Zum Inhalt springen
Weristmichael

Portfolio zusammenstellen, Anbieter und andere Faktoren

Empfohlene Beiträge

Weristmichael

Guten Abend allerseits. 

 

Als absoluter Anfänger habe ich mich endlich dazu entschieden in ETFs zu investieren. Es sollen 250€ monatlich sein plus eine größere Summe auf einmal.

 

Das Ziel ist es gute jährliche Auschüttung zu haben

Von der Corona Krise Profitieren

Das erste Portfolio soll für bis zu 20 Jahre angesparrt werden und der Einmalbetrag soll wachsen um später in 5-10 Jahren benutzt zu werden. 

 

Jetzt habe ich mich für das Kommer und das All-Wetter Portfolios entschieden. Und die ETFs zusammengestellt. Jedoch war ich überrascht wie sich die ETFs einer Art unterscheiden können 1966215487_Anmerkung2020-05-12220334.thumb.jpg.1164fdd94b5e5310f0c48f132c0358a4.jpgSiehe Bild 

 

 

Wenn ich also ein ETF S&P500 oder MSCI World hole gibt es größe Unterschiede bei den Anbietern was Rendite und Performance angeht. Ich dachte der S&P ETF bildet einen Index ab und alle ETFs bringen daher in etwa die selbe Performance.

Wie kommt dieser große Unterschied zustande? 

 

Was würdet ihr für ETFs empfehlen? 

 

Ich brauche folgende ETFs356626890_Anmerkung2020-05-09130923.thumb.jpg.5f919f7b3a959145ea3e580740c0c3ae.jpg

 

 

und MSCI World. 

 

 

Ratschläge sind mir sehr willkommen. 

 

 

Viele Grüße und bleibt gesund. 

 

M

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 7 Stunden von Weristmichael:

Wenn ich also ein ETF S&P500 oder MSCI World hole gibt es größe Unterschiede bei den Anbietern was Rendite und Performance angeht. Ich dachte der S&P ETF bildet einen Index ab und alle ETFs bringen daher in etwa die selbe Performance.

Wie kommt dieser große Unterschied zustande? 

Die ETFs unterscheiden sich in Kosten und Steuern. Deine Zahlen stimmen auch teilweise gar nicht. auf Justetf.com ist die Spanne bei etwa 1%. Auch solltest du ggf. mal längere Perioden vergleichen. Grundsätzlich hast du aber tatsächlich keine Garantie auf Indexperformance, sondern eher ein Versprechen.

vor 7 Stunden von Weristmichael:

 

Was würdet ihr für ETFs empfehlen?

Da hat sich Bärenbulle mal die Mühe gemacht:

 

vor 7 Stunden von Weristmichael:

Ich brauche folgende ETFs und MSCI World. 

Grundsätlich ist der 30% Aktienanteil jetzt nicht wirklich weit weg vom MSCI World. Planst du die Kleinteilige Aufteilung für die Einmalanlage und den MSCI World für den Sparplan? Andernfalls wäre Nur-MSCI-World + Anleihen auch eine Option.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Stunden von Weristmichael:

Wie kommt dieser große Unterschied zustande?

 

Schrottige Quelle, die mit unterschiedlichen Fondswährungen nicht richtig umgehen kann und wahrscheinlich auch Wiederanlagen nicht ganz richtig berücksichtigt. Guck lieber bei z.B. JustETF. Der drittletzte ETF ist außerdem währungsgesichert in Pfund („GBP hedged“) und der vorletzte wahrscheinlich währungsgesichert in Euro („EUR H.“). Mehr könnte man sagen, wenn du statt nur diese heftig abgekürzte Bezeichnungen auch die WKNs oder ISINs aufgeführt hättest.

 

Warum übrigens US-Staatsanleihen? Wirtschaftest du in Dollar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weristmichael
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Warum übrigens US-Staatsanleihen? Wirtschaftest du in Dollar?

Es ist ja ein Muster-Portfolio nach Ray Dalio und ich will es genauso umsetzen damit das Rendite-Risiko-Verhältnis stimmt. Ich weiss nicht wie deutsche Anleihen sich verhalten. Was spricht gegen die Wirtschaftung in Dollar? Hat man Nachteile?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 19 Minuten von Weristmichael:

Es ist ja ein Muster-Portfolio nach Ray Dalio und ich will es genauso umsetzen damit das Rendite-Risiko-Verhältnis stimmt.

Warum hast du dich ausgerechnet für das Musterportfolio von Ray Dalio entschieden? Was ist der Unterschied zum Kommer Ansatz? Wie verhalten sich die Portfolioansätze zu deinen grundlegenden Überlegungen? Warum willst du über 50% in Anleihen investieren, wenn du das Verhalten "deutscher" Anleihen nicht verstehst? 

