Zum Inhalt springen
wertomat

Gold kaufen in Hamburg?

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Wenn ich Standard-Goldmünzen lokal und anonym hier in Hamburg kaufen möchte, schaue ich immer bei Gold.de und suche mir den günstigsten Händler für die gängigen Münzen dort.
Bisher waren die günstigsten früher Goldkontor in der Innenstadt und zuletzt auch mal Silberwerte in Hammerbrook.
Weiss jemand, ob es günstige, verlässlich seriöse Händler in Hamburg gibt, die dort nicht gelistet sind, und mit denen ich die Preise evt. mal vergleichen sollte?

PS: kann man eigentlich 2 x am gleichen Tag direkt nacheinander kaufen, um die Meldepflicht zu umgehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von wertomat:

Standard-Goldmünzen lokal und anonym


PS: kann man eigentlich 2 x am gleichen Tag direkt nacheinander kaufen, um die Meldepflicht zu umgehen?

Dass das mittlerweile nur noch 2000 Euro sind, weißt du vermutlich? Letztendlich geht es ja da um Geldwäsche. Bei den Banken wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. Zum Teil wurde denen aber im Nachhinein sogar ein Strick draus gedreht, wenn dort jemand über Tage und Wochen gestückelte Beträge abgewickelt hat und sie es nicht gemerkt haben, dass in Summe damit Meldegrenzen überschritten wurden, die Meldungen aber nicht vorgenommen wurden. Wobei seit der Zoll das vor einiger Zeit übernommen hat und zudem die Grenzen immer weiter gesenkt werden, dort überhaupt nichts mehr läuft und der Berg an unbearbeiteten Meldungen immer größer wird. Letztendlich muss man es aus Händlersicht betrachten: Die wollen einfach keinen Stress mit den Behörden. Wenn du einmal im Monat vorbei kommst und ne Münze oder nen kleinen Barren mit nimmst ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ja 2000 Euro weiss ich. Spannend wirds wenn die Unze irgendwann drüberliegen würde, dann geht anonym gar nichts mehr.
Gibt es denn günstige seriöse Händler, die nicht bei gold.de gelistet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von wertomat:

PS: kann man eigentlich 2 x am gleichen Tag direkt nacheinander kaufen, um die Meldepflicht zu umgehen?

Wenn du ein Allerweltsgesicht hast (nicht böse gemeint ;)) und es dem Verkäufer nicht auffällt, mag das funktionieren. Diese 2000 Euro gelten allerdings für einen sog. Geschäftsvorfall, nicht für einen bestimmten Zeitraum. Hat der Verkäufer also die Vermutung, beide Käufe gehören zusammen, wäre er dazu verpflichtet, den Ausweis zu kontrollieren. Wie hoch der Händler den zeitlichen Abstand zwischen zwei Geschäftsvorfällen ansetzt, liegt natürlich in seinem Ermessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Ich schau auch auf Gold.de. Laut Website sind das alles seriöse Händler. D.h. du kannst dir die Münzen einfach schicken lassen, die sind ja mit Transportversicherung. Hab auch schon bei mehreren Händlern dort eingekauft (Heubach, PS Coins, Aschhoff, Haller). Das mit der 2000€ Grenze ist mir neu, wobei ich sagen muss, meine Bestellungen lagen alle drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Schicken lassen ist halt blöd, weil mir eine gewisse Anonymität bei dem Thema wichtig ist.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von wertomat:

Weiss jemand, ob es günstige, verlässlich seriöse Händler in Hamburg gibt, die dort nicht gelistet sind, und mit denen ich die Preise evt. mal vergleichen sollte?

Die Exchange-Leihhäuser (https://www.exchange-ag.de/filialen/hamburg) kannst Du Dir mal ansehen, gelegentlich gibt's was in der Norddeutschen Scheideanstalt (https://norddeutsche-edelmetall.de), wenn Dir der Weg nach Norderstedt nicht zu weit ist. Ansonsten mal die Filialbanken abklappern (insb. Haspa / Hypo / Volksbank); einige verkaufen auch an Nichtkunden (evtl. nur in bestimmten Filialen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 13 Minuten von Peter Grimes:

Die Exchange-Leihhäuser (https://www.exchange-ag.de/filialen/hamburg) kannst Du Dir mal ansehen, gelegentlich gibt's was in der Norddeutschen Scheideanstalt (https://norddeutsche-edelmetall.de), wenn Dir der Weg nach Norderstedt nicht zu weit ist. Ansonsten mal die Filialbanken abklappern (insb. Haspa / Hypo / Volksbank); einige verkaufen auch an Nichtkunden (evtl. nur in bestimmten Filialen).

