Zum Inhalt springen
Fohlenboy

Hilfe zur Investition in mein bestehendes Depot erbeten

Empfohlene Beiträge

Fohlenboy

Hallo Zusammen,

ich habe jeweils in 2008 und in 2018 in Aktienfonds bzw. ETFs investiert.

Ich bin kein Superexperte, handele jetzt auch nicht regelmäßig, sondern sehe diese Investments als mittel- und langfristige Geldanlagen. Altersvorsorge betreibe ich zusätzlich auch noch über eine Direktversicherung und Riester Rente.

Da ich nun eine kleine fünfstellige Summe übrig habe, auf die ich auch in den nächsten 10-15 Jahren nicht angewiesen bin und es auf dem Tagesgeldkonto bekanntlich nichts mehr gibt (da liegt dann immer noch ausreichend), möchte ich mein Depot erweitern.

Auch wenn ich jetzt kein Superexperte bin, befasse ich mich schon sehr ausgiebig mit den jeweiligen Kaufentscheidungen, habe Vergleiche angestellt, mein aktuelles Depot in den letzten Wochen re-reviewed und würde es nun gerne folgendermaßen ausbauen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir eure Hinweise gebt. Mir ist klar, dass man sicherlich immer noch mehr herausholen kann, aber bitte setzt Euch gerne mit meinen dargestellten Sichtweisen auseinander :)

Frage 1) Zusätzlich zum bestehenden Depot (Deutsche Aktienfonds sind auch dabei, aber da rühre ich nichts an), werde ich folgendes tun:

 

Asien inklusive China bleibt wie es ist
 

Medizintechnik/Health Care allgemein werde nochmal etwa 17-25% in den Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF 1C https://www.fondsweb.com/de/IE00BM67HK77 stecken. Ein Re-Review zeigte, dass es hierzu keine besseren ETFs gibt bzw. jene Fonds, die noch stärkeres Wachstum aufzeigen, sind unter Bezugnahme der höheren Kosten in etwa gleich gut
 

Robotik keine Neuinvestion
 

Technologie wie Amazon, Apple usw. Das war tricky und hier könnt Ihr mir Sie gerne Euro Meinung zu sagen. Schwankte zwischen diesen drei ETFs:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3VSSL01,IE00B3WJKG14,IE00BM67HT60

Bislang bin ich im Xtrackers investiert und würde nun wohl nochmal etwa 20% in den Invesco stecken, weil breiter aufgestellt als die beiden anderen (max. 20% pro Position) UND mit knapp 60% US Anteil, nicht so stark in den USA investiert wie die beiden anderen (83 bis 99%) > andere Regionenchancen sind besser abgedeckt. Was meint Ihr?

 

New Frontiers/Emerging Markets keine Veränderung
 

Umweltorientierte Technologien Der Nordea 1 - Global Climate and Environment ist mein einziger Aktienfonds, da wesentlich besser als die ETFs (https://www.fondsweb.com/de/LU0348926287). Ich bin mir unschlüssig hier nochmal 20% reinzustecken (mehr USA 60%) ODER in den iShares Global Clean Energy UCITS ETF (weniger USA 38%). Hier der Vergleich

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0348926287,IE00B1XNHC34

Bis zum Einbruch performte der Nordic wesentlich besser!
Was meint Ihr?


Frage 2)

Zusätzlich werde ich mindestens 30% in den nachaltigen UBS - MSCI World Socially Responsible stecken da 0,35% günstiger, weil die ansonsten sehr sehr ähnlich sind:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0950674332,IE00B57X3V84
Bei Finanztip heißt es zwar

In den ETF der Marke iShares (ISIN: IE00B57X3V84) können Sie investieren, wenn Sie etwas weniger Gewicht auf US-amerikanische Aktien legen und stattdessen in nachhaltige Unternehmen aus Schwellenländern investieren möchten. Der ETF stellt die nachhaltige Alternative zum Indexfonds auf den MSCI All Countries World Index (ACWI) dar.

 

aber da sehe ich derzeit keinen großen Unterschied, weil Verhältnis 58 zu 50% pro des UBS

Was meint Ihr?

Frage 3)

Hinsichtlich Europa sagte mir jemand, sei es besser in den MSCI Europe zu gehen, weil weniger Italien. Da dem aber anscheinend nicht mehr so ist (3,8 zu 3,5%) und eine Fokussierung auf die Top 600 vielleicht sinnvoller erscheint, würde ich zu diesem tendieren. Was meint Ihr? 
Wenn es egal ist, auch gut, dann nehme ich gerne die 0,05% Kostenersparnis zu gunsten des MSCI Europe mit.

 

Ich bin natürlich auch für jedweden sonstigen Kommentar Eurer offen :)

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Fohlenboy:

Technologie wie Amazon, Apple usw. Das war tricky und hier könnt Ihr mir Sie gerne Euro Meinung zu sagen. Schwankte zwischen diesen drei ETFs:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3VSSL01,IE00B3WJKG14,IE00BM67HT60

ich habe mal den iShares und den xtrackers raus genommen. Deine 3 haben ja den gleichen Kursverlauf, aber die zwei sind erst seit 2015 / 2016 am Markt.

Mit dem Nasdaq 100 hast Du jetzt mal einen längeren Verlauf und da sehen deine 3 dann nicht mehr so prickelt aus.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3VSSL01,LU0378449770

 

Umwelt und nachhaltiges Investieren interessieren mich nicht. Deswegen werden ich mich da mal mit einem Kommentar zurückhalten.

 

zu Frage 3, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Du eher nach Brachen investierst. Wieso dann die Frage nach dem großen Kontinent Europa? Du hast doch in deinen Brachen ETF auch Europa enthalten. Wie hoch ist da dann mittlerweile der Gesamtanteil Europa?

 

und noch was, 0,05% Kostenersparnis, wow aber gleichzeitig investierst Du in den Nordea, der eine TER von ca. 1,83% hat. Darüber solltest Du dir Gedanken machen und nicht um 0,05%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

bin bei west263, was die 3 ETF anbelangt, entweder nasdaq oder würfeln oder TD recherchieren...
Frage 1: das ist eher "Glaube" als "Wissen", mach' was dein Herz Dir sagt. Rational komme ich da nicht bei.
Frage 3: Ich mixe Euroland mit "ex Euro", vielleicht wäre das ja ein Ansatz. anonsten: was sagt Dir die Gewichtung heute über die von in 10-15 Jahren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...