangenheit war, habe ich leider nicht zur Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 7 Stunden von Niklasschnick:

Die Marktmeinung (Marketcap) zu kaufen ist bei genauerem Hinschauen allerdings genau so willkürlich, wie nach BIP zu gewichten.

 

@schneitzmaster: MSCI World + Small CAP oder EM - Warum nicht plus beides (als Beimischung, 10-15%)? Man müsste sich mal informieren, wie die Korrelation dieser Anlageklassen in der Vergangenheit war, habe ich leider nicht zur Hand.

Dann tut es auch der ACWI IMI :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Minuten von Bigwigster:

Dann tut es auch der ACWI IMI :-*

:thumbsup: EM einzeln nur, wenn man von den 10% abweichen möchte. Deshalb hab ich die einzeln und SmallCap bin ich am zweifeln, ob das bei geringer Gewichtung (<10%) sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 31 Minuten von Bigwigster:

Dann tut es auch der ACWI IMI :-*

Da gibt es soweit ich weiß aber nur einen ETF (SPDR) mit schwankender TD und wenig Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von Der Börsinator:

Da gibt es soweit ich weiß aber nur einen ETF (SPDR) mit schwankender TD und wenig Fondsvolumen.

Das FoNdSvOlUmEn ist anscheinend groß genug, deswegen gibt's den Fonds schon seit 8 Jahren.

Alternativ nimmt man einfach den Vanguard FTSE All-World und verzeichtet auf die letzten 4% Marktabdeckung. Wenn ich mir die Charts auf fondsweb übereinanderlege konnte man bisher damit gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
vor 11 Stunden von Der Heini:

:thumbsup: EM einzeln nur, wenn man von den 10% abweichen möchte. Deshalb hab ich die einzeln und SmallCap bin ich am zweifeln, ob das bei geringer Gewichtung (<10%) sich lohnt.

Habe auch im Rahmen vom Re-Balancing darüber nachgedacht die Smallcaps zu ergänzen, aber nur nach Marktkapitalisierung die 10-15%. Da wäre mir dann aber die Auswirkung für eine weiteren ETF im Portfolio zu gering - also lasse ich es. Ich werde sobald ich den Freibetrag ausgeschöpft habe auf einen thesaurierenden ETF auf den MSCI ACWI IMI oder ähnlichen Index switchen. Dann hätte ich nämlich nur den ausschüttenden ETF mit 100k und ab da dann einen thesaurierenden. Keep it simple.

 

Ich bin sowieso persönlich davon überzeugt, dass vieles was in der Vergangenheit besser funktioniert hat, in der Zukunft durch die fleißigen aktiven Trader "ausgenutzt" wird, Faktoren also nicht mehr die Prämien liefern, die es vor deren Entdeckung gab. Gibt's auch Studien zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...