Zum Inhalt springen
42long

Corona-Krise und Urlaub

Empfohlene Beiträge

42long

Servus, 

 

ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben und spezifisch genug, als dass es nicht einfach in den großen Corona-Thread gekippt wird ;-) Ich greife das Thema mal hier auf, da es ja auch um konkret Finanzielles geht. 

 

OnTopic: Gibt es hier betroffene, die aufgrund von Corona einen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht bekommen haben? 

 

Wir haben eine Pauschalreise nach Griechenland im Juni gebucht. Im Gegensatz zu anderen Ländern (Italien z.B.) wurde hier aber noch nicht so weit vorgegriffen, dass die Reise abgesagt wurde. Ich gehe aber stark davon aus, dass es so kommen wird :-( 

 

Wir haben bereits eine Anzahlung von ca. 500,00 € geleistet. Anfang Mai wäre theoretisch die zweite Rate von ca. 2.000,00 € fällig. 

 

Aber was soll man jetzt machen?

 

- die Rate einfach wie vorgesehen überweisen und dann schauen, was passiert?

- die Reise stornieren oder erst darauf warten, dass die Reise abgesagt wird? 

 

Im Gespräch sind ja auch diese "Gutschein"-Lösungen, damit die Reiseanbieter nicht pleite gehen. Schön und gut, aber gibt es dazu schon Genaueres, wie das ablaufen soll? Bei uns kommt noch der Umstand hinzu, dass wir einen Knirps dabei haben, der dieses Jahr noch <2 Jahre gewesen wäre und damit in Sachen Flug/Hotel nicht zu Buche schlägt. Das würde nächstes Jahr anders aussehen. Also auf einen Deal a la "ihr könnt die Reise nächstes Jahr machen gleiches Hotel / gleicher Zeitraum bzw. Länge und ohne Zuzahlung obwohl das Kind das >2 ist", würde ich mich sogar u.U. einlassen. Aber hier bliebe wohl der Risikofaktor, ob es den Reiseveranstalter (und das Hotel in GR) 2021 überhaupt noch gibt?? Und nach einer Pleitewelle von Hotels und Fluglinien wäre es vielleicht gar nicht so abwegig anzunehmen, dass man mit einem Gutschein von 2.500,00 € 2021 deutlich weniger "Leistung" (sprich schönes Hotel usw.) bekommt, oder? :-/

 

Reiseveranstalter ist ITS / DER Touristik, Reisebüro HolidayCheck. Die haben sich beide dazu noch nicht gemeldet (ich bei denen präventiv bislang allerdings auch noch nicht). 

 

 

Hat einer von Euch dieses Thema vielleicht schon durch? 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Bei mir ist es ähnlich, allerdings Gran Canaria zu Pfingsten.

Das Reisebüro meinte, auf keinen Fall die Restzahlung leisten. Deshalb habe ich schon der Belastung meiner Kreditkarte widersprochen. Die Gutscheinlösung scheint ja so nicht zu kommen in Kürze. Ich würde mich für die Anzahlung allerdings darauf einlassen. Ich rechne aber damit, dass normaler Urlaub erst 2022 wieder möglich sein wird.

Wenn ich mir anschaue, wie spanische Behörden mit Gästen umgegangen sind, dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich das Land überhaupt noch in Erwägung ziehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wir hätten am 21.4. für 10 Tage Lanzarote gehabt (über byebye, eine Marke von Alltours).

Am 20.3. hat das Reisebüro die Info über die Stornierung bekommen und mich informiert, das waren 2 Tage bevor die Hauptzahlung fällig wurde.

Ich habe dem ganzen aber nicht getraut und schon mal Geld auf dem Konto vorgehalten. Es wurde dann aber nichts abgebucht.

Erst am 8.4. hat mich byebye dann selbst informiert und am 9.4. wurde die Anzahlung zurück überwiesen.

