Zum Inhalt springen
FX85

Vermögen investieren nach Immobilienverkauf

Empfohlene Beiträge

FX85

Liebe Forengemeinschaft, 


vor 2 Monaten haben wir eine Immobilie verkauft und nun einen Betrag von ca. 450 TSD zur Verfügung. Da ich bisher noch nie so viel Geld auf dem Konto hatte bereitet mir die weitere Vorgehenseweise etwas   Kopfzerbrechen, je weiter ich mich in die Finanzwelt einlese. Ich hatte bis dato nie etwas damit zu tun gehabt, da ich im ärztlichen medizinischen Bereich tätig bin.

 

(Zur Info 1. Erfahrungen mit Geldanlagen : keine 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage : wenig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben: Mittel 1. Alter: 34 Jahre

 2. Berufliche Situation: s.o. Angestellt im KH  3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont : 20  bis 30 Jahre 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? : beides 4. Anlagekapital : 50-100 TSD Rest als Anzahlung für neue Immobilie gewünscht 


Nun bin ich mit wenig Geld großgeworden und daher etwas überfordert. 2-3 Vermögensberatung versuchen mich zu überzeugen einen Teil des Geldes bei ihnen anzulegen. Es fühlt sich sehr einfach an jegliche Verantwortung abzugeben, jedoch scheue ich mich vor den jährlichen Kosten von 2-3%. Desweiteren hatte mein Vater einen beträchtlichen Teil seines Vermögens bei seiner Hausbank durch Aktien mit Hebel während der Finanzkrise verloren. 
 

Meine Gedanken wären nun einen ETF Sparplan zu erstellen und nebenbei im verlaufe diesen und nächsten Jahres ca. 25.000 in 4 er schritten bei meinem neu eröffnetem Depot als schrittweise einzuzahlen ( aufgrund der aktuellen Corona Krise erscheint mir dies besser). 
 

1.Nun würde ich entweder voll in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) gehen mit Einmalzahlungen und Sparplan von 200-300 Euro monatlich.

2. oder iShares Core MSCI World UCITS ETF A0RPWH + iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF A111X9

jeweils 70%/30%. Den EM Anteil finde ich ganz spannend. 

3. 20.000 würde ich auf meinem Tagesgeldkonto belassen zum nachkaufen bei Krisen oder Einbrüchen. 

(ggf. Könnte ich mir auch eine höherer Investitionssumme in o.g ETFs vorstellen , je nach Immobilienpreis und Anzahlungssumme hierfür, die Immobilie alles zusammen wird zwischen 800-1 Million kosten) 


Thesaurierend und ausschüttend macht bei dieser Anlagesumme steuerlich ja nicht den Unterschied soweit ich mich belesen habe. 

Den restlichen Betrag würde ich wie gesagt als Anzahlung für eine neue Immobilie verwenden. 

 

ich danke euch jetzt vorab schon mal für eure Antworten und bin für jegliche finanzielle Inspirationen und Vorschläge offen. 
 

Liebe Grüße, bleibt gesund !

 

FX

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Klingt gut, viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von FX85:

und nun einen Betrag von ca. 450 TSD zur Verfügung.

als erstes, aufteilen. Tagesgeld Konten bei verschiedenen Banken bis 100.000€

und dann nur keinen Stress.

 

Man kann sich auch Vermögensberatung gerne mal anhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie so eine Summe anlegen würden. Aber auf gar keinen Fall abschliessen und unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor einer Stunde von FX85:

20.000 würde ich auf meinem Tagesgeldkonto belassen zum nachkaufen bei Krisen oder Einbrüchen. 

(ggf. Könnte ich mir auch eine höherer Investitionssumme in o.g ETFs vorstellen , je nach Immobilienpreis und Anzahlungssumme hierfür, die Immobilie alles zusammen wird zwischen 800-1 Million kosten) 

Ich beschäftige mich derzeit auch mit anderen Assets. Wie wäre es mit einer Solaranlage für den RK1 Anteil? Aus meiner Sicht wie Festgeld, Staat schüttet eine garantierte Summe für die nächsten 20 Jahren pro kwh aus. Was du selbst verwendest bringt sogar noch mehr Vorteile, da du die teuren Preise nicht bezahlen musst.

Keine Ahnung wie das Dach oder Haus gebaut ist, wir bewegen uns jedenfalls gerade in die Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Ich kenne die Situation: 

 

 

Mein allerwichtigster Tip: Lass dir Zeit, bilde dich hier fort und lerne dich selber und deine Emotionen beim Investieren kennen. Thema: Risikotragfähigkeit (die sich mit 450k auf dem Konto massiv erhöht hat) und Risikotoleranz (wieviel Verlust vertrage ich psychologisch). Also lerne deine eigene Risikotoleranz einzuschätzen!

 

Das Geld auf verschiedene Banken verteilen wegen Einlagensicherung max. 100k ist zeitig angesagt. Und mal so einen Sparplan auf einen Welt-ETF kann man auch mal recht bald starten um sich an die Schwankungen zu gewöhnen. Während des Corona-Crash habe ich zwischenzeitlich Verluste von 50k gehabt. Damit muss man auch erstmal klarkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von west263:

als erstes, aufteilen. Tagesgeld Konten bei verschiedenen Banken bis 100.000€

 

Wenn das Girokonto bei der Sparkasse oder bei einer der VR-Banken ist, würde ich auch einige Millionen € dort parken.

 

vor 2 Stunden von west263:

Man kann sich auch Vermögensberatung gerne mal anhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie so eine Summe anlegen würden. Aber auf gar keinen Fall abschliessen und unterschreiben.

