Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Authentic1

Bester ausschüttender MSCI-World ETF

Empfohlene Beiträge

Authentic1

Hallo zusammen,
 

ich bin auf der Suche nach dem attraktivsten ausschüttenden MSCI-World ETF. Ich präferiere physisch replizierend und wenn ich nicht ganz falsch liege, ist Fondsdomizil Irland steuerlich vorteilhafter als Luxembourg.
 

Dementsprechend bleiben die ausschüttenden World-ETFs von iShares (A0HGV0), HSBC (A1C9KK) und DB X-Trackers (A1XEY2). TER von iShares ist 0,5%, von HSBC nur 0,15% (DB liegt dazwischen bei 0,19%). Da würde ich natürlich sofort zum HSBC tendieren, oder habe ich da Aspekte übersehen, die den teuren iShares attraktiver machen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ja. Stickies einlesen. Verstehen dass MSCI World unterschiedlicher Anbieter sich nur unwesentlich unterscheiden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor einer Stunde von Authentic1:

Dementsprechend bleiben die ausschüttenden World-ETFs von iShares (A0HGV0), HSBC (A1C9KK) und DB X-Trackers (A1XEY2). TER von iShares ist 0,5%, von HSBC nur 0,15% (DB liegt dazwischen bei 0,19%). Da würde ich natürlich sofort zum HSBC tendieren, oder habe ich da Aspekte übersehen, die den teuren iShares attraktiver machen?

Hier kannst du herausfinden, welcher ETF der günstigste ist (bzw. es in der Vergangenheit war): trackingdifferences.com

 

Und weil die Frage(n) häufiger kommen: bei allen von dir genannten ETFs

- ist das Fondsvolumen ausreichend groß (im Zweifelsfall im Fondsprospekt nachschauen, wann die KAG eine Schließung in Erwägung ziehen kann)

- wird der MSCI World TNR ausreichend gut nachgebildet (siehe den Link)

- gibt es eine Teilfreistellung von 30% (im Zweifelsfall im Fondsprospekt nachschauen)

- wird Wertpapierleihe betrieben bzw. kann betrieben werden (im Zweifelsfall...)

 

Da du nicht definiert hast, was einen ETF für dich "attraktiv" macht, lasse ich es dabei. Den Rest kann man über die Stickies oder Google herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...