 

Mein Reisebüro hat mir von Gutscheinen abgeraten. Denn keiner weiß, ob der gleiche Reiseveranstalter die nächste Reise am billigsten anbietet.

 

Ab 21.8. wäre dann der nächste Urlaub, Nordspanien-Rundreise

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich traue dem Braten mit den Gutscheinen sowieso nicht. Am Ende heißt es dann, einen Verlust von 20% müsste man verkraften, das wäre Teil der Solidarität oder so...

Laut der spanischen Tourismus-Ministerin findet sowieso max. gegen Ende des Jahres wieder Tourismus für Ausländer statt. Um eine Absage werden sie wohl kaum herum kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Mein Urlaub wurde ebenfalls storniert. Es kommt auf deinen Anbieter an, was die "Gutscheinlösungen" angeht. Bei TUI gibt es absolut keine Probleme was die Thematik angeht. Was die anderen Anbieter angeht weis ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich halte zwar eigentlich gar nichts von Pauschalreisen, kann aber trotzdem zu zwei gerade selbst erlebten Fällen meine Erfahrungen beitragen:

 

1. Expedition entlang der Nordwest-Passage (Flug und Schiffsreise)

2. Einzel-Wanderurlaub in Irland (Flug und Einzel-Hotelübernachtungen entlang der Route).

 

Folgendes hat funktioniert und zu einer vollständigen Erstattung bzw. zur Ankündigung derselben geführt:

 

Fall 1: Kontaktaufnahme mit dem vermittelnden Reisebüro mit der Bitte, beim Veranstalter ein außerordentliches Rücktrittsrecht zu erwirken (eine - im Verhältnis zum Reisepreis winzige - Vertragsstrafe mussten wir allerdings tragen)

 

Fall 2: Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter führte zur Zusage, die Anzahlung zu erstatten und den restlichen Rechnungsbetrag nicht zu erheben.

 

Freundliche Kommunikation führt häufiger zum Ziel als manche annehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 21 Stunden von 42long:

 

Reiseveranstalter ist ITS / DER Touristik, Reisebüro HolidayCheck. Die haben sich beide dazu noch nicht gemeldet (ich bei denen präventiv bislang allerdings auch noch nicht).

Hat einer von Euch dieses Thema vielleicht schon durch? 

 

Servus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

Hallo @42long

 

Durch ist das Thema bei uns zwar noch nicht, aber unser Urlaub wäre am 23.05.20 auch mit ITS über Check24 gewesen.

Selbst habe ich nichts unternommen. Also noch fliegen wir nach Ägypten ;)

Wir wurden informiert das ITS den Restbetrag nicht abbucht und so war es dann auch. Es wurde nichts mehr abgebucht.

 

Ich werde vermutlich den Gutschein für die Anzahlung nehmen wenn wir eine Entscheidung fällen müssen.

 

 

ups, da ist was schiefgelaufen, sollte nur ein Beitrag werden

 

Anhang:

Den gleichen Urlaub ohne Aufpreis zu einem anderen Zeitpunkt angeboten zu bekommen wird sich definitiv nicht erfüllen können.

Nur wenn du sowieso wieder pauschal mit ITS verreisen willst wenn es wieder möglich ist ,zahlst du für deinen Neugebuchten Urlaub so oder so den neuen Preis, ob mit Gutschein oder ohne (das ist dann wohl der Knackpunkt des Gutscheines, man kann nur buchen was in dem Fall ITS dann überhaupt im Angebot hat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 25.4.2020 um 14:17 von 42long:

Wir haben eine Pauschalreise nach Griechenland im Juni gebucht.

Nach den Aussagen der Bundesregierung - Reisewarnung bis 14.06. - müsste der Fall nun klar sein.

Anzahlung zurück und keine weitere Zahlung leisten.

