Zum Inhalt springen
fg32

Frage zu ETC/ZERTIFIKAT/OPTION

Empfohlene Beiträge

fg32

Hallo,

ich habe erst vor wenigen Wochen angefangen aktiv an der Börse zu investieren und bin ABSOLUTER LAIE. Also nicht wundern wenn ich mal eine sehr bescheidene Frage stelle danke!

Ich habe neulich folgendes ETC/ZERTIFIKAT/OPTION gefunden:

 

NAME: WTI Öl (TR) ETC

WKN: PS7WT1

ISIN: DE000PS7WT17

 

Ich habe auch investiert, allerdings zu voreilig! Nun steht in meinem einen Depot dies wäre ein "Optionsschein" in meinem anderen Depot steht "sonstiges Zertifikat" und im Namen steht "ETC"

was ist es denn jetzt genau?

Wie gesagt, ich habe wenig Wissen und Erfahrung und kenne mich leider zu wenig aus.

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von fg32:

Nun steht in meinem einen Depot dies wäre ein "Optionsschein" in meinem anderen Depot steht "sonstiges Zertifikat"

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, mal etwas mehr Zeit aufzuwenden, sich selber mal zu informieren.

https://www.etp.bnpparibas.com/produkte/details/wti-oel-tr-etc/de000ps7wt17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fg32

Hätte ich erwähnen sollen, dass ich das als erstes gemacht habe bei der bnp? Würde ja nicht fragen wenn ich nicht selbst geschaut hätte
mich wundert es weshalb im Depot etwas anderes steht. Auf der Webseite -> ETC ? 
im Depot wird mir angezeigt -> Optionsschein bzw. Zertifikat ? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von fg32:

mich wundert es weshalb im Depot etwas anderes steht. Auf der Webseite -> ETC ? 
im Depot wird mir angezeigt -> Optionsschein bzw. Zertifikat ? 

und was glaubst Du wem Du glauben solltest?

Den Produktanbieter der auf seiner Seite ganz klar schreibt, was er da anbietet oder deinem Depotanbieter, der einzelne Wertpapiere in eine Kategorie ordnet. Wenn Du mit der Kategorisierung in deinem Depot einen Fehler entdeckst, könntest Du auch deinen Broker mal darauf hinweisen.

 

 

vor 4 Minuten von fg32:

Hätte ich erwähnen sollen, dass ich das als erstes gemacht habe bei der bnp? Würde ja nicht fragen wenn ich nicht selbst geschaut hätte

hätte, hätte, hätte, niemand hier kann nach deinem ersten Post wissen, was Du alles schon getan hast, wenn Du es nicht erwähnst.

Was Du erwähnt hast,

vor 27 Minuten von fg32:

bin ABSOLUTER LAIE.

und das suggeriert, das Du irgendwo einen Super geheimen Tipp zu diesem ETC erhalten, daraufhin gekauft hast, ohne zu wissen oder dich zu informieren, was das ist, was Du da kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 15 Stunden von fg32:

was ist es denn jetzt genau?

Zertifikat kann man praktisch jede Inhaber-Schuldverschreibung (incl. ETC und Optionsschein) nennen. Auch "Optionsschein" ist aus meiner Sicht kein klar abgegrenzter Begriff. Wenn die Bank halt keine Kategorie für ETC hat, dann muss sie das Wertpapier also entweder in Optionsscheine oder Zertifikate einordnen. Entscheidend sollte aber nur die Beschreibung des Wertpapiers selbst sein und nicht wie die Bank oder der Emittent es labeled.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fg32
vor 17 Stunden von west263:

bin ABSOLUTER LAIE.

 

vor 17 Stunden von west263:

und das suggeriert, das Du irgendwo einen Super geheimen Tipp zu diesem ETC erhalten, daraufhin gekauft hast, ohne zu wissen oder dich zu informieren, was das ist, was Du da kaufst.

Das habe ich mit Absicht offensichtlich geschrieben... genau für so Leute wie dich... vielleicht kommst ja selbst auf den Grund. Nein kein Geheimtipp nur "ausprobiert".

vor 3 Stunden von etherial:

Zertifikat kann man praktisch jede Inhaber-Schuldverschreibung (incl. ETC und Optionsschein) nennen. Auch "Optionsschein" ist aus meiner Sicht kein klar abgegrenzter Begriff. Wenn die Bank halt keine Kategorie für ETC hat, dann muss sie das Wertpapier also entweder in Optionsscheine oder Zertifikate einordnen. Entscheidend sollte aber nur die Beschreibung des Wertpapiers selbst sein und nicht wie die Bank oder der Emittent es labeled.

Vielen dank, Frage beantwortet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von fg32:

genau für so Leute wie dich...

Dankeschön, Du hast mich identifiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...