Zum Inhalt springen
jauno

Dividende in Deutschland - Wann ist Record Day?

Empfohlene Beiträge

jauno

Mich interessiert, wann denn nun  der Stichtag zur Auszahlung der Dividende deutscher Aktienwerte ist. Nicht nur der Stichtag, sondern auch die Stichzeit.

Klar ist, man muss die Aktie am Tag der HV besitzen bzw kaufen, um dividendenberechtigt zu sein. Aber wann kann man die Aktie wieder frühestens verkaufen, um die Dividende nicht zu verlieren?

  1. Nach Börsenschluss in D (16:00) am HV-Tag ?
  2. Nach Mitternacht deutscher Zeit nach dem HV-Tag (an welcher Börse auch immer)?
  3. Am nächsten Tag vorbörslich in D?
  4. Am nächsten Tag nach Eröffnung der Börse in D?
  5. andere Meinungen .... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Meines Wissens nach wenn die Heimatbörse dicht macht. IdR also 17:30 Uhr (Xetra). Wer da die Aktien hält, bekommt Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ende des Tages. Bei irgendwelchen exotischen Handelsplätzen, die über Mitternacht hinaus offen sind, falls es solche gibt, mußt du die fragen, ab wann sie ex Dividende handeln.

 

vor 16 Minuten von krett:

IdR also 17:30 Uhr (Xetra). Wer da die Aktien hält, bekommt Dividende.

 

Wenn du in Stuttgart oder auf Tradegate um 19 Uhr handelst, zählt das auch noch.

 

vor 21 Minuten von jauno:

Mich interessiert, wann denn nun  der Stichtag zur Auszahlung der Dividende deutscher Aktienwerte ist. Nicht nur der Stichtag, sondern auch die Stichzeit.

Klar ist, man muss die Aktie am Tag der HV besitzen bzw kaufen, um dividendenberechtigt zu sein.

 

Du verwechselst übrigens Stichtag (record day) und Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

 

Am 7.5.2020 um 19:41 von jauno:

Aber wann kann man die Aktie wieder frühestens verkaufen, um die Dividende nicht zu verlieren?

Sobald du die Aktie "ex Dividende" verkaufen kannst. Bei regulären Börsen also am Handelstag nach der HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...