 

Das müsste vom Veranstalter nun aber auch selbst kommen. Frag mal nach. Bis Reisen bis Mitte Juni herrscht nun immerhin Klarheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Bei Pauschalreisen ist die Sache ja noch relativ klar. Aktueller Fall aus der Praxis: Arbeitnehmer hat für Ende Mai ein Ferienhaus in den Niederlanden gebucht, Zahlung ist diese Woche fällig. Der AN verdient nicht sonderlich viel, hat auf den Familienurlaub lange hingespart und ist nicht bereit, das Geld in den Wind zu schießen. In der besagten niederländischen Region sind Übernachtungen in Ferienhäusern aber nicht verboten, der Vermieter besteht also auf Zahlung. Der AN sagt, dass wenn er zahlen muss er auch hinfährt. Der AG möchte ihm das verbieten, hat aber keine Handhabe, die Urlaubswoche ist längst genehmigt. Wenn der AN fährt und aus dem Ausland zurückkehrt, muss er laut Landesregelung 14 Tage in Quarantäne. Der AG müsste den Lohn fortzahlen und hätte zwar Anspruch auf Entschädigung nach dem IfSG, müsste aber 2 Wochen auf den AN verzichten und kündigt dem AN nun für den Fall der Durchführung der Reise rechtliche Schritte wegen Verstößen gegen die Sorgfaltspflichten an.

 

Willkommen zwischen den Fronten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 20 Minuten von Aktie:

der Vermieter besteht also auf Zahlung.

Ganz einfach: Pfeif auf den Vermieter, fertig ist der Lack. Soll der doch versuchen entgangenen "Gewinn" einzuklagen. Wird schwer werden. Ich sehe da das Problem von "zwischen den Fronten" nicht. Beizeiten einen neuen Arbeitgeber suchen schadet auch nicht. Auch wenn der mit der Verletzung der Sorgfaltspflichten wohl recht hätte, gibt es andere Wege sowas zu regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 45 Minuten von Infocollector:

Ganz einfach: Pfeif auf den Vermieter, fertig ist der Lack. Soll der doch versuchen entgangenen "Gewinn" einzuklagen. Wird schwer werden. Ich sehe da das Problem von "zwischen den Fronten" nicht. Beizeiten einen neuen Arbeitgeber suchen schadet auch nicht. Auch wenn der mit der Verletzung der Sorgfaltspflichten wohl recht hätte, gibt es andere Wege sowas zu regeln.

Mich betrifft es nicht persönlich. Es gab aber in dem Fall schon eine nennenswerte Anzahlung, die der Vermieter auf jeden Fall einbehalten würde. Wenn dann z.B. noch die Partnerin in Kurzarbeit ist oder unbezahlt auf die Kinder aufpassen muss und der Hauskredit abbezahlt werden muss, tut so ein Geldbetrag vielen Leuten (vielleicht nicht mir und dir, aber außerhalb dieses Forums) weh. Dass viele Arbeitgeber entweder aktuell selbst in schwierigen Situationen sind und/oder wegen vielen betreuungsbedingten Ausfällen auf jeden Mitarbeiter angewiesen sind und keinen Bock haben, dass die selbstverschuldet für 2 Wochen ausfallen, verstehe ich durchaus auch.

 

Also 4-stelligen Geldbetrag abschreiben oder Job riskieren. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten möchte ich nicht vor der Wahl stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von Aktie:

Es gab aber in dem Fall schon eine nennenswerte Anzahlung, die der Vermieter auf jeden Fall einbehalten würde. Wenn dann z.B. noch die Partnerin in Kurzarbeit ist oder unbezahlt auf die Kinder aufpassen muss und der Hauskredit abbezahlt werden muss, tut so ein Geldbetrag vielen Leuten (vielleicht nicht mir und dir, aber außerhalb dieses Forums) weh.

