Zum Inhalt springen
Annalisa

Nachhaltig-soziale Multifaktor-ETF?

Empfohlene Beiträge

Annalisa
· bearbeitet von Annalisa

Hallo, liebe Mitanleger*innen,

ich möchte mir ein BIP-gewichtetes Weltportfolio aufbauen, dabei von den Faktoren Small Caps, Value und Political Risks profitieren und trotzdem ungern in Unternehmen investieren, die sich nicht an den Global Campact halten bzw., die in den Bereichen Waffen und Carbon-Industries (Öl, Kohle etc.) tätig sind. Im letzteren Bereich würde mir schon eine Auswahl ähnlich der des MSCI ESG Screened reichen. In der Kombination habe ich aber bisher keine Fonds gefunden (also nachhaltig-soziale Multifaktor-ETF). Kennt ihr welche bzw. habt ihr eine Idee, wie man das Vorhaben auch ohne dezidierte MF-ETF umsetzen könnte? Sparplanfähig müssen die Dinger nicht sein, da ich einmalig eine Summe investieren werde und dann immer mal wieder was, wenn Geld übrig ist.

Bin für jede Info dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Es gibt zB. Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF ISIN IE00BF2B0N83, WKN A2DTF3.

 

Wie viele MF-ETF hat auch dieser eine spezielle Gewichtung der einzelnen Faktoren und wie so oft ohne Small Caps.

 

PS: obiger ist Welt MK und den bespart meine Frau. Das gibts aber glaube ich auch von Franklin für einzelne Regionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Ich glaube das ist schlicht zu speziell als das mir dazu eine Lösung einfallen würde. Dazu bräuchte man schon so eine Art direct indexing mit selbst anpassbarem Index. Da gibt’s aber AFAIK garnicht in Europa. 

 

ich würde an deiner Stelle würfeln was mir wichtiger ist und dann entweder Multifactor oder ESG besparen. Vielleicht gibt’s ja nochmal irgendwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...