Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für Frontier Markets

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der Frontier Marktet Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet? Da es bei mir und vermutlich einigen anderen bald wieder auf Shoppingtour gehen wird würde ich gerne mal die aktuellen Erkenntnisse zum besten Produkt mit Hilfe der Schwarintelligenz des Forums herausarbeiten.


Kriterien:
1) Laufende Kosten (TD): TER, Trackingdifferenzen, Steuerliche Vor-/Nachteile als Renditenachteil in % p.a.

2) Diversifizierung / Marktbreite:

    Anzahl Positionen (sofern aus Kostengründen noch sinnvoll würde ich auch gerne LC und SC zusammen abbilden)
    Regionale Verteilung, oder bei Anleihen Laufzeitverteilung, verbesserte Diversifizierung

3) Einmalkosten i.e. Spread an Deutschen Börsen
4) Asset und Management (AuM): eher unwichtig, aber Fondsschliessungen können nerven und sind bei geringem AuM wahrscheinlicher


Großes weltweites Portoflio heißt für mich aber immer noch, dass man je nach Region möglichst mit 2 ETFs auskommen sollte. Ich denke mehr bringt auch wenig. Die Grundkonstruktion für RK3 würde dann z.B. für mich so aussehen, dass man für folgende Assetklassen jeweils einen guten ETF benötigt: US LC, US SC, EU LC, EU SC, EM LC, EM SC, Jap LC, Jap SC, Pac ex Jap, FM, REITs, Gold Miners, Commodities, EM Bonds, HY Bond.


Zur Diskussion stellen möchte ich diese Kandidaten:

Bild1.thumb.jpg.8bb40d2292e02ced7135e1f1578c4ed8.jpg

TD=Tracking Differenz


Wer Bessere kennt, bitte gerne Vorschläge machen, aber auch begründen und bitte keine ETFs die z.B. in mehreren Kriterien bereits schlechter sind als die hier vorgestellten. Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll übersichtlich bleiben, so dass nur aussichtsreiche Kandidaten diskutiert werden sollen.


Gute Links:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/27613-investition-in-frontier-markets-mit-etfs/page/10/
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

 

Etwas Erwachsenenbildung, welche Länder dazugehören:

Bild1.thumb.jpg.033776b64f1955834eb8f6d9f92c9adc.jpg

 

Also Feuer frei: Welcher ETF/Indexfond ist für Euch der Beste für die FM Position im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Soweit ich das sehe, findet man bisher bestenfalls ETFs auf einzelne Länder, oder SELECT Frontier, die nur kleine Teilmengen der FM abbilden, extrem niedrige AuM, bestenfalls durchwachsene Liquidität und im Gegenzug für ETFs unverschämt teure TER haben, die zusätzlich noch die Trackingdifferenz versauen.

Obendrein sind die Select Frontier ETFs vor allen Dingen Branchenwetten (bzw. waren es zumindest, als ich mich vor einigen Jahren zuletzt ernsthaft damit auseinander gesetzt hatte - vielleicht hat sich das ja zwischenzeitig geändert)? Im von dir verlinkten FM-Thread wurde das ja vor Jahren ausführlich durchdiskutiert.

Auch wenn ich ebenfalls im sechsstelligen Bereich fische, spielt FM für mich im Depot aus den genannten Gründen weiterhin keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Estonia, sehr interessant. Schon verwunderlich dass Polen in EM ist und Estland in Frontiers. 

Aber ich glaube die Kriterien sind auch oft weich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

1-ETF Lösung:

 

Der Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C ist bei vielen auf den ersten Blick die logische Wahl für die FM Abbildung, nachdem der "RBS Frontier Markets ETF" aufgelöst wurde. Er hat zwar eine noch erträgliche TER, aber eine unterirdische TD von 1,95% (wobei wenn man sich oben mal die anderen TDs der FM Vehicel anschaut schnell klar wird, dass hohe versteckte Kosten bei FM Investments anscheinend zum guten Ton gehören).

 

 

Bild1.thumb.jpg.09283bc666e02ba5cf1281249e66d17c.jpg

Bild2.jpg.2e95aa8a632d83439761859d2bc3069e.jpg

 

Festzustellen bleibt, dass das was man da sieht mit dem MSCI FM nur partiell etwas zu tun hat. Eher auf der Habenseite steht, dass einige Positionen in Dollar denominiert sind/gehandelt werden, wobei das eigentlich erstmal bzgl. der Wechselkurse egal ist, aber ggf. kann man bei DM Börsen davon ausgehen, dass die Buchhaltungstandards ordentlich sind und somit die Multiples einigermassen aussagekräftig.

