Zum Inhalt springen
Fragender_116

Bitte um Hilfe / Erklärung (Verzweiflung)

Empfohlene Beiträge

Fragender_116

Liebe Community, 

ich bin heute (fast) vom Hocker gefallen, als ich statt eines kleinen Gewinns einen Riesenverlust in meinem Depot gesehen habe. Ich habe folgenden Produkt gekauft WTI ÖL (TR) ETC WKN:PS7WT1  https://www.etp.bnpparibas.com/produkte/details/wti-oel-tr-etc/de000ps7wt17.

 

Bitte keine Kommentare, dass man im Vorfeld sich besser informiert etc, bin verzweifelt :(

 

Am 14.4. zum Kurs 18,1 Euro gekauft, Referenzkurs lag bei 34,95

Heute geschaut, Referenzkurs bei ca. 28 USD aber Kurs nur bei 9,31 Euro. Das ist proportional ein deutlicher Absturz, wie es der Referenzkurs erklären würde. 

Am 30.4 gab es einen Rollover vom Juni in den Septemberkontrakt, weshalb sich das Bezugsverhältnis von 0,4386 auf 0,36341 (-18%) reduziert hat. Andererseits ist der Preis am 30.4. 7,90 Euro, am 4.5 8,57 Euro, also bei weitem keine -18%. 

 

Frage1: warum weicht der Referenzkurs plötzlich vom Kaufpreis ab, bzw. warum ist die blaue Linie mal über mal unter der schwarzen Linie? Das war davor nie so. Am Wechselkurs kanns meiner Meinung nach nicht liegen, der ist ziemlich konstant.

Frage 2: unter der Annahme, dass es keine weiteren Rollover-Effekte gäbe, verstehe ich das richtig, dass sich die -18% quasi realisiert haben, und der Referenzkurs jetzt nicht mehr auf 34, 95 sondern auf 43,14 (=34,95/0,82)steigen müsste, damit ich mit +/- null rauskäme? Hintergrund ist einfach, ob ich die massiven Verluste realisieren soll, oder ob ich hier etwas falsch verstehe und bei einer weiteren Stabilisierung /Steigerung des Ölpreises die Sache wieder besser aussehen könnte (in dem Sinne, dass der überproportionale Verlust sich realativiert)

 

Danke an alle, die sich die Zeit für eine Beantwortung nehmen.  Hilft mir sehr!

 

image.thumb.png.e3e97acb48dd8eee78b49019c1cda454.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich mein das jetzt wirklich nicht bös, aber wenn man den Ölpreis nicht prognostizieren kann und daheim über kein Lager verfügt, warum sollte man dann gerade heute in Öl investieren? Ich verstehe es nicht. 

 

Das sind doch Future Kontrakte. Nix für Privatanleger, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Ich würde Verfkaufen und den Fehler nicht wiederholen. Also Lehrgeld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

So ab dem 16.04. hast du keine Nachrichten mehr gesehen? 

 

Ich würde mich bei nächstbester Gelegenheit aus dem Produkt verabschieden. Der nächste Rolltermin ist nicht mehr weit hin... (und es ist nicht der 30. bei den zugrundeliegenden Futures.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

If you're in trouble - double

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 6 Minuten von Griller:

If you're in trouble - double

Geeenau.

Wie schafft man ein kleines Vermögen an der Börse?

Indem man mit einem Großen startet.

(oder so ähnlich ... mit Airlines funktioniert's definitiv ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niehle
· bearbeitet von niehle

"Der Auszahlungsbetrag ist der Maßgebliche Betrag am Bewertungstag. Der Maßgebliche Betrag wird handelstäglich berechnet. Er entspricht dem Referenzpreis, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis undumgerechnet in die Währung des Produkts."

 

Aus dem Basisinformationsblatt.

 

Also: 27,81 $ * 0,92 * 0,36341 = 9,298 EUR (der Unterschied zu 9,296 sind vermutlich Rundungsdifferenzen beim Wechselkurs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragender_116
· bearbeitet von Fragender_116

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

Häme ist zwar menschlich, aber bitte nicht heute. Ich möchte es einfach verstehen, was passiert ist. 

 

Letztendlich ist meine Frage die, ob es sich lohnt zu warten, dass der Ölpreis wieder steigt (wenn nicht dann eben nicht) oder ob das Geld einfach  futsch ist. Und warum eigentlich genau, hängt es mit dem Rollover zusammen, oder dass mit der täglichen prozentualen Anpassung, weil Ausschläge nach unten stärker ins Gewicht fallen, wie Zuwächse nach oben. 

 

Oder wie "niehle" gepostet hat: Referenzpreis ist klar, Währung auch, aber warum ändert sich das Bezugsverhältnis überproportional?

 

Letzendlich ist die Frage für mich jetzt nur noch die: lohnt es sich das Produkt zu halten, wenn man davon ausgeht, dass der Ölpreis wieder steigt oder ist bei diesem spezifischen Produkt es quasi nur schwierig möglich am steigenden Ölpreis zu partizipieren? Dann würde ich die Verluste so schnell wie möglich realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niehle
· bearbeitet von niehle
vor 43 Minuten von Fragender_116:

Oder wie "niehle" gepostet hat: Referenzpreis ist klar, Währung auch, aber warum ändert sich das Bezugsverhältnis überproportional?

Weil die "3 Month Treasury Bill Rate" aus US-Staatsanleihen im April (nochmals) eingebrochen ist. Und die beeinflußt das Bezugsverhältnis.

 

@Fragender_116: du findest die ganzen Definitionen und Formeln hier: https://derivate.bnpparibas.com/DEU/MediaLibrary/Document/118759/Backend/Derivative_Documents/OfferCondition/PS7WT1 WTI Light Sweet Crude Oil EA-Nr. 29.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 14 Minuten von Fragender_116:

Letztendlich ist meine Frage die, ob es sich lohnt zu warten, dass der Ölpreis wieder steigt (wenn nicht dann eben nicht) oder ob das Geld einfach  futsch ist. Und warum eigentlich genau, hängt es mit dem Rollover zusammen, oder dass mit der täglichen prozentualen Anpassung, weil Ausschläge nach unten stärker ins Gewicht fallen, wie Zuwächse nach oben. 

 

Oder wie "niehle" gepostet hat: Referenzpreis ist klar, Währung auch, aber warum ändert sich das Bezugsverhältnis überproportional?

 

Vielleicht hängt das hiermit zusammen: Der zugrundeliegende Basiswert ist in den negativen Bereich gefallen. Ich weiß gar nicht wie man einen ETC auf etwas machen kann was auch negativ im Wert werden kann (minus mehr als 100%), weil ja der ETC selbst nicht negativ werden kann. Kann das jemand erklären?

 

 

 

grafik.thumb.png.88bbd9393e33a00c98ddaf91340f0dc3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niehle
· bearbeitet von niehle
vor 29 Minuten von Niklasschnick:

 

Vielleicht hängt das hiermit zusammen: Der zugrundeliegende Basiswert ist in den negativen Bereich gefallen. Ich weiß gar nicht wie man einen ETC auf etwas machen kann was auch negativ im Wert werden kann (minus mehr als 100%), weil ja der ETC selbst nicht negativ werden kann. Kann das jemand erklären?

 

 

 

grafik.thumb.png.88bbd9393e33a00c98ddaf91340f0dc3.png

Das ist nicht der Basiswert sondern der Ölpreis für eine bestimmte Sorte Öl im April. Du musst auf den Juli bzw. September Kontrakt schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...