Finde ich suboptimal.

Wenn ich etwas definitiv nicht will, dann verschwende ich nicht meine Lebenszeit und die anderer, die ja auch eine Menge Zeit und Mühe investieren.

Das wäre in etwas so, wenn ich verschiedene Laufschuhe beim örtlichen Sportgeschäft auf dem Laufband teste, mich ausführlich beraten lasse, die optimale Schuhgröße für mich ermittle und dann wesentlich billiger im Internet kaufe.

Ich weiß, dass das gemacht wird und trotzdem finde ich's nicht in Ordnung.

Geht nicht gegen @west263  persönlich, weil ich deine Beiträge sonst sehr wertschätze. 

 

Zum Thema:

Stufenweiser Einstieg vierteljährlich aufgeteilt über 2-5 Jahre

Asset-Verteilung: Tagesgeld (x %) und  FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) oder besser gleich die thesaurierenden Variante davon (y %)

Dann wird's auch leichter,  langsam die passende x-y-Aufteilung für einen selbst zu finden. Also wann der riskante Depotanteil für einen genug des guten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Wenn eine neue Immobilie gewünscht ist, solltest du einfach das ganze Geld als Eigenkapital (du nennst das Anzahlung - lebst du in USA?) einbringen.

Sonst besteht das Risiko, dass du - wie dein Vater damals - mit kreditgehebelten Aktien auf die Nase fällst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Was willst Du?

a) Geld für >15 Jahre anlegen?

b) In bälde eine andere Immobilie kaufen?

Falls b): Finger weg von Aktien.

Falls a): Schrittweiser Einstieg klingt vernünftig. Vorher jedoch überlegen, wie viel Geld Du "sicher" anlegen willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Stunden von FX85:

Anlagekapital : 50-100 TSD Rest als Anzahlung für neue Immobilie gewünscht 

[...]

die Immobilie alles zusammen wird zwischen 800-1 Million kosten

Da würde ich zunächst einmal schauen, was der Kreditmarkt macht. Wenn du mit 350k statt mit 450k Eigenkapital einen Kredit über 1 Mio haben möchtest, welchen Unterschied macht das beim zu erwartenden Zins? Je nachdem kann ein hoher Eigenkapitalanteil entweder eine hohe risikofreie Rendite oder verschenkte Rendite bedeuten. Das muss man durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Da bisher keinerlei Erfahrung mit solchen Geldanlagen und auch kein Interesse vorhanden ist und weiterhin sowieso eine neue Immobilie angeschafft werden soll, würde ich hier gar keine Zeit hinsichtlich der Einarbeitung in alternative Anlagen mehr investieren. Für die notwendigen Abwägungen bei gleichzeitiger Investition in Aktien und kreditfinanziertem Immobilienkauf, fehlt gerade die notwendige Erfahrung und Muse. Am Ende landet man dann doch noch bei so Bankverkäufern und zahlt horrende Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Wenn du sowieso in absehbarer Zeit eine Immobilie kaufen willst, solltest du das Geld sicher und ohne Risiko anlegen, z.B. Tagesgeld oder Festgeld. Dann solltest du das gesamte Geld als Eigenkapital für die neue Immobilie verwenden. Gleichzeitg in Aktien und in eine kreditfinanzierte Immobilie zu investieren macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 26.4.2020 um 12:54 von FX85:

Anlagekapital : 50-100 TSD Rest als Anzahlung für neue Immobilie gewünscht

Am 26.4.2020 um 12:54 von FX85:

die Immobilie alles zusammen wird zwischen 800-1 Million kosten

@FX85, wer hat dir erzählt, es wäre eine kluge Idee, Aktien auf Kredit zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 26.4.2020 um 12:54 von FX85:

(Zur Info 1. Erfahrungen mit Geldanlagen : keine 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage : wenig

Nun bin ich mit wenig Geld großgeworden und daher etwas überfordert.

Lies dich sehr intensiv ein (möglicher Anfang: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-f%C3%BCr-einsteiger/) & überlege wieviel Risiko du tatsächlich (er)tragen kannst. In der Praxis ist die Risikotragfähigkeit der meisten Menschen niedriger als sie meinen. 

 

Zum Beispiel wäre es auch denkbar, so weiterzumachen wie bisher:

* Job, Lebensstil und eigene Sparraten aus dem eigenen Job weiter laufen lassen.

* Invest des großen Betrags "langweilig" in niedriger Risikoklasse in Anlage-Klassen, die Du vielleicht schon hast, dich weiter eingelesen hast & verstehst .

 

Am 26.4.2020 um 12:54 von FX85:

2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? : beides 4. Anlagekapital : 50-100 TSD Rest als Anzahlung für neue Immobilie gewünscht 

warum als "Neuling" gleich das "ganz große Rad" drehen ? (weiter unten schreibst Du, dass Du eine Immo kaufen willst, die 1 Mio kostet.) Klein anfangen und trainieren wär geschickter. Besser wär sogar, vor einem Immo-Invest mit Anlage-Klassen zu trainieren, die Du schon im Portfolio hast.

 

Nicht falsch verstehen: jeder kann/soll sich weiter entwicklen. Der von Dir dargestellte Sprung zwischen keine Erfahrungen und Immo für 1Mio kaufen ist halt schon groß, wenn zwischendrin kein Training läuft. Es besteht eine große Gefahr an jemanden zu geraten, der nur dein Bestes (d.h. die 450TSD  ; - )  will.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...