Weniger gut ist die löchrige Abdeckung, die ohne es nachgerechnet zu haben wohl eher bei 50% des MSCI FM (mit mageren 40 Einzelpositionen) liegt und dann auch noch oft nur mit 1-2 Aktien pro Land.:P2

 

Daher ist eine Grundsatzfrage sicherlich, ob man nicht gleich besser mit aktiven Fonds agieren sollte (oder natürlich die FMs wegläßt). Wobei letzteres für mich erstmal keine Option ist. Vielmehr würde ich auf eine Erwartungsrendite achten abzgl. TD, um zu entscheiden ob ich anlege oder nicht. Das alles für eine knackige TD von 1,95%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Der Xtrackers MSCI GCC Select Swap UCITS ETF 1C ist günstiger als der S&P Select Frontier ETF. Zwar ist er stark auf den mittleren Osten fokussiert. Allerdings ist auch der MSCI Frontier Market durchaus MEA-lastig. Daher kann der ETF es mit S&P Select Frontier durchaus aufnehmen, was z.B. die Breite angeht. Allerdings hätte man Quatar und UAE dann doppelt (einmal im EM und einmal im FM). Das finde ich aber - ob der kleinen Positionen - unkritisch bzw. sogar ganz gut.

 

Bild3.thumb.jpg.43be15087e9f4c7d0ef97c73c5db96fa.jpg

 

 

Saudi Arabien ist aber ein Klumpenrisiko. 

 

Erste 2 ETF Lösung:

 

Positiv ist aber das sich der Xtrackers MSCI GCC Select Swap UCITS ETF 1C und der  Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C praktisch nicht überschneiden (Ausnahme ist Bahrain) und sich daher excellent ergänzen. Daher macht es bei einem sehr großen Depot sie beide zusammen einzusetzen. Das hat gleich mehrer Vorteile;

1) eine breitere Abdeckung

2) kein Saudi Klumpen mehr

3) eine gegenüber der reinen S&P Select Frontier Lösung deutlich verbesserte TD / TER.

 

Setzt man Sie in etwa hälftig ein, dann sinkt die TD auf 1,5%. Einer reinen S&P Select Frontier Lösung ist diesem Ansatz daher wegen der geringeren TD, aber auch wegen der dann doch recht vollständigen MSCI Frontier Market-Abdeckung (70% geschätzt mit 111 Einzelwerten) vorzuziehen, auch wenn alles etwas "windschief" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Zweite 2-ETF Lösung:

 

Noch günstiger wird es, wenn man auf die Kombination 70% Xtrackers MSCI GCC Select Swap UCITS ETF 1C und 30% Xtrackers FTSE Vietnam Swap UCITS ETF 1C setzt. In dem Fall hat man eine vglw. erträgliche TD von 1,2%. Der S&P Select Frontier besteht wie man oben sieht nämlich mit 30% auch aus sehr viel Vietnam.
Auch diese 2 ETF-Lösung würde ich der 1ETF Lösung mit dem S&P Select Frontier ETF vorziehen. Macht man das so, hat man grob geschätzt noch immerhin 50% des MSCI Frontier (mit 89 Einzelwerte) abgebildet, nur leider ohne Osteuropa und Südamerika, dafür aber günstiger. Den normalerweise 3-5%-igen FM-Anteil in einem Welt/BIP-Depot könnte man entsprechend etwas reduzieren.

 

Bewertungen für die beiden breiteren ETFs sind in Morningstar leider nicht verfügbar. Man kann sich höchstens am MSCI FM orientieren:

Bild5.jpg.2d16b6d950d919f47898d385eac4ab00.jpgBild6.jpg.1e0e8786ef0319a0974bb4b870b3b7e8.jpg

 

 

 

Bild7.jpg.df5b4250d61bf3d8a6ec8d3f7fb6b007.jpgBild8.jpg.bdceebc9a0fd2ad5422b3625afe0090d.jpg

 

 

Für den Vietnam ETF sieht es aus wie folgt (wobei Stand noch vor dem Absturz Ende Fed ist):

 

Bild1.jpg.92efe4fb0d6546004f79bcf56b26cc94.jpg

 

Generell gibt es auch noch den Pakistan ETF der zu dieser Lösung gut passen würde, vor dessen TD / versteckten Kosten man aber mit 2,93% nur warnen kann. Sogar die Osteuropäischen Länder könnte man alle einzeln abbilden (siehe Tabelle im Eingangs-Post) , aber hier sind die Kosten "way beyond". Gibt es tatsächlich Anleger die sowas kaufen? Echt schräg.

 

Auch denkbar ist noch der Einsatz des Lyxor Pan Africa UCITS ETF - Acc. Allerdings liegt der quer zu den obigen und enthält auch viel zu viel Südafrika, was eh schon recht stark auch im EM vertreten ist. Das macht wohl nur Sinn, wenn man Afrika stärker berücksichten möchte. Die TD ist auch kein wirklicher Anreiz so vorzugehen.

 

Bild4.thumb.jpg.d7855ac170b9f4b4d736721018eaa4f5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Nicht mal für sehr große Depots sind die passiven Abbildungsmöglichkeiten also wirklich uneingeschränkt gegeben.

 

Zudem wird ja immer mal wieder gemutmaßt, dass FM-Börsen nicht so effizient seine wie DM/EM Märkte und daher leichter aktive Überrenditen durch Fondsmanager erzielbar seine. Wenn man eh schon TERs um die 2 herum zahlen mauss, dann kann man hier auch gleich ernsthaft erwägen aktive Fonds einzusetzen.