Das versteh ich schon, nur nennt man das scheinbar naheliegende Verhalten, dann den Urlaub wider besseren Wissens anzutreten und die restliche Asche hinterherzuwerfen, in der Verhaltensökonomie "sunken cost fallacy". Lieber auf die Anzahlung pfeifen als die anderen Folgen zu riskieren. Was ist das denn für eine Ferienwohnung, wenn schon die Anzahlung vierstellig sein soll? Für EINE WOCHE Urlaub? Wusste gar nicht, dass die Niederländer Paläste am Strand bauen und dann per Air-BnB vermieten. Sich dann auch noch auf Vorkasse für die Gesamtsumme einzulassen ist schon grotesk dämlich.

 

vor 4 Minuten von Aktie:

und der Hauskredit abbezahlt werden muss

Dann habe ich KEIN Mitleid mit jemandem, der so viel Kohle für eine Woche Ferienwohnung im plattesten Land der Welt raushaut, statt Gebrauch von Sondertilgungen zu machen.

 

Also irgendwie klingt deine Story sehr konstruiert, oder der Betroffene in deinem Bekanntenkreis ist eine ziemlich gedimmte Kerze im Kronleuchter, um es noch nett zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Blöde Frage?

Darf/Könnte man denn so einfach von D nach NL fahren, um dort zu urlauben?

Von Bayern nach Österreich wäre es aktuell ein Ding der Unmöglichkeit.

 

@Infocollector vierstellig geht schon bei 1000€ los  (was aber wohl verschmerzbar ist, denn auch nach dem schönsten Urlaub gilt: das Geld ist unwiederbringlich weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 4 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage?

Darf/Könnte man denn so einfach von D nach NL fahren, um dort zu urlauben?

Anders als die Südgrenzen wurde die nach NL nie dichtgemacht. Die Niederländischen Behörden raten den Deutschen zwar davon ab einzureisen, dran hindern tun sie jedoch niemanden.

 

Was ich meinte war, wenn schon die ANZAHLUNG vierstellig ist (und mehr als 40% sollten das nicht sein, alles andere wäre sittenwidriger Wucher), dann kostet die Butze für eine Woche schlanke 2500 Euro. Für das Geld bekommt man einen Superduper-Pauschalurlaub im 5*-Hotel für eine vierköpfige Familie auf den Kanaren inkl. Flug und AI. Das gibt doch niemand für eine Ferienwohnung an der Nordsee aus, der ganz frisch im Kopf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Infocollector:

Anders als die Südgrenzen wurde die nach NL nie dichtgemacht. Die Niederländischen Behörden raten den Deutschen zwar davon ab einzureisen, dran hindern tun sie jedoch niemanden.

 

Was ich meinte war, wenn schon die ANZAHLUNG vierstellig ist (und mehr als 40% sollten das nicht sein, alles andere wäre sittenwidriger Wucher), dann kostet die Butze für eine Woche schlanke 2500 Euro. Für das Geld bekommt man einen Superduper-Pauschalurlaub im 5*-Hotel auf den Kanaren inkl. Flug und AI. Das gibt doch niemand für eine Ferienwohnung an der Nordsee aus, der ganz frisch im Kopf ist.

 

Danke für die Info.

Habe aber auch eine Arbeitskollegin, welche im August eine Woche Familienurlaub am Teutonengrill in Italien gebucht hat. Direkt in der Ferienanlage.

Spar-Tarif -> Rücktritt ausgeschlossen.

Betreiber sagt - wir öffnen spätestens anfang Juni - wir warten auf Sie - keine Stornierung möglich und es gibt kein Geld zurück, wenn Sie nicht kommen (können). :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von pillendreher:

Habe aber auch eine Arbeitskollegin, welche im August eine Woche am Teutonengrill in Italien gebucht hat. Direkt in der Ferienanlage.

Da liegt es inzwischen nur noch an der deutschen Politik. Heute ging es durch die Nachrichten, dass Italien ganz feste um die deutschen Touristen wirbt (nachdem man noch vor wenigen Tagen alle Deutschen pauschal wegen der Verweigerung von Coronabonds als hartherzige Nazi-Enkel bezeichnet hat). Die Ferienanlage, in der ich mit der Familie vor ein paar Jahren zuletzt war in Venetien, wirbt ebenfalls seit Wochen bereits heftig per Email.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Minuten von Infocollector:

...  Das gibt doch niemand für eine Ferienwohnung an der Nordsee aus, der ganz frisch im Kopf ist.

