Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viserion

ETF Portfolio von Thesaurierend zu Ausschüttend umschichten

Empfohlene Beiträge

Viserion

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein ETF Portfolio mit einem mittleren bis hohen vierstelligen Betrag.

Dort sind Aktuell 5 ETF´s drinnen und alle sind Thesaurierend.

Als ich die ETF´s gekauft habe war ich der Meinung das der Zinseszins Effekt stärker ist als die Ausschüttungen die ich bekommen würde dadurch.

Ich nutze meinen Frei Betrag von 801€ zu ca. 20% aus und habe daher noch Luft.

Deswegen ist meine Überlegung meine ETF´s alle in die gleichen Indizes bzw. ein rebalancing durchzuführen allerdings diesmal dann nur in Ausschüttende zu investieren.

Das ganze Portfolio führe ich damit es ein Kapitalzuwachs gibt auf langer Sicht  daher denke ich in einem Anlagehorizont von 10 Jahren und mehr.

 

Was würdet ihr empfehlen ?

Lieber alles so belassen da es keinen großen Unterschied macht oder eher jetzt in der "niedrig Phase" der ETF die chance nutzen um das ganze umzuschichten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Was ergibt denn deine Rechnung? Wenn es vorteilhaft ist, dann mach halt. Kommt natürlich auch auf deine Sparrate an. Kannst auch einfach neue Zukäufe in ausschüttende Fonds leiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Viserion:

Ich habe ein ETF Portfolio mit einem mittleren bis hohen vierstelligen Betrag.

Dort sind Aktuell 5 ETF´s drinnen und alle sind Thesaurierend.

mittleren = 5.000€ bis hoch =9.999€, schau mal in dein Depot und sage uns was denn nun? Mittel oder hoch?

 

aber auch egal, 5 ETF bei der Summe ist einfach zu viel. und deswegen jetzt auch nicht so einfach, alles zu verkaufen und neu zu kaufen. Mit einem ETF wäre diese Entscheidung noch nicht mal diesen Thread wert. Es wäre schon passiert, der Verkauf und Neukauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

Abhängig der jeweiligen Ausschüttungsprozentpunkte der einzelnen ETFs nutzt ein Depot erst im Wert eines mittleren bis hohen fünfstelligen Betrags den freien Anteil des Sparerpauschbetrags aus: Depotwert * 0,7 TFS * Dividendenausschüttung.

 

Es kommt nun auf dein Portfolio und die ETF Auswahl an, ob es Sinn macht umzuschichten. Aber bei einem so geringen Betrag, würde ich mal eher auf eine 1-er oder 2-er ETF Lösung gehen. Aber wir wissen ja nicht einmal, ob du überhaupt ein Weltportfolio hast, oder in deinen ETFs Branchen, Sektor, Faktor, Länderallokationen stecken. Daher ist es unmöglich, deine Frage grundlegend zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viserion

@Aktie @west263 @EPHBEH

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich recht das ich euch etwas mehr Infos geben sollte.

 

Es handelt sich um aktuell ein Gesamt Volumen von ca. 7.100€

Im Portfolio sind:

-ISHARES TECDAX UCITS ETF 

-ISHS IV-HEALTHC.INNOV.ETF

 

-ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA
-ISHSV-S+500INF.T.SECT.DLA

-X(IE)-MSCI EM.MKTS 1CDL

 

Da mir das mittlerweile auch zu viel sind würde ich auch gerne mich von einigen trennen und das Kapital in einen MSCI World der Ausschüttend ist Investieren.

Würde auch lieber in ein 2 bis maximal 3 ETF investieren anstatt in so viele da sich hier auch welche überschneiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

was soll man noch sagen.

~7.000€ gesamt und wenn Du da dann eine 2% Ausschüttung bekommen würdest, wären das 140€. Davon musst Du dann die Steuern berechnen.

und dafür jetzt alles über den Haufen werfen? In guten Jahren wird dein Freibetrag ja auch durch die Vorabpauschale etwas ausgenutzt.

 

Man könnte schon den S&P und den Healthcare entsorgen und den World in eine ausschüttende Variante tauschen. TecDax, irgendetwas wirst Du dir ja dabei gedacht haben, den mit aufzunehmen, ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext

Wie sind denn die Einstandskurse der ETF? Wäre bei einem Verkauf Steuer zu zahlen? Das würde die Entscheidung erschweren.

Ansonsten würde ich tendenziell alle ETF außer dem MSCI World verkaufen und die Chance nutzen dein Portfolio zu vereinfachen und gleichzeitig auf ausschüttend umzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viserion
vor 8 Stunden von kallext:

Wie sind denn die Einstandskurse der ETF? Wäre bei einem Verkauf Steuer zu zahlen? Das würde die Entscheidung erschweren.

Ansonsten würde ich tendenziell alle ETF außer dem MSCI World verkaufen und die Chance nutzen dein Portfolio zu vereinfachen und gleichzeitig auf ausschüttend umzustellen.

Habe es auch genau so gemacht.

Jetzt im Positiven verkauf und umgeschichtet auch den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...