Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InWestTor

MSCI Entwicklung nach FvS

Empfohlene Beiträge

InWestTor

Guten Abend.

 

Das Thema Investitionen ist komplett neu für mich, aber aufgrund der aktuellen Lage möchte ich mich daran herantasten.

Dabei ist mir die Performance eines aktiven Fonds von Flossbach von Storch aufgefallen und ich habe deren Magazin abonniert.

Dass die Fonds nicht günstig sind und langfristig nicht unbedingt besser als der Markt performen, ist mir bekannt.

 

Aber nun zur Sache.

Auf Seite 12 (Seite 7 im PDF) des Magazins Position wird auf einer Grafik die Entwicklung der Gewinnrendite(auf Basis der für die nächsten 12 Monate erwarteten Gewinne) von MSCI World seit 1990 dargestellt.

Dabei bleibt sie immer positiv. Ich interpretiere die Kurve so, dass wenn man Anfang 2000 investiert hätte, hätte man nach einem Jahr ~4% mehr.

 

Aber der Kurs ist doch im Jahr 2000 gefallen. Wo habe ich einen Denkfehler?

 

Danke.

 

MSCI2.png

MSCI1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 3 Stunden von InWestTor:

Aber nun zur Sache.

Auf Seite 12 (Seite 7 im PDF) des Magazins Position wird auf einer Grafik die Entwicklung der Gewinnrendite(auf Basis der für die nächsten 12 Monate erwarteten Gewinne) von MSCI World seit 1990 dargestellt.

Dabei bleibt sie immer positiv. Ich interpretiere die Kurve so, dass wenn man Anfang 2000 investiert hätte, hätte man nach einem Jahr ~4% mehr.

 

Aber der Kurs ist doch im Jahr 2000 gefallen. Wo habe ich einen Denkfehler?

Der Denkfehler liegt darin, dass du animmst in der Grafik sei der Kurs dargestellt.

Ich verstehe dass so (Achtung, das nochmal prüfem wenn du den Graph wirklich verstehen willst!), dass hier der prognostizierte (!) Gewinn der AGs im MSCI World genommen wird und durch die Marktkapitalisierung geteilt wird.

(Firma A prognostiziert 5€ Gewinn bei einer Marktkapitalisierung von 100€ -> 5% "Gewinnrendite")

Ob die Gewinne erwirtschaftet werden und ob die Rendite durch eine Kursänderung anders ausfällt wird hier nicht berücksichtigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InWestTor

Danke schonmal für die Rückmeldung!

vor 12 Stunden von FelixW:

Der Denkfehler liegt darin, dass du animmst in der Grafik sei der Kurs dargestellt.

das stimmt nicht ganz. Dass ich einen Denkfehler habe,gebe ich schon zu.

Aber meine Annahme war dass die Grafik die Rendite bei einer Haltedauer von 12 Monaten darstellt.

Ich hätte erwartet, dass die Grafik so aussehen würde (orange) - Formel ist = (Kurs_in_1_Jahr - Kurz_jetzt)/Kurs_jetzt x 100

grafik.png.11e7f6daf20909547619f78153e7765d.png

 

Zitat

Ich verstehe dass so (Achtung, das nochmal prüfem wenn du den Graph wirklich verstehen willst!), dass hier der prognostizierte (!) Gewinn der AGs im MSCI World genommen wird und durch die Marktkapitalisierung geteilt wird.

(Firma A prognostiziert 5€ Gewinn bei einer Marktkapitalisierung von 100€ -> 5% "Gewinnrendite")

Ob die Gewinne erwirtschaftet werden und ob die Rendite durch eine Kursänderung anders ausfällt wird hier nicht berücksichtigt.

wenn dem so ist, sind die Zahlen für einen kleinen Privatanleger überhaupt von Relevanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 1 Stunde von InWestTor:

Aber meine Annahme war dass die Grafik die Rendite bei einer Haltedauer von 12 Monaten darstellt.

 

Das passt halt nicht zur Fußnote, die klar von erwarteten Gewinnen spricht

 

Zitat

wenn dem so ist, sind die Zahlen für einen kleinen Privatanleger überhaupt von Relevanz?

Ich emfinde die Nutzung von seitens FvS ohne genauere Diskussion für Privatanleger ebenfalls als wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 21.4.2020 um 18:01 von InWestTor:

Auf Seite 12 (Seite 7 im PDF) des Magazins Position wird auf einer Grafik die Entwicklung der Gewinnrendite(auf Basis der für die nächsten 12 Monate erwarteten Gewinne) von MSCI World seit 1990 dargestellt.

Als Gewinnrendite bezeichnet man häufig den Kehrwert des KGV, also z.B. KGV 20 = 5% Gewinnrendite.

 

Die historische KGV- bzw. Gewinnrendite-Entwicklung basierend auf den erwarteten Gewinnen darzustellen ist eine Aussage über den Preis, den Marktteilnehmer für ein Investment basierend auf diesen Erwartungen historisch zu zahlen bereit waren. Das sagt weder etwas über die tatsächliche, historische Kursentwicklung der Aktien noch über die tatsächliche Gewinnentwicklung der Unternehmen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...