Zum Inhalt springen
Dascheld

Anfängerfragen: Sparplan & Depotwechsel

Empfohlene Beiträge

Dascheld

Hallo in die Runde,

 

Ich habe mich jetzt einige Wochen intensiv mit Wertpapier-Handel außeinandergesetzt und viele Fragen eigenständig in Magazinen, Foren und Podcasts recherchiert. Dennoch finde ich zu zwei Punkten keine Antworten. Diese da wären...

 

1. Bspw bei der comdirect kann man Sparpläne ab 25 bis max. 10.000€ besparen. Zudem sind viele Pläne kostenfrei. Spricht etwas dagegen, dass man über diese kostenfreie Variante mit einer beliebigen Geldsumme (zB 5000€) beginnt und dann den Sparplan sofort pausiert. So würde man die Gebühren für eine normale Order umgehen. Änderungen sind bei der comdirect ja auch kostenfrei. Oder fassen die das als Missbrauch auf?

 

2. Ich würde gerne ein Depot umziehen. Diese Aktien/ETFs sind aber beim anderen Broker nicht zu finden. Was passiert, wenn ich einen Depot-Umzug veranlasse?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Dascheld:

1. Bspw bei der comdirect kann man Sparpläne ab 25 bis max. 10.000€ besparen. Zudem sind viele Pläne kostenfrei. Spricht etwas dagegen, dass man über diese kostenfreie Variante mit einer beliebigen Geldsumme (zB 5000€) beginnt und dann den Sparplan sofort pausiert. So würde man die Gebühren für eine normale Order umgehen. Änderungen sind bei der comdirect ja auch kostenfrei. Oder fassen die das als Missbrauch auf?

Ist problemlos möglich. Und ich vermute, dass das denen egal ist bei 2,5 Mio Kunden.

vor 8 Minuten von Dascheld:

2. Ich würde gerne ein Depot umziehen. Diese Aktien/ETFs sind aber beim anderen Broker nicht zu finden. Was passiert, wenn ich einen Depot-Umzug veranlasse?

Das zweifle ich an. Du (bzw. der Broker in deinem Auftrag) kaufst ja über die Börse. Nenne doch mal Namen (Broker) und WKN oder ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1. kann man machen

2. Es macht doch keinen Sinn Aktien/ ETF zu einem Broker zu übertragen, die ich da dann nicht handeln kann. Wenn Du sie verkaufen möchtest musst Du sie wieder irgendwohin übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Dascheld:

1. Bspw bei der comdirect kann man Sparpläne ab 25 bis max. 10.000€ besparen. Zudem sind viele Pläne kostenfrei. Spricht etwas dagegen, dass man über diese kostenfreie Variante mit einer beliebigen Geldsumme (zB 5000€) beginnt und dann den Sparplan sofort pausiert.

Das Risiko dabei ist, dass Du im Sparplan unlimitiert kaufst und Kursschwankungen die Gebührenersparnis wieder zunichte machen können. Ein halbes Prozent entspricht bei 5000€ z.B. 25€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dascheld
vor 16 Stunden von odensee:

Das zweifle ich an. Du (bzw. der Broker in deinem Auftrag) kaufst ja über die Börse. Nenne doch mal Namen (Broker) und WKN oder ISIN.

VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF A

WKN:A2PLDF
 

gibts bei Trade Republic nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Dascheld:

VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF A

WKN:A2PLDF
 

gibts bei Trade Republic nicht 

Ok, ich ziehe meine Zweifel zurück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dascheld
vor 16 Stunden von west263:

2. Es macht doch keinen Sinn Aktien/ ETF zu einem Broker zu übertragen, die ich da dann nicht handeln kann. Wenn Du sie verkaufen möchtest musst Du sie wieder irgendwohin übertragen.

Ich will nicht verkaufen, sondern nur mein Depot umziehen. Das wird als sehr simpel beschrieben.

deswegen ja meine Frage... was passiert, wenn diese dort nicht zu finden sind.

Odensee zweifelt dies ja an. Ich bin gespannt...

vor 1 Minute von odensee:

Ok, ich ziehe meine Zweifel zurück. :)

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das hat Trade Republik aber auch kommuniziert, man kann nur Werte zu ihnen übertragen kann, die man bei ihnen auch handeln kann.

Trade hat eine Beschränkung auf iShares ETF. Deswegen kannst Du diesen da auch nicht finden.

 

@odenseehat bestimmt bezweifelt, das Du Aktien da nicht findest. Du hast nämlich davon gesprochen, Aktien nicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dascheld
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Das Risiko dabei ist, dass Du im Sparplan unlimitiert kaufst und Kursschwankungen die Gebührenersparnis wieder zunichte machen können. Ein halbes Prozent entspricht bei 5000€ z.B. 25€.

Ich weiß nicht, ob mein Anliegen richtig verstanden wurde.

 

mit einer sparplsnrste in Höhe einer geplanten Order, spare ich mir die ordergebühr. Ich werde nach der ersten Rate den Plan ruhen lassen und nicht monatlich bspw 5000€ weiter besparen.

 

hintergund. Ich wollte sowieso einen sparplsn starten. Jetzt sind die etf s aber „im Keller“ und da ich etwas flüssig bin steige ich lieber so voll ein, anstatt diesen Betrag auf wieder steigende Fonds weniger gewinnbringend im laufe der Zeit zu verteilen... alles unter der Annahme, dass mSCI World &Co wieder steigen.

vor 2 Minuten von west263:

das hat Trade Republik aber auch kommuniziert, man kann nur Werte zu ihnen übertragen kann, die man bei ihnen auch handeln kann.

 

Danke! diese Info hatte ich gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Dascheld:

Ich weiß nicht, ob mein Anliegen richtig verstanden wurde.

Er hat das schon verstanden, Du hast sein Antwort nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dascheld
vor 6 Minuten von west263:

Er hat das schon verstanden, Du hast sein Antwort nicht verstanden.

Jupp, musste mir eben nochmal ein Erklärvideo zur limitorder reinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Dascheld:

Jupp, musste mir eben nochmal ein Erklärvideo zur limitorder reinziehen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...