 

Zum Thema Staatsanleihen hatte Ray Dalio selbst vor Kurzem gesagt: "Wer jetzt Staatsanleihen kauft, ist verrückt!" - ob aus Eigeninteresse oder der Empfehlung für andere Anleger kann diskutiert werden. Aber eigentlich möchte ich dir nur mitgeben, dass du nicht blindlinks in irgendwelche Musterportfolios investieren solltest, ohne die Ideen und Grundgedanken dahinter verstanden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Stunden von Weristmichael:

Als absoluter Anfänger habe ich mich endlich dazu entschieden in ETFs zu investieren. Es sollen 250€ monatlich sein plus eine größere Summe auf einmal.

Du sagst nicht, was für dich eine größere Summe ist. Für mich fängt das bei 100.000+ Euro an.

 

vor 13 Stunden von Weristmichael:

 

Ich brauche folgende ETFs356626890_Anmerkung2020-05-09130923.thumb.jpg.5f919f7b3a959145ea3e580740c0c3ae.jpg

Nein, brauchst du nicht. Selbst bei 100.000 Euro sind 3%-Anteile maximaler Overkill. 

Bei einem Sparplan von 250 Euro sind auch 7,5% und 15% Wahnwitz.

vor einer Stunde von Weristmichael:

Es ist ja ein Muster-Portfolio nach Ray Dalio und ich will es genauso umsetzen damit das Rendite-Risiko-Verhältnis stimmt. Ich weiss nicht wie deutsche Anleihen sich verhalten. Was spricht gegen die Wirtschaftung in Dollar?

Nein, keine Nachteile, wenn du in einem Land mit US$ Währung lebst.

 

Fazit: Du gibst nicht genug Informationen für fundierte Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weristmichael

In den Grafiken sieht man das Allwetter VS Kommer/Weltportfolio und VS das MSCI World. Es scheint die Krise gut gefedert zu haben. 

 

 

1868166191_allwettervsmsciworld.thumb.jpg.7397796d5bf5f788551a1a113f906537.jpg1526843555_kommervsallwetter.thumb.jpg.81d837fab880bd0d448fc1b42d742de1.jpg

vor 14 Minuten von Ramstein:

Nein, brauchst du nicht. Selbst bei 100.000 Euro sind 3%-Anteile maximaler Overkill. 

Bei einem Sparplan von 250 Euro sind auch 7,5% und 15% Wahnwitz.

Was ist dein Ratschlag, wie soll man deiner Meinung nach 250€/monatlich investieren?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Weristmichael:

In den Grafiken sieht man das Allwetter VS Kommer/Weltportfolio und VS das MSCI World. Es scheint die Krise gut gefedert zu haben. 

Meinst du diese blaue Linie? Das hätte Tagesgeld besser geschafft.

 

vor 3 Minuten von Weristmichael:

Was ist dein Ratschlag, wie soll man deiner Meinung nach 250€/monatlich investieren?

Tagesgeld, bis du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (beides hier im Forum) gelesen hast. Danach neu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Weristmichael:

Was ist dein Ratschlag, wie soll man deiner Meinung nach 250€/monatlich investieren?

Drei Möglichkeiten:

 

1. Noch gar nicht in Risikoprodukte, sondern erstmal Tagesgeld und lesen, lesen, lesen (=Wissen aneignen).

2. MSCI World-ETF/All Country-World-ETF + Tagesgeld (Gewichtung der beiden musst du dir genau überlegen).

3. Arero, sofern du "nur Aktien" nicht so recht vertrauen willst. Der Arero ist vom Grundprinzip ähnlich wie dein gewünschtes Dalio-Depot.

 

Noch ein guter Rat:

Wähle deine Produkte nicht nur nach Vergangenheitsdaten!

Dass das Dalio-Depot sehr gut gehalten hat in der Corona-Krise, heißt nicht, dass es in Zukunft nicht total zusammenfällt.

Steigen die Zinsen, sieht das Depot alt aus. 50% Anleihen (dann auch noch ohne Währungsabsicherung) halte ich derzeit für ziemlich krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von Weristmichael:

Das Ziel ist es gute jährliche Auschüttung zu haben.

Warum, Wozu benötigst du die Ausschüttungen?

 

vor 13 Stunden von Weristmichael:

Das erste Portfolio soll für bis zu 20 Jahre angesparrt werden und der Einmalbetrag soll wachsen um später in 5-10 Jahren benutzt zu werden. 

