Zum Inhalt springen
etfsparer2020

ETF Portfolio Vorschläge

Empfohlene Beiträge

etfsparer2020
· bearbeitet von etfsparer2020
Rechtschreibfehler

Hallo Zusammen,

nach einer längeren Abstinenz bin ich seit Januar mit dieser bewussten Strategie wieder im ETF Geschehen. Mich interessieren Meinungen und Vorschläge zu folgenden Depot, welches ich unter Berücksichtigung meiner jetzigen aktuellen persönlichen und finanziellen Situation erstellt habe und mit einem Langfristhorizont von 15 Jahren mit monatlichen Sparraten ansteuere. Anmerkung: Das erste Rebalancing ist Ende Q4 fällig. Grundlagenscreening über die üblichen Quellen ist selbstredend erfolgt. Weitere Ideen oder Vorschläge sind gerne willkommen. Danke

 

Portfolio per Q2/2020:

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) IE00B6R52259 Euro 200

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) IE00B53SZB19 Euro 200

iShares Digitalisation UCITS ETF IE00BYZK4883 Euro 200

iShares Automation & Robotics UCITS ETF IE00BYZK4552 Euro 150

iShares Healthcare Innovation UCITS ETF Euro 150

iShares MDAX UCITS ETF (DE) DE0005933923 Euro 150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Bei knapp vierstelligem Anlagevolumen nicht in 6 Produkte investieren. In den ersten ETF weiterinvestieren, Stickies lesen (oder Trollaccount löschen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfsparer2020

Danke Bast für das rasche Feedback. Und nein, es ist kein Trollaccount trotz gerade erst erfolgter Registrierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von etfsparer2020:

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) IE00B53SZB19 Euro 200

iShares Digitalisation UCITS ETF IE00BYZK4883 Euro 200

Ich hätte ja drauf gewettet, dass die beiden in der Zusammensetzung sehr ähnlich sind, aber denkste. 

Der Digitalisation besteht neben zu erwartenden Positionen wie Fortinet, Citrix etc aus (mir unbekannten) Koreanischen Werten wie Nuven und Kakao sowie vielen weiteren kleineren Firmen. Interessanter Index, nur wie schon erwähnt nichts für 200 € Investitionssumme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Warum nicht, wenn du weißt was du tust? Da du offensichtlich bei Trade Republic bist und die Dinger kostenlos besparen kannst ist das kein Problem.

(Berechtigte) Einwände, die kommen (werden) sind: viele Positionen für wenig Volumen, Überschneidungen, Rückspiegelinvestieren und dem Trend hinterher rennen, oben angepinnte Einsteigerthreads anscheinend nicht gelesen, usw. Ach ja, eine Absegnung für dein Vorhaben wird's vermutlich auch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfsparer2020

Danke Cai Shen. Ja, das habe ich im Screening auch bemerkt. Welchen Betrag im Rahmen des o.g. monatlichen Budgets siehst du als passend an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Linksschreibung korrigiert

So weit wie nikolov habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn die Kosten gegen Null tendieren, vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Vorhaben. 

Der MSCI Wolrd ist ein guter "Grundbaustein" des Aktienteils und als ACWI erfasst er bereits den Großteil der Marktkapitalisierung. 

Den kann man prinzipiell so stehen lassen. 

Weitere Fonds würden das Anlagespektrum nicht erweitern, sondern verschieben. 

Also sollte man sich fragen: warum investiere (übergewichte) ich bestimmte Trends. 

Die 3 genannten könnte man als Zukunftsbranchen bezeichnen, bei denen man eine bessere Entwicklung als beim Marktdurchschnitt erwartet. 

Problem: oft sind solche Branchen überteuert und selbst wenn sich das prognostizierte Wachstum einstellt, war das (vermutlich) bereits beim Kauf eingepreist. ICH würde also zumindest mal die Kennzahlen wie KGV und KCV ansehen. 

 

Einen Nasdaq braucht kein Mensch zusätzlich zum World, der ist da mit hoher Gewichtung komplett enthalt. 

Ein MDAX Indexfonds ist eine Wette auf den deutschen Mittelstand. Da gehen mir derzeit die Argumente aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Für meinen Geschmack viel zu kleinteilig. Die Wetten auf Branchen (Tech, Health, Robotics) und Länder (MDAX) würde ich auch vermeiden.

Ich würde einfach den MSCI ACWI besparen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von etfsparer2020:

Mich interessieren Meinungen und Vorschläge zu folgenden Depot...

Es handelt sich überwiegend um Wetten, von denen niemand einschätzen kann, ob sie besser laufen als ein MSCI ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfsparer2020

Danke! Das ist sehr wertvolles Feedback für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Annahme:

Du hast 2 Fonds, die 0,5% p.a. besser sind als der MSCI ACWI, und einen der 0,5% schlechter ist. Der Rest ist wie der ACWI. 

 

Aufgabe:

Berechne unter Berücksichtigung der Kaufkosten den Mehrwert im 1., 2., 3., 4., 5. Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...