Danke für die Tips.
Kann ich mich Deiner Erfahrung nach bei den Exchange Leihhäussern drauf verlassen, dass mir keine Fälschungen angedreht werden?
Also kennst Du sie schon länger und beobachtest die, und hast nie was komisches mitbekommen?
Ich selbst würde es nämlich nicht merken, wenn mir ne Fälschung verkauft wird.
Ich hab den Laden am Steindamm schon ein paar mal im vorbeigehen gesehen und das Stadtviertel ist ja "nicht das seriöseste", was aber auch nichts heissen mag.
Und: Die Preise von denen und was sie gerade haben, kann ich nicht online sehen, oder? 

Norddeutsche Schneideanstalt kannte ich nicht.
Aktuell wenig da, ausser....die haben sogar was im Angebot, was dem Zeitgeist entspricht :)

Österreich 100 Kronen Corona Goldmünze 1915     1.574,05 €

Ich dachte die Fillialbanken sind immer recht teuer, stimmt das nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von wertomat:

Kann ich mich Deiner Erfahrung nach bei den Exchange Leihhäussern drauf verlassen, dass mir keine Fälschungen angedreht werden?

So gut oder schlecht wie bei den anderen Filialisten auch; dort stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung. Sieh Dir an, welchen Eindruck der Laden auf Dich macht. Wenn's Dich nicht überzeugt, kaufst Du eben nicht.

 

vor 2 Minuten von wertomat:

Also kennst Du sie schon länger und beobachtest die, und hast nie was komisches mitbekommen?

Hm? Ich bin dort kein jahrelanger Stammkunde oder sowas. Wie kommst Du darauf? Ich habe davon nichts geschrieben. Du wolltest seriöse Händler haben, die nicht bei gold.de gelistet sind. Das waren welche. Ein Urteil mußt Du Dir schon selber bilden.

 

vor 2 Minuten von wertomat:

Ich dachte die Fillialbanken sind immer recht teuer, stimmt das nicht?

Verglichen mit Edelmetallapotheken wie Degussa oder HaMeKo nicht; die Preise sind marktüblich. Im Moment leiden die genauso unter der schlechten Verfügbarkeit wie die anderen auch, aber Du kannst mal sehen, ob Du aktuelle Preise in Erfahrung bringen kannst. Du wolltest Preise vergleichen, also sieh sie Dir an. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Alles klar danke. Ich habe nachgefragt, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie oft und wo einem Fälschungen angedreht werden, und das selbst auch nicht prüfen könnte.
Daher ist es halt schwierig, die Seriösität einzuschätzen.

Daher die Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 56 Minuten von wertomat:

Schicken lassen ist halt blöd, weil mir eine gewisse Anonymität bei dem Thema wichtig ist.
 

Und warum, wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 9 Stunden von wertomat:

Ja 2000 Euro weiss ich. Spannend wirds wenn die Unze irgendwann drüberliegen würde, dann geht anonym gar nichts mehr.
Gibt es denn günstige seriöse Händler, die nicht bei gold.de gelistet sind?

Naja, wenn du es wirklich anonym möchtest, dann steigst du eben auf 1/2 Unze um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von Joe32:

Das mit der 2000€ Grenze ist mir neu, wobei ich sagen muss, meine Bestellungen lagen alle drunter.

Diese Grenze spielt bei Online-Bestellungen ja eh keine Rolle, weil der Händler deine Identität bereits kennt (Name, Adresse, ggf. IBAN). Es geht hier nur um Bargeschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 30 Minuten von Maciej:

Diese Grenze spielt bei Online-Bestellungen ja eh keine Rolle, weil der Händler deine Identität bereits kennt (Name, Adresse, ggf. IBAN). Es geht hier nur um Bargeschäfte.

Wusste ich auch nicht, Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Wie sieht es bei euch eigentlich mit der anonymen Verwarung aus? Bankschließfach? Haustresor? Verbuddeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Der Horst:

Bankschließfach

bei der Deutschen Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden von Der Horst:

Wie sieht es bei euch eigentlich mit der anonymen Verwarung aus? Bankschließfach? Haustresor? Verbuddeln?

 

Spielt keine Rolle. Wenn du im Freundeskreis oder im Internet über Goldkauf redest, dann hast du bereits die absolute Voraussetzung für einen anonymen Goldkauf gebrochen....... Schweigen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 2 Stunden von west263:

bei der Deutschen Bank

Und wenn Diese für einen längeren Zeitraum schließt und du es benötigst, kommst du nicht ran. Ich hab meins Zuhause im Safe, zumindest das meiste. Aber dein Wert ist bestimmt höher, als bei mir. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat
vor 15 Minuten von DAX43:

 

Spielt keine Rolle. Wenn du im Freundeskreis oder im Internet über Goldkauf redest, dann hast du bereits die absolute Voraussetzung für einen anonymen Goldkauf gebrochen....... Schweigen zu können

Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Stufen von Anonymität und Verfolgbarkeit.
Wenn ich das Gold über Xetra-Gold halte, ist es am aller un-anonymsten.
Wenn mein Händler eine automatische Meldung macht, ist die Verfolgung sehr einfach.
Wenn ich darüber hier im Forum schreibe oder jemanden erzähle, ist es viel schwieriger.