Was machst du, wenn dein Depot genau dann im Minus ist, wenn du das Geld benötigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weristmichael
vor 2 Stunden von odensee:

Warum, Wozu benötigst du die Ausschüttungen?

Teilweise um einen kleinen Cashflow zu haben und teilweise selbst zu sehen dass das Investment an sich funktioniert und nicht komplette Zeitverschwendung ist. Ich muss sehen dass das was ich mache klappt. 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Weristmichael:

Teilweise um einen kleinen Cashflow zu haben

Cash flow haben wollen und parallel einen Sparplan (also wieder einzahlen...) erschließt sich mir nicht.

 

Gerade eben von Weristmichael:

und teilweise selbst zu sehen dass das Investment an sich funktioniert und nicht komplette Zeitverschwendung ist. Ich muss sehen dass das was ich mache klappt.

Das könntest du auch einfach an Hand des Deoptstands machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weristmichael
vor 4 Stunden von EPHBEH:

Zum Thema Staatsanleihen hatte Ray Dalio selbst vor Kurzem gesagt: "Wer jetzt Staatsanleihen kauft, ist verrückt!" - ob aus Eigeninteresse oder der Empfehlung für andere Anleger kann diskutiert werden. Aber eigentlich möchte ich dir nur mitgeben, dass du nicht blindlinks in irgendwelche Musterportfolios investieren solltest, ohne die Ideen und Grundgedanken dahinter verstanden zu haben.

Ich habe eine Tendenz bemerkt: Experten und Fach-Zeitschriften raten zu Saatsanleihen als Stabilisator. Und einzelne Personen hassen die Staatsanleihen und halten eine Investition darin für Geldveschwendung. Es ist interessant. 

 

 

Was Musterportfolios angeht: Als Anfänger hat meine wohl kaum eine Wahl. So wie ich das sehe hat man nun folgende Möglichkeiten:

 

1. Man investiert auf eigene Faust und hofft auf das Beste. Mit wenig Kompetenz stehen die Chancen jedoch schlecht.

2. Man vertraut auf Menschen in Foren, Youtube, SocialMedia die mehr Ahnung haben und investiert dann nach einem Prinzip. 

3. Man recherchiert selbst und eignet sich Wissen in der Materie an und investiert dann. Auch hier stehen die Erfolgschancen eher schlecht da man am Ende nicht die Kompetenz eines Börsenexperten hat.

4. ...Und das scheint die Ausgangslösung zu sein. Man macht das was ein viel klügerer Mensch als man selbst schon gemacht hat. Man tut etwas den Klugen und Reichen einfach nach. 

Es erscheint mir plausiebel dass man die Relativitätstheorie nicht neuerfinden muss, sie ist bereits da. Man kann sie einfach lesen und feststellen dass sie funktioniert. 

...oder siehst du das anders?

 

Übrigens: Ich schwanke noch zwischen Kommer- und Allwetter-Portfolios. 

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 26 Minuten von Weristmichael:

Ich habe eine Tendenz bemerkt: Experten und Fach-Zeitschriften raten zu Saatsanleihen als Stabilisator. Und einzelne Personen hassen die Staatsanleihen und halten eine Investition darin für Geldveschwendung. Es ist interessant. 

Nun, wie du ja selbst schon festgestellt hast, besteht das Allwetterportfolio von Ray Dalio zum Großteil aus langläufigen US-Staatsanleihen. Diese waren vor der Covidkrise für das Portfolio ein wichtiger Baustein um die Volatilität des Aktienanteils aufzufangen. Und wie sich zeigt, hatten sie zum Teil ein negatives Korrelationsverhalten - was natürlich für das Gesamtdepot gut war. Aber warum rät Dalio jetzt davon ab, in Staatsanleihen zu investieren? Wenn du dich mit dieser Frage auseinandersetzt und eventuell diese im Grundgedanken beantworten kannst, dann bist du schon einen ordentlich Schritt weiter. 

vor 26 Minuten von Weristmichael:

Man recherchiert selbst und eignet sich Wissen in der Materie an und investiert dann.

Wie du in meinen Ausführungen zum Allwetter Portfolio feststellst, ist es immanent wichtig sich, selbst Wissen anzueignen um Musterportfolios eigenständig bewerten zu können. Interessant ist hier z.B. auch, dass Kommer in den letzten Jahren seinen Aktienanteil im Musterportfolio immer wieder verändert:

 

2011: Länderallokation nach BIP mit Small Caps

2015: Value als Faktor

2018: Multifaktoren 

2019: Integriertes Multifaktoren

 

Rennst du dann Kommer ebenfalls hinterher und änderst dann ständig deine Strategie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...