Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fernzeit

SFR Übertragung KFZ fehlgeschlagen

Empfohlene Beiträge

fernzeit

Hallo zusammen,

wir haben zum Januar die Versicherung unseres Wagens gewechselt. Dabei wollten wir einen Vertrag, der bei den Eltern liegt, auf uns übertragen. Jetzt kam die Meldung der Versicherung, dass die Übertragung des SFR nicht möglich ist, da der SFR von einer anderen Person nur innerhalb von 24 Monaten nach Beendigung des Vorvertrages übertragen werden kann. Der Vorvertrag wurde vor ca. 27 Monaten beendet. Die Versicherung will uns nun von SFR 23 auf SFR 1/2 zurückstufen. Was einer Erhöhung von ca. 850€ auf über 2.000€ entspricht.

Das ganze lief über einen Versicherungsmakler. Er ist jetzt dran, mit der Gesellschaft zu klären, welche Möglichkeiten es gibt. Die bisher aufgezeigten Lösungsvorschläge sind aber alle nicht befriedigend. In allen Fällen würde uns ein Schaden von 600€ oder mehr entstehen.

Wäre das ein Schaden, für den der Makler aufkommen müsste? In keinem Gespräch wurde auf diese Frist hingewiesen bzw. diese abgefragt.

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4r7ur
vor 10 Stunden von fernzeit:

... da der SFR von einer anderen Person nur innerhalb von 24 Monaten nach Beendigung des Vorvertrages übertragen werden kann. ...

 

Meine Frau hat vergangenes Jahr von ihrem Vater 2 Verträge von 2 verschiedenen Versicherungen übernommen. Das eine Fahrzeug war mindestens 4 Jahre abgemeldet, das andere noch länger. Versucht vielleicht mal Euer Fahrzeug bei einer anderen Gesellschaft zu versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

Hallo und danke für deine Antwort. 

Ja, das wäre möglich. Die Versicherung würde das mitmachen, verlangt dann aber für die ersten 4 Monate den Beitrag mit SFR 1/2. Was ungefähr der gesamten zuvor angegebenen Jahresprämie entspricht.

Mir ging es bei meiner Frage darum, ob der Makler für die zu zahlenden Mehrbeiträge haften muss. Dafür gibt es doch eine Berufshaftpflicht oder sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...