 

Zwei immer mal wider diskutierte sind der Schroder ISF Frontier Markets Equity A Acc mit einer TER von 2,0%:

 

Bild1.thumb.jpg.ffd9989f5419bf0f5090cc7831d85412.jpgBild1b.thumb.jpg.dd59827f11c5b5fb2430e5878d691315.jpg

 

 

... und der Templeton Frontier Market Fonds A mit einer stolzen TER von 2,59%:

 

Bild2.thumb.jpg.82f6c08ed5cf6039d2f792bf76a20f83.jpgBild2b.thumb.jpg.f3e4c60e6fcf44f193e7ef81ae822eb1.jpg

 

 

Betrachtet man die Performance all dieser Vehicel (Schwarz ist der Schroeders FM Fonds), dann mag man zum Eindruck kommen, dass ggf. etwas an der Story von aktivem Alpha etwas dran ist:

 

Bild3.thumb.jpg.725d4769dd0b723c1b5e60241868c7fb.jpg

 

 

 

Noch eine Schlussbemerkung zur grottigen Performance von FM die letzten Jahren (diese sind sogar relativ zu den nicht so toll gelaufenen EMs noch viel mieser gelaufen): Dazu muss man allerdings wissenm das die FMs vor 2008 mit sehr hohen Multiples bewertet waren, da es für viele Anleger der letzte "heiße Schei**" war. Logisch dass danach erstmal ein Jahrzehnt nur grottige Performance folgte. Mittlerweile hat sich das wieder beruhigt. Die Mode kann schnell wieder in diese Richtung kippen oder auch nicht. Noch sind FMs nicht wirklich zwingend ein "must have". Aber man sollte Sie meiner Meinung nach nicht einfach links liegen lassen, auch wenn der Blick in den Rückspiegeln einen etwas frösteln läßt^_^.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Wenn Du schon mit aktiven Fonds anfängst, würde ich noch den Magna New Frontiers R Acc ins Rennen schicken:

https://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F00000MEG7

Hat natürlich eine saftige TER von 2.37%.

498463633_MagnaFM.thumb.jpg.16076a16724c2fd6a41d793e410d69c5.jpg

Von der Länderverteilung ist Vietnam der größte Posten, dann sehr viel Naher Osten:

516174670_MagnaFM2.jpg.a588ceea6dfe7b6d0809053343b94a2b.jpg

In Vergleich über 5 Jahre liegt er noch deutlich vorne, danach lief er ähnlich dem XTracker ETF:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0328476410,IE00BQXKVQ19,LU0562313402,LU0390136736,IE00B68FF474

Der Einbruch 2020 ist aber mit -40% schon ziemlich heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nicht dass ich folgendes irgendwem empfehlen würde, aber...

 

Dritte 2-ETF Lösung:

 

mit 70% Kuwait (DE000A2PD3R9) und 30% Vietnam (LU0322252924) könnte man aktuell rund die Hälfte des MSCI FM [MSCI, 2020] zu einer TER von 0,82 (zzgl. Swap-Kosten, die bei XTrackers übrigens auf den jeweiligen Produktseiten veröffentlicht werden) und einer TD (laut obiger Tabelle) von 1,2 abdecken.

 

Vierte 2-ETF Lösung:

 

Etwas mehr als die Hälfte des MSCI FM könnte man zu leicht höheren Kosten auch diversifizerter abdecken, indem man 60% S&P Select FM (LU0328476410) mit 40% Kuwait (DE000A2PD3R9) zu einer TER von 0,89 und einer TD von 1,57 kombiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 11 Stunden von DST:

... mit 70% Kuwait (DE000A2PD3R9) und 30% Vietnam (LU0322252924) könnte man aktuell rund die Hälfte des MSCI FM [MSCI, 2020]...  und einer TD (laut obiger Tabelle) von 1,2 abdecken.

 

Etwas mehr als die Hälfte des MSCI FM könnte man zu leicht höheren Kosten auch diversifizerter abdecken, indem man 60% S&P Select FM (LU0328476410) mit 40% Kuwait (DE000A2PD3R9) zu ... einer TD von 1,57 kombiniert.

Sehr kreativ.:thumbsup:

 

Wie man sieht gibt es eine Menge Möglichkeiten und meine Empfehlung wäre hier ggf. auch immer die Kostellation von den Fundamentals/Renditeerwartungen abhängig zu machen. Die zweite 2-ETF-Lösung finde ich derzeit am besten ohne auf die Fundamentals zu scheuen. Und der aktive Ansatz, tja ... wirklich schwer zu sagen?

 

Fonds zu finden, die besser gelaufen ist ja idR. kein Problem. Die Frage ist nur ob es von Dauer ist. Soll man den Sirenengesängen wiederstehen?

 

vor 16 Stunden von moonraker:

Wenn Du schon mit aktiven Fonds anfängst, würde ich noch den Magna New Frontiers R Acc ins Rennen schicken: ...

Auch der Magna hat die letzten 5 Jahre seine Sache gut gemacht (i.e. eindeutiger Testsieger => Bitte sofort kaufen!)

 

image.png.80bc4349f96e3fb8da86da7c88ce6af9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...