 

Nun muss ich mich einfach entscheiden, wie viel Anonymität ich benötige.

Ein mögliches Szenario (über dessen Wahrscheilichkeit wir hier in diesem Thread nicht diskutieren müssen, an anderer Stelle in diesem Forum jedoch gerne) wäre ein "Reichsteuer" um die Corona-Folgekosten zu bezahlen.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Halter von Xetra-Gold dann zur Kasse gebeten werden, Menschen die zur Zeit größere Summen kaufen und bei denen es eine automatisierte Meldung gibt evt. auch, aber Menschen die davon ihren Freunden erzählen oder hier im Forum davon schreiben nicht.



@Joe32: Es gibt meines Wissens  auch Schließfächer bei Goldhändlern wie Degussa, falls Du Dich damit besser fühlst als bei Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Joe32:

Und wenn Diese für einen längeren Zeitraum schließt und du es benötigst, kommst du nicht ran. Ich hab meins Zuhause im Safe, zumindest das meiste. Aber dein Wert ist bestimmt höher, als bei mir. ;)

momentan mache ich mir mehr Sorgen darum, das die Filiale erhalten bleibt und nicht dem Rotstift zum Opfer fällt. Paranioa wegen geschlossen Banken hatten wir ja schon zu Corona Beginn, das bereitet mir keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 13 Minuten von wertomat:

@Joe32: Es gibt meines Wissens  auch Schließfächer bei Goldhändlern wie Degussa, falls Du Dich damit besser fühlst als bei Banken

Ja, darüber hab bei Degussa gelesen. Ich hatte schon vor paar Jahren überlegt, ein Bankschliessfach zu mieten. Damals hatte ich noch über 30k an Goldmünzen, jetzt nur noch 1/3. 

 

Nebenbei hab ich diesen Monat ein Sparplan auf den ETC, WKN EWG0LD, gestartet. 

Somit misch ich ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

wertomat: Sei doch froh, dass Du überhaupt Kaufmöglichkeiten vor Ort hast. Ich habe das trotz Ballungsraum nicht und müsste zum nächsten seriösen Goldhändler rund 100km weit fahren, zumindest Stand vor 1-2 Jahren. Daher habe ich mich mal irgendwann für Euwax Gold 2 entschieden. Das ist genausowenig anonym wie irgendwelche Internetbestellungen. Außerdem kann man nicht damit rumspielen (es sei denn, man lässt es sich ausliefern, was kostenlos möglich ist). Aber es erfüllt genau meine hauptsächliche Anforderung der Diversifikation und verkaufen ließe es sich auch wieder fix und günstig, nach einem Jahr sogar steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
3 hours ago, DAX43 said:

 

Spielt keine Rolle. Wenn du im Freundeskreis oder im Internet über Goldkauf redest, dann hast du bereits die absolute Voraussetzung für einen anonymen Goldkauf gebrochen....... Schweigen zu können

In welchem (glaubwürdigen) Szenario würde es eine Rolle spielen, sich pseudonym über Goldkauf im Internet ausgetauscht zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 10 Stunden von Der Horst:

In welchem (glaubwürdigen) Szenario würde es eine Rolle spielen, sich pseudonym über Goldkauf im Internet ausgetauscht zu haben?

 

Goldbesitz wird verboten, du stehst unter Verdacht Gold zu besitzen, weil ein Kumpel von dir, in der Kneipe von seinem coolen reichen Freund erzählt hat, den Typen, der an der Börse Geld anlegt und auch  noch rechtzeitig in Gold investiert hat.

2 Tage später stehen 4 Polizisten in deiner Wohnung, und das erste was sie machen ist, deine Festplatte mitzunehmen und deinen Provider zu kontaktieren. 3 Tage später bieten sie dir einen Deal an : Du sagst wo du dein Gold hast, und dafür kommst du 6 Monate früher aus dem Knast. Deine Entscheidung.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 5/8/2020 at 8:50 AM, DAX43 said:

2 Tage später stehen 4 Polizisten in deiner Wohnung, und das erste was sie machen ist, deine Festplatte mitzunehmen und deinen Provider zu kontaktieren. 3 Tage später bieten sie dir einen Deal an : Du sagst wo du dein Gold hast, und dafür kommst du 6 Monate früher aus dem Knast.

Was finden sie denn auf Deinem Rechner, was den Verdacht so erhärtet, dass sie Dich Monatelang in's Gefängnis sperren würden, nur damit Du Dein Gold rausrückst? Diese Diskussion hier? Was Beweist das denn außer Interesse an Gold?

 

Wenn wir soweit kommen, dass Aussagen eines (besoff.) Kneipengasts zu Gefängnis ohne weitere Beweise führen, hätten wir glaube ich ganz andere Probleme im Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...