Zum Inhalt springen
max22

Regionen-Anteil an Welt-BIP pro Jahr

Empfohlene Beiträge

max22

Hallo zusammen, 

 

Entschuldigt bitte, falls es nicht hier rein passt. Das ist mein erster Beitrag :)

ich suche für ein Projekt Daten zum Anteil am Welt-BIP der Regionen Emerging Markets, US, Europa und Pazifik pro Jahr seit dem Jahr 2000. Hintergrund ist, dass ich ein ETF-Portfolio aus den entsprechenden MSCI-Indizes zusammen stellen möchte. 

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Von 1960 - 2018 kannst du dir die BIP-Daten von 200 Ländern für etwas Geld hier kaufen: https://www.theglobaleconomy.com/download-data.php

 

Anschließend müsstest du via Excel (z.B. mit Hilfe einer Pivot-Tabelle) die einzelnen Länder nach den MSCI-Regionen kategorisieren.

 

Die BIP-Daten der Regionen müsstest du dann nur noch ins Verhältnis setzen zum BIP aller Länder.

 

Ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber eine eierlegende Wollmichsau ist mir hier nicht bekannt. Wenn du Glück hast aber vielleicht jemand anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Arero-Leute haben die Daten – Abbildung 2b hier, und für jüngere Jahre in dieser Tabelle. Du kannst ja mal fragen, ob sie sie rausrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Es hatte sich mal jemand die Arbeit gemacht die BIP-Daten ab 2005 mit Hilfe einer kostenlosen Datenquelle (IWF) wie von mir empfohlen aufzubereiten: 

 

Wenn die Arero-Leute ihre Daten nicht rausrücken wollen hilft dir das vielleicht weiter. Ggf. könntest du die Tabelle mit aktuellen Daten füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max22

Ich danke euch vielmals! Das hilft mir sehr weiter! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...