Spontaner Gedanke für niemand: Ex-Lufthansapilot mit Flug- und Höhenangst! :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 32 Minuten von Infocollector:

Das versteh ich schon, nur nennt man das scheinbar naheliegende Verhalten, dann den Urlaub wider besseren Wissens anzutreten und die restliche Asche hinterherzuwerfen, in der Verhaltensökonomie "sunken cost fallacy". Lieber auf die Anzahlung pfeifen als die anderen Folgen zu riskieren. Was ist das denn für eine Ferienwohnung, wenn schon die Anzahlung vierstellig sein soll? Für EINE WOCHE Urlaub? Wusste gar nicht, dass die Niederländer Paläste am Strand bauen und dann per Air-BnB vermieten. Sich dann auch noch auf Vorkasse für die Gesamtsumme einzulassen ist schon grotesk dämlich.

 

Dann habe ich KEIN Mitleid mit jemandem, der so viel Kohle für eine Woche Ferienwohnung im plattesten Land der Welt raushaut, statt Gebrauch von Sondertilgungen zu machen.

 

Also irgendwie klingt deine Story sehr konstruiert, oder der Betroffene in deinem Bekanntenkreis ist eine ziemlich gedimmte Kerze im Kronleuchter, um es noch nett zu formulieren.

Ist beruflich auf meinem Tisch gelandet, ging aber vor allem um die Lösung des Problems und nicht um Urlaubsgeschmack oder Hausabzahlung des Mitarbeiters. Mit wie vielen Personen und für wie viele Tage sich der türkisch-stämmige Lagerist ein Ferienhaus mietet und ob er 2 Jahre auf einem Urlaub in einem platten oder hügeligen Land spart, werde ich nicht bewerten. Ich werde ihm auch keine Verhütungstipps mit Blick auf sein Gehalt geben oder vorschlagen, doch lieber mit seinen 3 Kindern in eine gemietete 2-Zimmer-Wohnung zu ziehen. Finde eher deine Wortwahl und belehrende Art traurig und hoffe, dass du für keine Mitarbeiter verantwortlich bist.

vor 20 Minuten von Infocollector:

Was ich meinte war, wenn schon die ANZAHLUNG vierstellig ist (und mehr als 40% sollten das nicht sein, alles andere wäre sittenwidriger Wucher), dann kostet die Butze für eine Woche schlanke 2500 Euro. Für das Geld bekommt man einen Superduper-Pauschalurlaub im 5*-Hotel für eine vierköpfige Familie auf den Kanaren inkl. Flug und AI. Das gibt doch niemand für eine Ferienwohnung an der Nordsee aus, der ganz frisch im Kopf ist.

Es ging um ein Ferienhaus. Lass es eine Woche für 11 Personen (weil Großeltern mit eingeplant) oder zwei Wochen für 5 Personen sein. Wenn du dann auf der Buchungsplattform deines Vertrauens dann die Wahl zwischen Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag oder einem extra Schlafzimmer/schönere Ausstattung/was auch immer und dafür 80% sofort und 20 % 4 Wochen vor Anreise, kann ich dir sagen was viele Leute wählen.

 

Das tut aber auch alles nichts zur Sache, die da wäre: Wer eine Individualreise gebucht hat, kann teilweise nicht stornieren und muss entweder aufs Geld verzichten oder in Quarantäne wenn er fährt. Das war es, was ich hier sagen wollte und damit verabschiede mich aus dieser Diskussion.

