Zum Inhalt springen
Kuchenmann

Aufbau und Ertrag aus Portfolio

Empfohlene Beiträge

Kuchenmann

Hallo Zusammen

 

Mal angenommen mein Ziel ist es irgendwann meinen Lebensunterhalt oder einen Teil davon aus meinem Aktienportfolio zu erwirtschaften, was wäre das bessere Vorgehen?

- Für den Aufbau das Geld in Wachstumswertpapiere zu ivestieren und nach dem erreichen des Portfoliowerts X Anteile für den Lebensunterhalt verkaufen. Dies beruht auf der Annahme, dass Aktien im Schnitt irgendetwas zwischen 5-8% pro Jahr steigen und man mit der Verkaufsumme unter diesem Werten bleibt.

-Mit dem Aufbau eines Dividendenportfolios beginnen und über Jahre die Anteile erhöhen bis die Dividenden den benötigten Betrag übersteigen.

-Für den Aufbau des Porfolios Wachstumswerte nutzen und nach erreichen des Portfoliowerts X in Dividenen umschichten.

 

Was man noch erwähnen muss: Ich wohne in der Schweiz und hier sind Kursgewinne steuerfrei, Dividenden müssen versteuert werden.

 

Evtl wurde dies oder Ansätze davon schon irgendwo besprochen-> bitte verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Guten Abend,

 

würde eine breite Mischung aus Aktien mit Dividende und Wachstumswertpapieren empfehlen.

 

So mach ich es zumindest.

Das ganze kann man natürlich auch mit ETF kombinieren.

Um so früher man damit beginnt um so besser. Hab zwei Jahre in der schönen Schweiz gewohnt. Hier gibt es sehr schöne Werte ABB, Metall Zug., Sika, Roche usw..

 

Grüße No.Skill 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 9.5.2020 um 18:46 von Kuchenmann:

Ich wohne in der Schweiz und hier sind Kursgewinne steuerfrei, Dividenden müssen versteuert werden.

Dann eindeutig ersteres - auf die "Dividend Fallacy" ist hier schon mehrmals eingegangen worden, z.B.:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52414-dividenden-oder-thesaurierende-aktien-oder-fonds/page/19/?tab=comments#comment-1165747

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28202-sammelthread-für-aktiv-passiv-grundsatzdiskussionen/page/36/?tab=comments#comment-1221345

Durch die unterschiedliche Besteuerung würde dieser Nachteil noch verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...