 

 

Bei mir steht der Jahresurlaub dieses Jahr erst im Oktober an und wir haben zum Glück der Versuchung widerstanden zu buchen, als im Februar die Preise fielen. Notfalls bleib ich ne Woche auf Balkonien und geh dann doch weiter arbeiten, kann schließlich Urlaub und Überstunden unbegrenzt in die Folgejahre mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 29.4.2020 um 19:57 von McScrooge:

Nach den Aussagen der Bundesregierung - Reisewarnung bis 14.06. - müsste der Fall nun klar sein.

Anzahlung zurück und keine weitere Zahlung leisten.

 

Das müsste vom Veranstalter nun aber auch selbst kommen. Frag mal nach. Bis Reisen bis Mitte Juni herrscht nun immerhin Klarheit.

Hallo, 

sorry, ich war noch nicht dazu gekommen über die weitere Entwicklung zu berichten: 

 

Ja, es ist im Prinzip so gekommen wie @McScrooge geschrieben hat. 

 

Am Montag habe ich übrigens eine erste Mail vom Reisebüro (HolidayCheck) erhalten, in der man mir angeboten hat, die Reise freiwillig abzusagen und dafür eine zusätzliche Gutschrift in Höhe von 50 € zu erhalten, bis Ende 2021 einlösbar und wenn nicht dann Geld komplett zurück. Seit Donnerstag hatte sich das allerdings dann komplett erledigt, die Reise wird abgesagt und fertig. Die Rückabwicklung werde durch Ihren Veranstalter vorgenommen. Dies beträfe die Bestätigung der Stornierung, ebenso wie die Erstattung der von mir geleisteten Zahlungen.

Na, da bin ich dann ja mal gespannt, wie lange das dauert :-/ 

 

Den 50 €, die ich mir "entgehen" lassen habe, trauere ich jetzt aber nicht so wirklich hinterher. Erst mal kam so etwas mMn viel zu spät durch den Veranstalter und zweitens, was weiß ich, ob ich nächstes Jahr auch wieder mit genau DEM Veranstalter nach GR reisen werde (oder irgendwo anders hin). 

 

Naja, so oder so, schade ist es trotzdem. Wir hatten und auf GR und die Menschen gefreut. Hoffentlich wird nächstes Jahr alles wieder wie zuvor. 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Minuten von 42long:

Am Montag habe ich übrigens eine erste Mail vom Reisebüro (HolidayCheck) erhalten, in der man mir angeboten hat, die Reise freiwillig abzusagen


Das ist doch dann schonmal für Dich gut gelaufen.

 

Wenn ich mir momentan ansehe, dass andere Anbieter (DB AG) z.B. noch keine Regelungen für die Zeit ab Montag haben, obwohl es eine Reisewarnung für Auslandsreisen gibt... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

So unser Pfingsturlaub fällt komplett aus:

Für die zweite Woche den Bungalow/Mobilhome in der Ferienalage in Noritalien an der Adria haben wir schon recht frühzeitig storniert, da wir festgestellt haben, dass im Zweifel wenn alles schief läuft Quarantäne in der Anlage und norditalienischen Krankenhäusern dann doch nicht so prickelnd ist. Da wir dieses Jahr spät dran waren, hatten wir nicht direkt in der Anlage sondern über Interchalet gebucht. Stornierung wurde schnell bestätigt, nur die Rückbuchung der Anzahlung (minus Stornogebühr) hat doch eher lange gedauert, weil die wohl sämtliche Rückbuchungen von Hand ausführen müssen (laut deren E-Mails).

Davor wollten wir eine Woche auf einem Bauernhof in Kärnten machen. Die Übernachtung auf der Hinfahrt haben wir letzte Woche schon storniert und die Anzahlung in den Wind geschrieben.

Dann haben wir am Wochenende eine E-Mail vom Bauernhof erhalten, ob wir wegen der aktualisierten deutschen Reisewarnung nicht stornieren "wollen", damit sie sich um inländische Gäste bemühen können, um wenigsten irgendwelche Umsätze zu haben. Meine Frau hat heute mit denen telefoniert und selbstverständlich zugestimmt (als Beamtin muss sie sich an die Reisewarnung halten....). Für nächstes Jahr haben wir dann gleich reserviert und auch angeboten wirklich bald eine Anzahlung leisten zu können. Momentan ist die Situation am Bauernhof wohl so, dass sie keine Gäste haben dürfen (aber ab Ende Mai wieder welche aufnehmen dürfen[immerhin Innländer dürfen dann auch anreisen]). Weiter hängt die ganze Region (vermutlich wie der größte Teil vom restlichen Österreich) im wesentlichen vom Tourismus ab, so dass sie Ihre Milch (und anderen Produkte) natürlich auch nicht loswerden, weil keine Abnehmer mehr anreisen können.

Da Österreich keine Pfingstferien hat, werden die Ferienwohnung wohl auch nur übers lange Wochenende vergeben werden (die Hoffnung auf eine bilaterale Grenzlösung zwischen Österreich und Bayern stirbt zuletzt).

Hoffentlich wird es dann etwas mit dem Urlaub im nächsten Jahr, die Leute dort sind wirklich nett und Kinderfreundlich.

Urlaub ist natürlich frühzeitig eingetragen.

 

Sommerurlaub:

Eigentlich hatten wir im August eine Woche Urlaub an der Ostsee in Schleswig-Holstein in einer Ferienwohnung geplant. Da wir den Anreise nicht ohne Übernachtung aus Bayern antreten wollen, haben wir eine Hotelübernachtung auf dem Weg gebucht (Stornierung bis 48 Stunden vor Anreise und ohne Anzahlung, also aus Stornierungssicht völlig ohne Risiko).

Jetzt wäre natürlich das Worst case Szenario für den Sommerurlaub: Ferienwohnungen/häuser werden (in Schleswig-Holstein) wieder freigegeben, aber Hotelübernachtungen (in dem Bundesland, wo wir das geplant haben) noch nicht, d.h. eine Ferienwohnung gebucht zu haben an die man nicht (vernünftig) hinkommt und auf Alternativrouten findet man dann natürlich auch kein bezahlbares Hotelzimmer mehr.

Für die Ferienwohnung muss ich mir mal die Rücktrittsbedingungen genauer anschauen und auch in den Kalender eintragen. Dancenter hat aufgrund der Situation die Bedinungen aktualisiert, aber für uns gelten die noch nicht aktualisierten Bedingungen (ohne gelesen zu haben vermutlich zu unserem Vorteil?).

Auf der Rückreise haben wir dann eigentlich noch geplant gehabt für ein paar Tage bei meiner Schwester vobeizuschauen. Das Hotel dort ist gebucht, ohne Stornierungsmöglichkeit, weil billiger und wozu hat man sonst eine permanente Reiserücktrittsversicherung[1].

 

ciao

chaosmuc

--------------

[1]

Die Debeka hat in Ihrem Newsletter verkündet, dass sie eine Pandemie in Ihrer Reiserücktrittsversicherung als nicht versichert betrachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SarahKl

Bei uns wurden alle Flüge storniert :(. Gutscheine wurden versprochen, bis jetzt dauert das aber, bis Gutscheine verfügbar sind. Aber man kann sowieso momentan nicht fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Viele Veranstalter sind sehr kulant,

absolut enttäuscht bin ich von der Bahn, die - obwohl ich in das Land nicht einreisen kann - keine Gutscheine anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 35 Minuten von McScrooge:

absolut enttäuscht bin ich von der Bahn, die - obwohl ich in das Land nicht einreisen kann - keine Gutscheine anbietet.

Kann ich verstehen. Hab aus dem Bekanntenkreis schon ähnliches gehört (Gruppenticket zu einem ausgefallenen Junggesellenabschied). Betrifft ja Spar- und Supersparpreise und die Tickets gelten jetzt immerhin ohne Zugbindung bis zum 31. Oktober, aber nicht jede Reise wird nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...